Risse im Kopf

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zxr-jolli
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Risse im Kopf

Beitrag von zxr-jolli »

Hab mir für meinen zweiten Motor nen Kopf bei ebay ersteigert und heute bekommen, nur leider musste ich feststellen, das dieses Kopf 7 Risse zwischen den Ventilen hat :shock:
Alles nur sehr kleine, nur bis zu welcher größe sollte man damit nicht mehr fahren?
6 Stück sitzen zwischen Ein- und Außlass, einer zwischen den Einlassventilen....

Mache heut Abend mal Bilder von den Rissen :wink:


Dachte jetzt echt, das ich dieses Jahr vielleicht doch noch fahren könnte und dann sowas :? :? :? :?



Nachtrag:

Hier mal der Link, man lasse sich die Wörter 'im sehr guten Zustand' mal auf der Zunge zergehen :evil:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi daniel ...
bzgl. der risse ...
ich wuerde keinen kopf mit rissen verbauen !
ich wuerde den verkaeufer "flott" machen ...

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Das ärgerliche ist nur, ich brauche den dringendst :? :? :?

Ich hüpf hier echt grad wie ein HB-Männchen rum.... :evil:
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Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Alter Schwede, mit Deinen Motoren haste aber echt die Seuche. Mach den Kerl lang und gib den Kopf zurück. 152 ist das Ding in dem Zustand eh nicht wert und der Artikel weicht doch arg von der Beschreibung ab.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Oh weia,
Aber die Bilder hat der gute Mann von der richtigen Seite gemacht.
So sieht das ja alles Prima aus.
Ich würde den nicht mehr montieren falls die Risse schon bis in die
Ventilsitze reinreichen, ansonsten... Versuch ists Wert , solange bis es durchbläst :roll:

Gruß Sündtke

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ja nicht verbauen. Die Risse könnten nicht sichtbar bis in die Wasserkanäle reichen. Das Einzige was man machen könnte um sicher zu gehen ist der Kopf bei einem Motoreninstandsetzer abpressen zu lassen. Da werden die Kanäle mit Wasser gefüllt und dann mit hohem Druck abgepresst. Wenn Risse durchgehen, merkt man das anhand des Druckverlustes sofort. Oberflächliche Risse kann man auschleifen und nachschweissen. Aber das Alles übersteigt den Preis sicher ums Dreifache. Soll er Dir also das Geld zurückerstatten. Ist ein zu heisses Eisen.öhhm Alu :wink:
Gruss

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... @daniel ....
ich wuerde ihm klipp und klar sagen was los ist.
und dass du dich betrogen fuehlst ...
7 risse is eindeutig "kein top zustand".
zwei alternativen
welche ich ihm mitteilen wuerde.
1 - ruecknahme dieses teils ...
2- anzeige wegen betrug bei der polizei
... nix anwalt oder so ..
gleich das volle programm !

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Was meinst warum er den Kopf verkauft hat ... wenn was im Topzustand ist, muss man es doch nicht wechseln, oder ?

:wink:

Grüsse Sascha

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Börni
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Beitrag von Börni »

Monster-Sascha hat geschrieben:Was meinst warum er den Kopf verkauft hat ... wenn was im Topzustand ist, muss man es doch nicht wechseln, oder ?

:wink:

Grüsse Sascha


Hätte aber auch sein können, daß jemand seine noch intakte Karre in Einzelteilen verkauft. Diese Gebrachtkäufe sind halt immer so eine Sache. Auf jeden Fall würde ich versuchen, ihm dem Mist gegen Geldrückgabe zuzuschieben...

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Ich werd ihm gleich mal ne Mail schreiben, aber ganz ehrlich, er machte irgendwie nicht den Eindruck als wenn er das Teil bewusst als defekt verkauft hat, denn am gleichen Tag des Geldeingangs, hat er mich pos Bewertet...

Mal schaun was er sagt, sonst kommt der Nackte Kopf wieder bei ebay rein, einige Leute bieten ja immer recht viel auf 900B Teile (defekt oder intakt) :roll:

Die Nocken sehen noch verdammt gut aus, die Ansaugstutzen auch, die Ventile und Schlepphabel kann ich auch gut gebrauchen, deswegen wäre es kein Weltuntergang, aber ne gesalzene Email bekommt er trotzdem :evil:
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kawafriends

Beitrag von kawafriends »

...wenn du die anderen Teile gut gebrauchen kannst, dann versuche doch dich mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass zu einigen. Trotzdem eine Schweinerei wenn mann solche Teile als guten Zustand angeboten bekommt :roll:

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

kawafriends hat geschrieben:versuche doch dich mit dem Verkäufer über einen Preisnachlass zu einigen

Genau das hab ich vor, wenn das nicht fruchtet, gibs die harte Tour :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

hi,

kopf mit sogar nur einem riss würde ich nicht mehr draufsetzten! da kannste meist auch nichts instandsetzten lassen. dann wirste deinen motor wenn's dumm läuft gar nicht mehr dicht bekommen und temperatur-probleme kriegen. würde ich nicht riskieren. vielleicht kannte ja noch die nockenwellen gebrauchen...

vor dem einbau eines neuen gebrauchten kopf noch evtl. mal von einer fachwerkstatt abdrücken lassen und bei verzug planen lassen, aber ist klar...

viel erfolg noch beim ebay-kampf...


grüße
flo

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Hatte ihm jetzt ne Mail geschrieben und ihn uaf die Risse hingedeutet und gesagt, entweder Preisminderung oder Kohle zurück.
Das was seine Antwort und die macht mich echt sauer, wollte mich wirklich freundlich mit dem einigen... :evil: :evil:

Hallo Daniel, sicherlich finde ich bei einen gebrauchten Artikel immer irgendwelche Gebrauchtspuren. Die Haarrisse von denen Du sprichst, sind bei einen Zylinderkopf dieser Bauart und mit entsprechender Laufleistung kein Mangel sondern ganz normal und beeinträchtigen in keiner Weise die Funktion. So etwas aufschweißen und bearbeiten ist wirklich unsinnig. Diese Risse im Brennraum findest Du an jedem gelaufenen Kawa-Kopf sofern es kein neuer ist. Der Kopf ist doch Tip-Top, keine Schäden an Lager und Nocken, was ja schon für sich spricht.(von wegen Schrott) Das ist doch jetzt nur Preisdrückerei. Versuch doch ein Kopf Deiner Vorstellung(ohne Gebrauchsspuren) für diesen Preis zu bekommen. Der Kopf ist in Ordnung, und wie beschrieben. Ich hätte ja noch jeden Schmierfleck erwähnen sollen. Und auf Nachverhandlungen laß ich mich nicht ein, wurde in der Artikelbeschreibung auch darauf hingewiesen. Es bleibt immer noch ein gebrauchter Gegenstand. Du kannst in meinen Bewertungen sehen, das immer alles korrekt ist und von mir aus bewerte mich ruhig negativ.

MfG Silvio



Das wollte/werde ich ihm jetzt zurück schreiben



Hallo Silvio,

Um mich einigermaßer kurz zu Fassen:

Preisdrückerei ist sowas nicht!

Die Haarrisse kommen vor, das weiß ich und da stimme ich dir zu, aber du wirst mir recht geben, das sieben Risse echt heftig sind. Für mich hört es sich auch so an, als wenn du diese bewusst verschwiegen hast, um einen höheren Preis zu erzielen, da du mir selber erzählst dich mit dieser Materie auszukennen und da finde ich es absolut dreist und frech und dann einen Haarriss im Zylinderkopf mit einem Schmierfleck zu vergleichen, sorry, zu so einer Bemerkung fällt mir nix mehr ein!!
Ich habe den Kopf nun zerlegt und musste feststellen, das drei dieser Risse bis in den Einlaßkanal gehen! Damit ist die warscheinlichkeit, dass dieser Kopf nicht mehr zu gebrauchen ist, nunmal sehr groß.

Ich hoffe du bisst dir bewusst, dass du einen Artikel warheitsgemäß und mit jedem Mangel zu beschreiben hast, machst du es nicht, ist es Vorsatz.

Ganz ehrlich, ich dachte wir könnten uns einigen, was aber nicht so aussieht, deswegen geb ich dir noch einmal und letzlich die Chance, die Sache zu klären. Als möglichkeiten geb ich dir, den Kopf zurück zu nehmen und mir meine vollen Unkosten zu erstatten oder einen Preisnachlass von ..Euro. Ich erwarte eine Antwort bis Sonntag Abend, wenn nix bzw. nix klärendes kommt, werd ich Anzeige wegen Betrugs erstatten und die Sache meinem Anwalt übergeben!

Gruß
Daniel



Ich wollte mich wirklich freundlich mit ihm einigen, aber es scheint den Eindruck zu machne, das er die Risse kennt und es bewusst verschwiegen hat und DASS macht mich im moment tierisch sauer :evil: :evil:

Und seine Ausrede von wegen "...jeden Ölfleck auflisten..." der hat sie doch nicht alle, was ist das denn für ein vergleich :roll: :roll:

Man, wieso zieh ich immer solche Geschichten ans Land, ich möchte doch nur meinen Motor zusammen bekommen, mehr nicht..... :? :?
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Also für die die es noch interessiert, hab mal Bilder gemacht, aber die sind nicht wirklich was geworden, werds also nochmal versuchen.
Hab den kopf heut nochmal mit ner Lupe betrachtet und die Risse scheinen doch nicht in den Einlaßkanal zu gehen.
Mein Dad meinte Gestern noch, das es bei Automotoren, besonders Diesel, früher nie entscheidend war ob Risse im Kopf waren oder nicht, die haben die Teile so wieder drauf geknallt und nie probs damit gehat, nur meinte er auch, das er nicht weiß wie es bei Mopedmotoren aussieht.

Ich fahr die Tage mit dem Kopf zu einem Motoreninstandsetzer und höre mir seine Ansicht dazu mal an, denn ich denke der Kopf könnte wirklich noch zu gebrauchen sein....

Hab dem kerl zum Glück die Mail noch nicht geschickt......
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

ich habe ja auch gerade einen Kopf zum Überholen beim Motorenmann, hatte zwei Köpfe mit hin genommen, bei dem einen war ein Ventilsitz weggebrannt und der andere hatte auch diese Risse. Der Motorenmann hat mir dazu geraten lieben den Ventilsitz zu machen als den Kopf mit den Rissen zu nehmen.
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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

Wie gesagt, ich werds erfahren und die Risse sind sowas von klein.....

Wenn ich nen Kopf ohne Risse hätte würde der auch drauf kommen, selbst wenn da zwei oder drei Ventilsitze weggebrannt wären, aber nur wegen solchen Haarrissen muss man den Kopf ja nicht gleich dem Schrott zuneigen, das werde ich nur dann machen wenn mir wirklich nichts anderes übrig bleibt :wink:

Obwohl in den Schrott kommt der ja auch nicht, den bekommt der Idi quer in den Arsch geschoben :twisted:
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Maggo
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Beitrag von Maggo »

wird aber wahrscheilich kein billiger Spaß wenn du den Kopf übeholen lässt, meiner kostet wohl über 400EUR, ich werde ihn die Tage abholen. Was genau alles gemacht wurde weiß ich noch nicht auf jeden Fall der Ventilsitz neu, alles Schaftdichtungen neu, dann waren wohl 3Ventile krumm. Muß mich die Tage mal mit dem Motorenmann unterhalten wenn ich den Kopf hole.
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hagenf

Beitrag von hagenf »

ist das der typ

<Silvio.R_@t-online.de>

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

ich hab bei meinem kopf auch 2 kleine haarrisse...aber aus mangel an ersatz auch wieder verbaut...läuft schon die 2. saison :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@daniel...
unabhaenig ob der kopf fahrbar ist oder nicht ...
so wie beschrieben "top-zustand" ist der kopf NICHT ...
der verkaeufer hat dich betrogen ...

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

@daniel

die email war doch gut formuliert...ich würde sie ihm schicken
die risse hätte er definitiv angeben müssen
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

der kopf ist nicht in ordnung! dass früher bei alten motoren mal ein rissiger kopf draufgepackt wurde, kann schon sein, aber da weiss ich nicht ob das ein privater "schrauberkönig" war oder eine werkstatt zu der man am besten kein zweites mal hingeht!

dein motor ist definitiv defekt! die arbeit, den einzubauen kannste dir sparen! parallel zu deinem läuft noch ein anderer thread von marcello und co. da geht es gerade um das problem!

klarer fall von betrug: verschweigen und vertuschung von schäden (man sehe sich mal die bilder bei ebay an). und "in ordnung" ist der auch nicht. und dass die köppe mal risse haben, kommt vor (ist aber auch nicht die regel). aber genau deshalb sucht man ja einen, der "in ordnung" ist! nix diskutieren, nix preis drücken, gleich zum anwalt gehen! da gewinnste, das kannste aber glauben! hätte, wäre, wenn... egal! er hat dir wissend einen nicht weiter zu verwendeten zylinderkopf als funktionierend verkauft! und das ist betrug! ob er will oder nicht. wie ich das sehe, war er sich in vollster weise bewusst, dass er dir schrott verkauft, ob er es dir jetzt so sagt oder nicht ist eine andere geschichte. und von wegen, er hätte es nicht gewusst und für ihn war er in ordnung (warum hat er ihn überhaupt verkauft?): (gespielte) unwissenheit schützt vor strafe nicht!

meine dringende empfehlung: such dir einen rechtsbeistand und lass den mal einen brief für dich (als seinen mandanten) aufsetzen. ansonsten, schmeiss den kopf weg, zieh deinen schwantz ein und such dir einen neuen kopf. den würde ich nicht einbauen. kann ich auch keinem empfehlen! und was vor 20 jahren in werkstätten mal so alles durchging und womit man mal glück hatte, steht auf einem anderen blatt geschrieben.


grüße
flo

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zxr-jolli
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Beitrag von zxr-jolli »

@ hagenf,

Silvio passt, aber die email die ich hab ist etwas anders :wink:


@Flo,

das mit den rissigen Köpfen hat mir mein Dad so gesagt, der war 25Jahre bei VW und wenn du den kennen würdest und wissen würdest wie er arbeitet, dann hat das nix mit Glück zu tun das die Motoren liefen :wink:
Wenn der Riss nicht durchgeht, warum soll ich den Kopf dann nicht montieren :?:


@Ronin,

wenn sie nicht durchgehen, die Risse, dann kann ja auch nix passieren, aber sicher möchte ich mir schon sein und wenn keiner durchgeht, kommt der auch wieder drauf....


Ich brauche diesen scheiß Kopf und wenn er noch zu gebrauchen ist, dann wird der behalten, Betrug hin oder her :!:
Glaubt mir, ich lasse mich nicht gerne bescheißen, nur ärgerlich ist es, wenn ich einen intakten Kopf wegen ein paar solcher winzigen Risse wieder wegschmeiße :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

zxr-jolli hat geschrieben:... Wenn der Riss nicht durchgeht, warum soll ich den Kopf dann nicht montieren :?: ...
...weil es dann nur eine frage der zeit und belastung ist, bis die risse durchgehen. aber mach, wie du es für richtig hälst. mir wäre das zu riskant und kostenintensiv, als das ich das auf gut-glück versuchen würde. ich würde ihn an deiner stelle aber auf jeden fall abdrücken lassen. kannst dann ja mal dein ergebnis posten. würde mich mal interessieren...

kannst ja mal deinen kopf eine kawa-werkstatt vorführen und fragen, ob sie den montieren würden oder frag mal generell in einem kfz-/krad-betrieb nach, wie die das mit rissigen köpfen machen.

viele erfolg!


grüße
flo

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