alsoo heut bin ich endlich dazu gekommen das ventilspiel bei meiner j zu messen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so sein kann.
hab zb an einem zylinder am rechten auslassventil 0.05 über toleranz und beim linken 0.05 drunter, 4 ventile haben genau das richtige maß und so.
sehr kreuz und quer alles
mess ich grob falsch oder kann so eine grosse varianz schon hinkommen nachdem es 20tkm nicht gemessen wurde?
2. hab ich ne chance, die plättchen ohne ausbau der nw rauszubekommen? kipphebel zur seite schieben klar, aber dann hab ich trotzdem nur nen cm platz und die plätchen sehen aus wie reinzementiert, da is entfernungstechnisch nix zu wollen.
im hanbuch steht nix davon das die nw raus sollen..
ventilspiel
-
Gast
Abweichungen von 0.05mm außer Toleranz sind schon normal, auch kreuz und quer, die folgen keiner Regelmäßigkeit im Allgemeinen. Am besten das Ventilschema aufmalen, die Tolenranzen aufschreiben und dann die Plättchen die nicht passen rausholen, messen, aufschreiben und passend auf deine Zeichnung legen dann gucken welche du untereinander tauschen kannst. Falls es nicht aufgeht und nur durch Tauschen nicht alle wieder einen Platz finden wo es passt musst du zum Freundlichen der tauscht die auch gegen mäßige Gebühr.
Die Kipphebel sind extra deswegen seitlich verschiebbar dass die NW nicht rausmuss zum Wechseln der Shims, allerdings benötigst du dazu nen kleinen Stabmagneten, sieht so aus wie ne Teleskopantenne z.B. mit nem kleinen Magneten an der Spitze, daran bleiben die dann hängen. Genauso bekommst du sie auch wieder rein, einfach dann mit nem kleinen Schraubendreher unten halten, dass du den Magneten wieder abbekommst ohne das Shim wieder rauszuholen.
Die Kipphebel sind extra deswegen seitlich verschiebbar dass die NW nicht rausmuss zum Wechseln der Shims, allerdings benötigst du dazu nen kleinen Stabmagneten, sieht so aus wie ne Teleskopantenne z.B. mit nem kleinen Magneten an der Spitze, daran bleiben die dann hängen. Genauso bekommst du sie auch wieder rein, einfach dann mit nem kleinen Schraubendreher unten halten, dass du den Magneten wieder abbekommst ohne das Shim wieder rauszuholen.
-
Gast
das mit dem tauschen werde ich schön bleiben lassen, da krieg ich nen knoten im gehirn und hinterher passt garnix mehr. dann zahl ich lieber 12x die mäßige gebühr und dafür passts am ende
so einen magneten hab ich heut ums verrecken nicht gefunden, war in ca 100 spielwaren geschäften und sonstigen spezialläden.
wo hast deinen her?
danke
so einen magneten hab ich heut ums verrecken nicht gefunden, war in ca 100 spielwaren geschäften und sonstigen spezialläden.
wo hast deinen her?
danke
oder beim Conrad gibts die Magneten auch.
der Fugu hat das schon gut beschrieben mit den Ventilen. Aber warum bekommst du nen Knoten im Hirn? Zu zeichnest dir alle Ventile auf und schreibst das gemessene Spiel dazu. Dann nimmst du bei den Ventilen wo das Spiel nicht passt die Shims heraus mißt aber sofort die Dicke und schreibst sie auch auf, dann kannst du ja ausrechnen welche Dicke du brauchst und dann siehst du ja auch welche du untereinander tauschen kannst.
der Fugu hat das schon gut beschrieben mit den Ventilen. Aber warum bekommst du nen Knoten im Hirn? Zu zeichnest dir alle Ventile auf und schreibst das gemessene Spiel dazu. Dann nimmst du bei den Ventilen wo das Spiel nicht passt die Shims heraus mißt aber sofort die Dicke und schreibst sie auch auf, dann kannst du ja ausrechnen welche Dicke du brauchst und dann siehst du ja auch welche du untereinander tauschen kannst.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn