Tip zum Abdichten der Ansaugstutzen,funzt supergut...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Marcello

Tip zum Abdichten der Ansaugstutzen,funzt supergut...

Beitrag von Marcello »

Moin moin werte Kollegen ,

meine Ansaugstutzen waren undicht an meiner alten H2.
Hab es mit verschiedenen Dichtungsmitteln ausprobiert (auf Silikonbasis,nicht auf Silikonbasis,mit Loctite Dichtungsmasse).
Durch mein Vergaserproblem ,welches ich hatte mußte ich oft wieder alles demontieren und hab dann immer auch mal mit Bremsenreiniger meine Stutzen auf Dichtheit kontrolliert.
Irgendwie war es nie 100% dicht geworden und neue sind halt recht teuer.

Nun hab ich es ganz anders gemacht und das scheint ne super Lösung zu sein.Einmal dran gegangen und dann ist wirklich Ruhe.

Ich hab mir im Autozubehör nen Bogen Dichtungspappe von Elring gekauft (kostet knapp über 1 Euro).
Dann auf die Ansauggummidichtflächen etwas fett und damit nen Abdruck auf die Dichtungspappe gemacht.
Diesen Abdruck dann ausgeschnitten mit Cutter oder kleiner Schere.
Wichtig : Auf beiden Seiten Curil Dichtungsmasse (grün-weiße Tube aus dem Autozubehör) auftragen.Kostet um die 3Euro eine Tube.
Nicht Curil-T nehmen ,sondern Curil (ohne T).
Diese Curil Dichtungsmasse ist extrem Kraftstoffbeständig und auch ausreichend temperaturbeständig.
Nach dem Auftragen auf beiden Seiten ca. 10-15Minuten warten vor der Montage und etwas ablüften lassen.

Danach alles zusammenmontieren und fertig.
Evtl. von innen in den Ansauggummis an der Trennfuge auch noch mit dem Finger was auftragen-> kann nicht schaden.
Das hält bombig und wird dicht wie Sau und bleibt auch auf Dauer dicht.
Leider haben die H1 und H2-Modelle keine O-Ringe in den Stutzen (sonst bräuchte man ja nur diese austauschen und gut is).
Daher ist es manchmal gar nicht so einfach ,diese alten Stutzen wirklich dauerhaft dicht zu bekommen.

Ich dachte mir ,ich schreibe meine eigene Erfahrung diesbezüglich einfach mal hier auf ,damit andere es direkt in einem Abwasch dicht bekommen und sich die ganze Schrauberei (rein raus rein raus usw.) ersparen können.
Ich selbst bin mit dieser Methode sehr sehr zufrieden und hab jetzt wirklich 100% dichte Ansaugstutzen ,ohne das ich mir neue kaufen mußte (die sollen beim Freundlichen um die 40Euro pro Stück kosten).


Viele Grüße
Marcello :D :D :D :D

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Du bist gut, nur die O-Ringe austauschen....
Frag mal bei Kawa was die kosten, 'nur' 7Eus das Stück :shock:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@zxr-jolly

O weia ,das ist ja ne Schweinerei (7Euro pro Stück).
Ist zwar billiger als kpl. neue Stutzen ,aber trotzdem Sauteuer.
Gibt es eigentlich was beim Freundlichen ,was auch mal billig ist ???

Letztens fragte ich ,was kostet der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ?
Sagte der Typ in Köln um die 90Euros.
O weia ,behalt ihn sagte ich.
Dann fragte ich ,was kostet der Leerlaufschalter ?
Der Typ sagte knapp 13 Euro.
Ich dachte schon ,jetzt kommts...aber das ging ja...also kaufte ich zumindest den Leerlaufschalter...smile...und dann schnell weg dort...

Gruss Marcello :D :D :D

PS: Für O-Ringe gehe ich immer in ne Blechfirma die ich kenne hier in Köln.Die haben in deren Schlosserei ein ganzes Sortiment aller gängigen Größen.Da hab ich bisher für alles (sogar auch für meine Vergaser) immer was passendes für ganz umsonst gefunden.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und wieder einer erzählte mir von undichten Ansaugstutzen.
Scheint echt oft der Fall zu sein...naja mal ehrlich gesagt haben unsere alten Damen auch ein paar Jahre auf dem Buckel...da kommt das dann schon mal vor.
Aber wenn man es richtig abdichtet ,hat man auch wieder ne ganze Weile Ruhe.


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

hi marcello

welche dichtungspappe hast du genau genommen?
stärke?
mit/ohne drahtgeflecht?
genaue bez.?

bin das nächste opfer mit der falschluft :cry:
hab mir "klinger-sil c-4409" in 1mm ausführung besorgt.

bin gespannt obs bei mir auch so gut funzt.

besten dank für den ausfühlichen tipp

oTHEr

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi oTHEr ,

also ich bin in den Autozubehör gegangen und hab gefragt ,was die da haben an Dichtungspappe.
Die sagten die hätten Dichtungspappe von der Fa. Elring (is ja sehr bekannt diese Firma).
Ich hab mir dann die 1mm-Ausführung gekauft und mir ein Stück vom ganzen Bogen abschneiden lassen (mehr braucht man ja nicht)...und wenn ich mich recht errinnere hat das Stück dann 1,20 Euro gekostet.

Nimm in jedem Fall diese Curil-Dichtungsmasse...hab mir in dem Laden extra nen Ordner mit allen Datenblättern der gängigen Dichtungsmassen geben lassen und alles durchgelesen mit Schwerpunkt auf gewisse Temperaturbeständigkeit und natürlich Beständigkeit gegen Kraftstoffe aller Art.
Und da hab ich mich für Curil (nicht Curil-T) entschieden.

Und es hat supergut gefunzt ... bis heute supergeil und dauerhaft dicht !!!
Wichtig nur !!!... laß diese Dichtungsmasse wenn Du sie auf beiden Seiten aufgetragen hast in jedem Fall 10Minuten ablüften ,bevor Du alles zusammenknallst.Dann wird es richtig gut und klebt schön....und von innen in den Stutzen dann auch nochmal ne Fingerspitze rein an der Trennfuge zwischen Stutzen und Zyl.-kopf.
Dann ist es perfekt.

Viel Erfolg beim Abdichten werter Kollege !!!


Gruss Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so...Anmerkung noch...-> ohne Drahtgeflecht genommen.
Ganz normale Dichtungspappe.Muss auch nicht von Elring sein ,anderer Hersteller geht natürlich auch.

Gruss Marcello

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

weltklasse, danke



und für alle die´s auch so machen werden.... hab ein kleines dxf gemacht, das man nach ausdruck als schablone nutzen kann.

schablone
(rechtsklick/speichern unter)


vielleicht kanns ja einer der admins in den downloadbereich stellen.

oTHEr

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ oTHEr

Du bist Weltklasse !!! Geile Sache !!! Top.
Jetzt gehen wir in Serie grins... :lol:

Gruss Marcello :wink:

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

so, hab jetzt meinen nilfisk wieder komplettiert.

und ich muß sagen, dass mit der papp-dichting funzt wie eine 1.

nochmals danke für den tipp

oTHEr

Marcello

Beitrag von Marcello »

@oTHEr

Juhu toll klasse prima...das freut mich sehr.
Ich war gestern mit Master (Stefan) zusammen bei IngoQ in Wermelskirchen.
Die Beiden haben ne K und ich ne H2.
Bei den anderen Beiden waren auch die Stutzen undicht.
Ingo hatte seine bereits abgedichtet und Master seine zogen Falschluft ohne Ende...
Haben wir natürlich direkt gemacht und direkt auch die Flachis synchronisiert.
Hätte nicht gedacht ,daß wir die Flachis so synchron bekommen.
Die sind ja zum Schluss im Leerlauf nach dem Einstellen so geil gelaufen wie meine H2-Gleichdruckgaser....und laut den Uhren auf ne Zeigerbreite genau gleich alle 4.Hat echt Spaß gemacht ,als H-Treiber mal an ner K zu schrauben und auch mal ne K selbst zu fahren.

Viele Grüße
Marcello :D :D :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Ansaugstutzen :

Gestern war ich den ganzen Tag bei Marc (Brutus22) in Herne :
Nebst einigen anderen Instandsetzungen an der Motormechanik haben wir uns seine Gaser und Ansaugstutzen vorgeknöpft....

Der Hammer war ,er hatte ne Membran am Gaser4 eingerissen und ich hatte eine intakte dabei.
Seine Ansaugstutzen waren nicht mehr die besten und undicht und ich hatte auch noch 4 sehr gute andere dabei.
Da waren wir ja perfekt vorbereitet.

Aber ,was ich eigentlich berichten möchte :
Da wir keine Dichtungspappe zur Hand hatten ,haben wir versucht die Stutzen mit nur Dichtungsmasse dicht zu bekommen.
Das ganze 2mal und immer wieder reagierte sie immer noch auf den Bremsenreiniger verdammte scheisse...
Wollte einfach nicht 100% dicht werden.

Also kann ich wirklich nur jedem empfehlen ,diese Methode mit der Dichtungspappe dazwischen zu praktizieren.
Das ist dann wirklich nur 1mal Arbeit und fertig.

Wird Brutus22 jetzt auch so machen und dann müßte es auch bei ihm tip top sein.Den Rest haben wir gestern alles schon gemacht und seine H2 läuft jetzt schon gaaaaanz anders als zuvor ,obwohl seine Stutzen noch nicht ganz dicht sind.Das erledigt er jetzt noch und startklar is die Möhre.

Ich hab mal überlegt ,ob vielleicht so ein Beschriftungsfritze mit seiner Plottmaschine auch diese 1mm Dichtungspappe schneiden kann.
Dann könnte er ja mal 100Stück schneiden/plotten (wenn es technisch möglich sein sollte) und ich könnte jedem bei Bedarf nen Satz fürs abdichten fertig und zugeschnitten zusenden.

Wär ja ne tolle Sache....ich frag da mal nach oder hat noch jemand ne Idee wie es besser geht als mit Schere/Cutter ???

Immer her damit smile...denn viele unter uns haben die Stutzen undicht und die Stutzen-Ausführung ohne O-Ring....und da ist die Dichtungspappe plus Curil-Dichtmasse dann ne spitzen Sache...


Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

also der tip ist ja schon patentreif :wink:

habs gestern genau so gemacht wie marcello es beschrieben hat, alles bestens gelaufen und alles zu 100% dicht, dank dir nochmal für den tip :)

jetzt nimmt sie endlich wieder schön gas an, und die drehzahl geht wieder runter so wie es soll :D

synchroniesiert hab ich sie noch nicht, werd es die tage machen dann sag ich nochmal bescheid ob alles bestens ist !

gruß Nuri

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Hi marcel

wie gestern schon erwähnt dicht isse wie wir an dem samstag bei mir besprochen haben :D :D :D und du hier beschrieben hast

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Sauber !!! Habt Ihr spitze gemacht.
Wenn die Dichtungen erst mal zugeschnitten sind ,dann ist es schnell montiert und danach ist Ruhe für lange Zeit...freut mich sehr.

Viele Grüße
Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hab mir nen ganzen bogen für 5 euro gekauft gehabt und nur 5-10 % davon für meine dichtung verwendet, die schablone hab ich noch kann also paar zurechtschneiden :wink:

die außenmaße und die lochbohrung kann ich euch zurechtschneiden, die mittelbohrung muss dann eventuell leicht angepasst werden !

wenn intetresse besteht mach ich es für euch, dann müss ihr wenigstens keine dichtung kaufen die dinger schick ich dann mit nem umschlag weg kostet ja auch nicht die welt ist dann ein geschenk von mir und hoffe euch geholfen zu haben :D

gruß Nuri

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

yo nuri...da nehm ich gern n achterpack.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

geht klar mach ich :D
wie eilig hast du es denn ?


alle anderen anfragen bitte per pm, wollen ja den beitrag nicht unnötig vergrössern es reicht wenn hier erfolge/tips und so veröffentlicht werden :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Is klar Steffen :lol: :lol: :lol:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

thorti22

Beitrag von thorti22 »

ich hol das alte teil mal wieder raus ;)

meine kiste zieht scheinbar auch falschluft. mit welchem programm kann ich diese dfx datei öffenen :oops:

funktioniert das auch so bei meiner J ???

danke und schöne grüße
thorsten

Gast

Beitrag von Gast »

Bei der J sind O-Ringe drin. Wenn die schon zu flach sind, haste auch Falschluft. Neue und gut is wieder :wink:

netuser

Beitrag von netuser »

dxf-Dateien lassen sich z.B. mit AutoCad öffnen. Es gibt aber, glaube ich, dxf viewer. Musste mal danach googeln.

Gruss

Netuser

Antworten