hab mich mal hier im Forum etwas durchgelesen ,denn ich will natürlich auch nicht zum 2000ten mal oder so wieder das Thema "Steuerkettenspanner" eröffnen.
Nur diesesmal bin ich auf was gestoßen ,was ich mal in die Runde fragen möchte zwecks Erfahrungsaustausch.
Jeder kennt das Problem mit dem Rasseln und klappern.
Entweder sind es Ventile,Steuerkette oder dessen Spanner oder auch manchmal ein undichter Auspuffkrümmer.
Auch ist klar ,daß ein Kawa-Motor halt klappert bis zu einem gewissen Maß.Alles darüber geht einfach nur auf den Sack.
Gerade die H1 und H2-Fahrer haben oft bereits höhere Laufleistungen zu verzeichnen und kriegen diese Geräusche selbst mit nem neuen Steuerkettenspanner nicht weg oder nur kurz und wollen auch nicht unbedingt ne neue Steuerkette einbauen müssen.
Das gute Ding (Spanner) kostet ja auch beim Freundlichen 93Euro (hab ich heute in Köln erfragt).
Jetzt bin ich am überlegen ,wenn man auf den neuen oder alten Kettenspanner eine Art stabile Verlängerung aufschweißt ,so daß er gesamt länger wird und selbst eine bereits gelängte Kette wieder ausreichend zu spannen schafft.
Dann könnte man es evtl. so in den Griff bekommen.
Is ja nich gesagt ,daß ne gelängte Steuerkette reißt.Aber sie rasselt und klappert halt ,weil sie nicht mehr genug Spannung hat.
Was meint Ihr dazu ???
Ist das ne blöde Idee oder wie ???
Dachte so ,den Spanner gesamt ca. 5mm länger zu machen durch aufschweißen einer 5mm dicken Vollmaterialscheibe aus VA-Stahl oder so.
Meine H2 klappert auch wie ein Zoo voller Jungäffchen und ich will das evtl. einfach mal ausprobieren.
Der Vorteil gegenüber nem manuellen Kettenspanner wäre ,man muss den alten dann nicht ständig nachspannen ,da ja im Prinzip alles beim alten bleibt und er selbst spannt (is halt nur 5mm länger als vorher).
Außerdem ist die Gefahr beim manuellen Kettenspanner immer die ,daß man schnell zu stramm gespannt hat und dieser dann nicht mehr nachgibt weil keine Feder drin ist wie beim Originalen.
Freue mich auf Antworten.
Entweder bin ich ein Idiot oder der Versuch ist es wert.
Könnte vielen unter uns evtl. helfen.
Gruss aus Kölle Alaaf