ich brauch dringensd mal schnell aus dem WHB des 9er Motors das Kapitel Motoroberteil bzw. kann mir jemand die Steuerzeiten (Wieviel Kettenglieder Abstand bei den Nockenwellen wenn 1+4 auf OT).
Mein WHB ist nämlich in Coburg und ich in STG!!
Mir ist gestern ein Shim beim Ventileeinstellen irgendwo ins Motoroberteil (NEIN-nicht in den Steuerkettenkanal!!) gefallen und ich konnte ihn nicht wieder finden. Daher will ich sicherheithalber mal die Nocken ausbauen, vielleicht kommt er ja doch zum Vorschein...
Kleiner Tipp am Rande für ganz ohne EHB:
Entfette die Zahnräder und die Kette an den Stellen...
Nimm Nagellack oder irgendnen Edding und markier die Stelle am Zahnrad und Kette...
Dann kannst das so wieder zusammenbauen
Hoffe das war klar umschrieben irgendwie
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
oh mann, ihr glaubt nicht was ich gestern geflucht hab!!! So ein Scheißendreck!! Hab mir gestern sowas von die Augen+Finger verrenkt um das Teil zu finden, aber no chance....Am Ende wirds noch so sein, ich bau alles auseinander und find das teil nicht, weil es doch nebens Mopped gefallen ist.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, dass das Teil in die Ventilfeder gefallen ist, zwar schwierig zu treffen, aber bei meinem Glück...
hab bei meinem ersten mal auch einen versenkt... wollte schon wieder zusammenbauen vor lauter ärger...
und hab ihn dann im hintersten winkel hinter einem von den lagerböcken doch noch gefunden. das problem war dann aber wie komm ich da ran ... stunde um stunde wurde mein hals dicker und die nockenwellen wollte ich nicht rausmachen...
Die Nockenwellenzahnräder haben von Werk aus ne Markierung... (wenn auch sehr schlecht zu sehen).
Ich machs aber auch am liebsten mit ner gescheiten Markierung auf Kette und Zahnrad mit nem weißen Lackstift oder ähnliches.
Vorher würd ich den Shim aber erstmal mit nem Teleskopmagneten suchen (einfach alle Flächen "blind" abtasten). Das klappt garantiert... wenn es irgenwie möglich ist den so zu finden.
Andernfalls ist eh ne komplette Demontage angesagt...
Kawikaze hat geschrieben:Vorher würd ich den Shim aber erstmal mit nem Teleskopmagneten suchen (einfach alle Flächen "blind" abtasten). Das klappt garantiert...
Diese Teleskopmagnete gibt's auch mit 'nem flexiblem Stab. So einen hab ich mir zugelegt nachdem sich ein Shim im Ölkanal versteckt hatte. Hat wunderbar funktioniert.
PS: meiner ist von Hazet und hat 4 oder 5mm Durchmesser
God save the Stabmagnet!!! Das war auch noch meine erste Idee, und ich hab mir gestern gleich früh 2 bei Louis geholt. Einen normalen (etwas kleiner) und einen mit LED (sehr hilfreich zur optimalen Sicht).
Nach kurzem Rumfummeln hat es klick gemacht und der Shim war wieder da. Mann Mann Mann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen...