Zylinderkopf Planen
Zylinderkopf Planen
Ich hab vor mir nen zweiten motor zusammenzubauen, da meiner sicher bald hinüber ist.
Ich hab grad mit ner motoristandsetzung telefoniert und hab nachgefragt was es kostet einen zylinderkopf planen zu lassen. (40 eus). Der nette mann meinte ich solle mich erkundigen wieviel material abgeschliffen werden darf.
Weiss das evtl jemand?
lg. Josef
Ich hab grad mit ner motoristandsetzung telefoniert und hab nachgefragt was es kostet einen zylinderkopf planen zu lassen. (40 eus). Der nette mann meinte ich solle mich erkundigen wieviel material abgeschliffen werden darf.
Weiss das evtl jemand?
lg. Josef
normalerweise sollte noch etwas spielraum zwischen ventile und kolben sein um den zylinderkopf zu planen, fährst dann aber mit höherer verdichtung
. von der r6 weiß ich, dass es unterschiedlich starke kopfdichtungen gibt, aber meistens werden die dann nur dünner (kitdichtungen), auch wieder zwecks verdichtungsverhältnis.
an deiner stelle würd ich bei einem angesehenen alt eingesessenen kawa tuner nachfragen, der vielleicht noch erfahrungswerte mit der zxr hat. den L-Motor hats immerhin eh bis 95 gegeben.
grüße mark

an deiner stelle würd ich bei einem angesehenen alt eingesessenen kawa tuner nachfragen, der vielleicht noch erfahrungswerte mit der zxr hat. den L-Motor hats immerhin eh bis 95 gegeben.
grüße mark
..frag doch bei Lohmann mal nach.. Die kennen sich mit Tuning recht gut aus...!
http://www.mct-lohmann.de/
http://www.mct-lohmann.de/
@mtbr
bringt aber nix- zumindest nicht das es sich finanziell rentiert- wenn man den kopf macht MUß an den vergasern was geändert werden, die abgasführung MUß angepasst werden usw....kostenpunkt ab 2500 euro aufwärts...da iss´n 9er günstiger
.....ich glaube josef will nur den kopf auf orginalzustand bringen-alles andere ist rausgeschmissenes geld 
bringt aber nix- zumindest nicht das es sich finanziell rentiert- wenn man den kopf macht MUß an den vergasern was geändert werden, die abgasführung MUß angepasst werden usw....kostenpunkt ab 2500 euro aufwärts...da iss´n 9er günstiger

@ Andy
nur für mein wissen weil du was von Vergaser anpassung schreibst:
Wenn ich also Verdichtung anheb, dann Vergaser fetter, oder genau anders rum? Denn die Luft die rein geht ist doch das selbe Volumen, wird nur mehr zusammen gedrückt. Ich tendiere zu fetter, da ich ja durch die mehr Zusammendrücken, auch mehr O2-Moleküle auf einen Fleck bekomm....also wie iss???
nur für mein wissen weil du was von Vergaser anpassung schreibst:
Wenn ich also Verdichtung anheb, dann Vergaser fetter, oder genau anders rum? Denn die Luft die rein geht ist doch das selbe Volumen, wird nur mehr zusammen gedrückt. Ich tendiere zu fetter, da ich ja durch die mehr Zusammendrücken, auch mehr O2-Moleküle auf einen Fleck bekomm....also wie iss???
der kopf hat unten ne riefe... die muss halt wech. verdichtung ist mir nicht so wichtig... nicht das ich dann super tanken muss 
werde auslitern und kolben auf gleiches gewicht bringen...
hatte nur angst, dass die ventile evtl. auf die kolben aufsetzen.
@andi
Der instandsetzer mit dem ich heute morgen telefoniert habe, meinte ich solle mich erkundigen wieviel weg darf. Nur weiss ich nicht ob der kratzer in der dichtfläche wech ist wenn 0,2mm abgeschliffen werden... der ist nämlich ganz schön tief.
@mtbr
der L motor hat ja schon 11,8:1... denke das sollte reichen
. Na mal schauen... hab halt nur angst die kolben zu schroten

werde auslitern und kolben auf gleiches gewicht bringen...
hatte nur angst, dass die ventile evtl. auf die kolben aufsetzen.
@andi
Der instandsetzer mit dem ich heute morgen telefoniert habe, meinte ich solle mich erkundigen wieviel weg darf. Nur weiss ich nicht ob der kratzer in der dichtfläche wech ist wenn 0,2mm abgeschliffen werden... der ist nämlich ganz schön tief.
@mtbr
der L motor hat ja schon 11,8:1... denke das sollte reichen

@josef:
kolben/pleuel gleiches gewicht bringen hätte ich auch gemacht (bei pleuel noch auf schwerpunkt achten), ist keine hexerei und kann man selber machen.
wegen der planerei: frag wie gesagt bei einem erfahrenen tuner nach, der kann dir am besten sagen wieviel spielraum du hast... und auch ob du dann schon super tanken musst
kolben/pleuel gleiches gewicht bringen hätte ich auch gemacht (bei pleuel noch auf schwerpunkt achten), ist keine hexerei und kann man selber machen.
wegen der planerei: frag wie gesagt bei einem erfahrenen tuner nach, der kann dir am besten sagen wieviel spielraum du hast... und auch ob du dann schon super tanken musst

frag mal bei www.scheuerlein.de nach... der is mit der zxr rennen gefahren...mtbr hat geschrieben:an deiner stelle würd ich bei einem angesehenen alt eingesessenen kawa tuner nachfragen, der vielleicht noch erfahrungswerte mit der zxr hat. den L-Motor hats immerhin eh bis 95 gegeben.
grüße mark
der tüvi der meine zxr geprüft hat, hat mal die L vom scheuerlein in brünn im
kies versenkt...
...am nächsten tag wollte der eigentlich mit seiner L ein rennen fahren

gruss heinz