KRIESE !!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Gast

KRIESE !!!!

Beitrag von Gast »

Hi Leute....

Ich krieg ne Kriese :(

Also Nachdem letzte Woche ja das Temperatur Problem aus der Welt zu sein schien, ist sie mir ja abgesoffen....
Nach Marcellos Anleitung Gaser gereinigt und gemisch eingestellt.
Was wohl funktioniert hat, da sie jetzt nicht stehen bleibt oder nach Sprit riecht.

ABER...........

Jetzt fängt sie wieder an zu Kochen und drückt mir Wasser aus dem Überlauf :(
Also wenn das so weiter geht, nehme ich einen VORSCHLAGHAMMER !
Wie war das noch mit dem testen ?
Thermostat öffnen und Innenleben in einen Topf ?
WANN muß er denn auf machen bzw wie kann ich das kontrollieren ?
Vermute mal er GEHT auf....sonst würde er mir ja nicht den Überlaufbehälter voll drücken, oder ?

Werden heute wohl den Kühler komplett runter nehmen und spülen habe beim letzten mal nur "durchgespült" indem ich oben gefüllt und unten rauslaufen ließ.

Kein qualm während der Fahrt...
Kein Wasser im Öl...
und auch kein Öl im Wasser....

Temperatur-Fühler vorne ist getauscht !

Ratschläge ???

Danke
Hannes

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

kann es evt. sein das abgase in den kühlkreislauf gedrückt werden?

wie hoch geht den die temp-anzeige?

wenn die relativ niedrigt bleit, ist das schon ein anzeichen für meine vermutung.

läge dann an der kopfdichtung .....

Gast

Beitrag von Gast »

Temperatur ist bei normaler Fahrt ca hälfte der Anzeige....
und wenn ich ein wenig ziehe (gerade ca 40 km) dann steigt sie bis 3/4

Robert

Beitrag von Robert »

ist der Überlauf behalter zu voll, oder passt der un sie blubbert jedesmal aus dem Behälter wenn du sie aus machst? Dann ist es die Kopfdichtung...kann eigentlich nur so sein, denn Wapu defekt den merkst du anders und wenn es das Thermostat wäre, dann würde der Lüfter nicht mehr angehen. Und das tut´s doch, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Wie kann ich festellen ob sie den großen KK auf macht ???
könnte es sein das nur der kleine auf ist? Ventilator springt an...
Wobei auch der Geber im Kühler ne Macke zu haben scheint.
Bei gezogenem Schlüssel zieht sie Strom (Batterie leer)
Wenn ich ein Kabel vom Tempgeber abziehe ist ruhe damit. Kabe ist okay, habe ich gestern noch geprüft...

Gast

Beitrag von Gast »

vorhin war der Überlauf VOLL !


Muß erstmal weg...ca 1-2 Std. wieder da

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

um sicher zu gehen kannst du ja das thermostat ganz ausbauen....

ich weiss jetzt nur nicht wie das bei der zxr genau aussieht....bin halt kfz-mechaniker gewesen....auf jeden fall sollte dann der grosse kk offen sein.

aber wenn der ausgleichbehälter sich füllt, kommt irgentwie druck in den kreisslauf.

Robert

Beitrag von Robert »

also wenn du das System neu befüllt hast, dann haut es die erste zeit immer was hinten raus. Entlüfte nochmal anständig und dann mach den Überlauf gerade so voll dass das Kühlsystem keine Luft ziehen kann. Kommt danach immer noch Zeug´s raus, bzw blubbert es im Behälter, dann ist es die Kopfdichtung!!

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Hatte vor kurzem das selbe problem,Thermostat ausgebaut und auf funktion geprüft und der war defekt.
Fahr im moment ohne,bei dem wetter kein problem.
Die schläuche müssten sich nach dem warmfahren verhärten-sprich:es baut sich druck auf-dann müsste alles ok sein.
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

So, erstmal danke für die Infos.

Neuer Stand:
War gerade einkaufen und bin bei einem örtlichen Yamaha-Händler gewesen (ex-Kawa) der sagte mir das der temp-geber im Kühler wohl nen Kurzschluß hat (deshalb Batterie leer) hat der denn auch was mit dem KK zu tun ?
Ich meine AUßER dem Venti zu sagen, daß er kühlen soll ?

Er hatte keinen und wollte auch nicht bestellen....
also hat er es wohl nicht gesagt um zu verdienen.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das thermostat ist ein rein mechanisches teil
dem ist wurst ob ein geber dran ist oder nicht.......
bau halt einfach mal das thermostat aus und dann siehst du ja was passiert.........
dann ist auf jeden fall der grosse kreis .....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

das werde ich machen.....
nichts desto trotz werde ich wohl auch den geber im kühler neu brauchen ... zieht ja die Batterie leer :(
Hat den noch einer liegen ? sonst sind nochmal 60,- fällig
(das ding wird langsam teuer)

gruß
Hannes

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

nicht der geber zieht die batterie leer sondern der steuert ja den lüfter......

*oder war das so gemeint*?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

nein, DURCH den kurzen im Geber soll die Batterie leer gezogen werden...
weiß doch nicht bescheid :oops:
deswegen frage ich ja EUCH hier :lol: :P

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

du meinst den geber mit den zwei anschlüssen oder?????
im kühler
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

JA genau den....
und wenn die steht (Schlüssel hab ich in der Hand) hört man vom LÜFTER ein "rauschen" aber er steht still....
zieht wohl leicht saft aus der Batterie
Wenn ich dann eines der beiden Kabel abziehe...ist ruhe und Batterie am nächsten Morgen noch FITT.

und genau diese Sache soll auch mit dem Kochen zusammen hängen (WENN ich das richtig verstanden habe)
er sagte "Na ja..dann ist das ja klar" - "WAS ist klar?" - "Da ist ein Kurzer im Temperatur Geber"

Bin nicht wirklich schlau draus geworden :oops: :oops:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na dann ist der schalter defekt
da ist nur ein kontakt drinnen der den lüfter bei einer bestimmten temp ansteuert......
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Also NIX mit dem Wasser raus drücken zu tun ?!?!!

Na ich werde sehen.....fahre gleich rüber (steht beim Kumpel) und baue erstmal den Thermostat aus....den Geber muß ich ja eh dann bestellen.
Zumindest springt der Venti an wenn sie heiß wird

melde mich dann morgen wieder

Gast

Beitrag von Gast »

ein Thermostat weniger und ein paar Stunden später.....

Das Thermostat macht in kochendem Wasser auf.
Hobel befüllt, auf Piste und mit 240 14 km hin & zurück.

Wasser ist NICHT am sprudeln....Ausgleichsbehälter VOLL...sie drückt raus :(
Noch während der Venti kühlt, kann ich den Deckel auf machen und ca. 1 Liter Wasser neu auffüllen bis sie voll ist.
2x probiert.
Immernoch kein Öl im Wasser oder umgekehrt.

Also wenn jetzt nicht einer sagt, das ist etwas anderes als die Zylinderkopfdichtung, dann kommt die Schleuder weg :(
Ich steck da jetzt nicht nochmal 600 Okken rein. Hat schon Kohle ohne Ende gefressen.

Hab keinen Bock mehr.... :wut:
Hannes

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du den Kühlkreislauf auch wirklich richtig entlüftet?

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich denke auch, dass noch eine luftblase im system ist...nochmal entlüften :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Jungs....

Na, nu hab ich mich wieder ein wenig beruhigt...

kk folgendermaßen enrlüftet:

-Wasser drauf Deckel zu
-Überlauf offen
-laufen lassen bis Venti anspringt
-Ablaßschraube auf und keine Ahnung wie viel Wasser rauslaufen lassen
-am Überlauf bei minimum gehalten

und wie ich mich kenne völlig falsch ?
hat einer ne step by step

Hannes

Gast

Beitrag von Gast »

step by step hab ich grad leider nicht, aber drück auf jeden Fall noch an jedem Schlauch rum, der was mit dem wasser zu tun hat - n bisserl "pumpen" - und du wirst sehen, daß da noch viel luft in den Gedärmen deiner Dicken drinne war.....

Robert

Beitrag von Robert »

beim entlüften solltest du nicht die Ablassschraube öffnen, sondern oben den Deckel vom Kühler (höchster Punkt).
Lass einfach den Kühler volllaufen bis er überlauft, dann drück die Schläuche mal zusammen=>Restluft kommt raus.
Dann mach in den Ausgleichsbehälter was rein und lass es zum Kühler vorlaufen, dass der Schlauch vom Behälter gerade so gefüllt ist und das System keine Luft ziehen kann. Jetzt sollte vorne am Kühler der Deckel draufkommen.
Dann lass die Kiste laufen bis der Venti angeht. Dann sollte wieder etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden sein und auch damit dein passender Füllstand erreicht sein.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

...noch ne kleine anmerkung: wenn du den kühler bis oberkannte befüllst und keine luft mehr drinnen hast baut sich durch die ausdehnung des kühlmittels im heißen zustand ein volumen von ca. einem liter auf! daß heißt, der überlaufbehälter sollte nach dem befüllen fast ganz leer sein, da es dir sonst wieder ne ladung kühlwasser rausdrückt. befüllen solltest du den motor im laufenden zustand. das hat zwei gründe: zum einen pumpt die wasserpumpe das kühlmittel richtig durch alle kanäle und zum zweiten macht das thermostat ab ner gewissen temperatur auf und gibt nochmal die kanäle des großen systems frei- das ist ganz wichtig! du solltest den motor erst dann ausmachen, wenn du am kühler siehst, daß der wasserstand durch die ausdehnung steigt! .....deckel drauf, weiter laufen lassen, bis der lüfter einsetzt und den überlauf kontrollieren- jetzt solltest du nen mittleren wasserstand im ausgleichsbehälter haben- alles was darüber ist könnte dir bei extrembedingungen (35grad stadtverkehr oder extremheizen) wieder paar kleine pfützen hinterlassen- ist aber eigentlich egal, da sich der spaß nach drei-vier mal eingependelt hat :wink: wäre es die kopfdichtung hättest du nen ganz anderen wasserverlust!!! - da kommen fontänen aus dem kühler wenn du den deckel offen lässt- im kalten zustand natürlich :wink: ....wenn der motor warm ist hast du gut 2bar druck im system und das ist normal :wink:

lg
Andi

Antworten