Wozu brauche ich das...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
frederic2001

Wozu brauche ich das...

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Habe mir heute mal meinen Kupplungsdeckel genauer angesehen, dabei habe ich mich gefragt:
Was für eine Funktion hat dieser Innendeckel? Kann ich den nicht weglassen oder spricht etwas dagegen?

Hoffe ihr habt Rat!


Deckel komplett
Deckel halb zerlegt
Deckel komplett zerlegt

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

ob der 750er das hat weiss ich nicht - sieht aber aus wie Schalldämmung, wie auch die kleine Platte mit Gummi drunter, die auf der rechten Seite der Zylinderbank sitzt (nur beim 9er)
Gruss Casi

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

die 750 haben das auch ist Schalldämmung wie casi es schon sagte habe es drangelassen denke aber kann weg

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

interessant, interessant....
Freddy wie ich dich kenn hast das Innenteil doch bestimmt schon gewogen, was würde es ausmachen?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

ja und wenn es doch drin bleibt, wird es sicher poliert 8)

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Polieren wäre ne Alternative! Aber dann brauche ich nen Deckel auf Plexiglas... :lol:

Gewicht sind 500 gr für den Innendeckel und 65 gr für das Gummi.

Ich frage mich echt wozu das Ding gut sein soll. Walnussbär hatte mal den Deckel der 7er Hier
gepostet und der ist Geräuschdämpfer. Nur bei der 9er ist er noch größer.
Da das Öl auch hinter den Deckel läuft tippe ich auch auf nen Geräuschdämpfer. Oder gibt es andere logische Erklärungen? Vielleicht dass das Öl nicht so schwappt, weil die 2 Kammern da sind?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich halt das ding fuer japanischen Unsinn.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Da sind wir schon zu zweit!
Genau wie das Teil rechts am Motor und in der Ritzelabdeckung. :lol:
Also raus mit dem Schrott!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ich denke schon, dass der ne funktion hat. Da ist nämlich ne dichtung zwischen.
Evtl. soll das öl daran gehindert werden durch die kurbelgehäuseentlüftung zu suppen.
Die ist im oberen teil des deckels. So ne art spritzschutz vielleicht... Probier mal ob es ohne dem geht... Hab noch nen deckel wo das teil fehlt... und der soll an meinen zweitmotor.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

habe qauch noch so einen Deckel rumliegen und habe mir das Teil mal angeschaut, aber so ganz verstehe ich den Sinn nicht. Der innere Decfkel ist zwar nit einer Dichtung abgedichtet, hat aber oben eine Öffnung, sprich wenn da mal was dahinter laufen sollte kommt das doch nie mehr raus, außer der Motor steht aufm Kopf....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

mtbr

Beitrag von mtbr »

Josef hat mal wieder recht:
der einsatz ist der ölabscheider für die kurbelgehäuseentlüftung. wie man sieht ist der durchlass im deckel genau über einem blech das die kupplung abschirmt (spritzschutz). die obere längliche öffnung im gehäusedeckel führt zur entlüftung, die untere bohrung im gehäuse geht direkt in die ölwanne, damit das abgeschiedene öl auch wieder hinterm deckel rauskommt. die gummieinsätze sind wohl gleichzeitig labyrinth fürs blow-by und außerdem (wie schon gesagt) ein schwingungsdämpfer.

ohne das teil dürfte das ausströmende verbrennungsgas noch recht viel ölnebel von der kupplung enthalten, der dann direkt in den luftfilterkasten weiter geht => mords sauerei :idea:

meine meinung: raus mit dem zeugs und ölabscheider selber (leichter) basteln. könnt aber passieren, dass der kupplungsdeckel dann so sehr zu schwingen anfängt dass er nicht mehr 100% dicht ist?!
aber wie das bei der 7er funkt??! k.a.

so, genug kluggeschissen, grüße mark

Antworten