Welche Unterschiede gibts bei den verschiedenen Kolben von J/K/L/M?
Kann man die Kolben irgendwie nach äußerlichen Merkmalen leicht unterscheiden?
Kolben J/K/L/M
Zumindest bei den J/L Kolben ist es so, daß die L Kolben aufgrund des nockenwellenbedingten größeren Ventilhubes auch tiefere Ventiltaschen im Kolbenboden haben. Die Bohrung ist aber die gleiche.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Börni am 07 Nov 2005 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sodale, hab gerade noch mal die Fachlektüre gewälzt. Leider gibt die auch nicht mehr her, bzw. sind demnach die Kolben rein von der Beschaffenheit gleich der J (halt bis auf die Ventiltaschen).
Zudem steht das Verdichtungsverhältnis der J von 10,8 dem der L von 11,5 gegenüber.
Um wirklich Klarheit zu bekommen, müssen die verschiedenen Kolben wahrscheinlich von Hand vermessen werden. Ich würde dir bezüglich des L-Kolbens gerne Info´s geben, da ich den Motor eh gerade offen hab. Leider befindet er sich zur Zeit 200 km weit weg
Aber vielleicht ist ja jemand anderes auch gerade am tüddeln und kann helfen.
Gruß
Bernd
Zudem steht das Verdichtungsverhältnis der J von 10,8 dem der L von 11,5 gegenüber.
Um wirklich Klarheit zu bekommen, müssen die verschiedenen Kolben wahrscheinlich von Hand vermessen werden. Ich würde dir bezüglich des L-Kolbens gerne Info´s geben, da ich den Motor eh gerade offen hab. Leider befindet er sich zur Zeit 200 km weit weg

Aber vielleicht ist ja jemand anderes auch gerade am tüddeln und kann helfen.
Gruß
Bernd
Die K/L/M Kolben haben ART 133 an der seite stehen. Bei der J steht was anderes dran.
Die ventiltaschen der J und der L kolben sind identisch. Hab die kolben nebeneinander gehalten und vermessen. Die L kolben haben lediglich eine andere oberflächenform. Vermutlich kommt daher die etwas höhere verdichtung der L.
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=kolben
Die ventiltaschen der J und der L kolben sind identisch. Hab die kolben nebeneinander gehalten und vermessen. Die L kolben haben lediglich eine andere oberflächenform. Vermutlich kommt daher die etwas höhere verdichtung der L.
http://www.zxr750.de/board/vie ... ght=kolben