34 PS was geht damit ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

34 PS was geht damit ?

Beitrag von Gast »

hallo,
bin neu hier. hab mir vor 2 tagen ne ZXR 750 H2 gekauft und da ich nur den A beschränkt hab muss ich sie ja LEIDER auf 34ps drosseln.
Wie schnell geht sie denn dann noch ?
Zieht sie wenigstens noch ein bischen ?

gruß
philipp

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab schon so einige junge Biker getroffen ,die hatten 34PS im Brief eingetragen und in Wirklichkeit ganz offen gefahren.
Das ist natürlich irgendwo wahnsinn ,wenn mal was passieren sollte.
Fahren ohne Führerschein,ohne Versicherungsschutz...oh oh

Ich kann zu 34PS in der H2 leider nichts sagen.Kenne nur offen.
Ich meide auch immer Mopeds (kaufe sie nicht),wenn der Vorbesitzer erzählt "die ist oder war mal längere Zeit stark gedrosselt".
Am besten von Geburt an volle moppe Leistung und auch so eingefahren worden.

Hatte vor vielen Jahren auch mal den Stufenschein bis 27PS (heute 34) und schon ne offene FZR1000 Exup in der Garage stehen.
Die wartete auf mich die Nette.
Aber es kam für mich gar nicht in Frage sie runterzudrosseln.
Hab dann lieber meine damalige 250er Honda mit 27PS weitergefahren und gewartet ,bis ich mir den großen Schein abholen konnte.

Und ab da hab ich nur noch Gänsehaut gehabt.
Von 27 auf 147PS umgestiegen.
Ich glaubte plötzlich wieder an Gott ,aber wie !!! :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

ne offen fahren kommt für mich nicht mehr in frage. einmal hat mir gereicht zwei mal muss nicht sien wird alles viel zu teuer. ich sag zu meinem dad immer das das nicht gut für den motor ist meint der immer nur "JAJA". naja

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nein ,offen fahren solltest Du auch wirklich in gar keinem Fall.
Klar kann man den Motor auf 34 drosseln.
Da kommen glaube ich Blenden in die Ansaugstutzen.
Da geht dann fast nix mehr durch ,so als würde man das Loch zukacken.

Ich hab schon viele Mopeds gehabt und habe festgestellt ,daß die Kisten die von Anfang an immer offen waren am besten gelaufen sind.
Daher sehe ich es immer als ne Sünde an ,wenn man nen geilen Motor nicht das leisten lässt, was er will und kann.

Aber in Deinem Fall drossel sie bloß runter bevor Du fährst.
Kein Spaß der Welt ist es wert ,wenn was passieren sollte.
Unfall mit Personenschaden z.B. und Ende wäre.

Ich glaub ich hab mal gehört ,daß man dann noch mit vielleicht 160km/h rechnen kann (Tacho).
Wenn man dann den Vergleich auch vom Durchzug und der Drehfreude her zum offenen Zustand kennt ist das echt traurig.
Aber leider sind zu viele schlimme Unfälle passiert ,daß das dann irgendwann mal so geregelt worden ist aufgrund von Statistiken.

Jeder weiß ,daß auch so noch mehr als genug Unfälle passieren.
Aber durch diese Zeit der Trockenheit muss man leider durch.
Trotzdem finde ich es echt klasse, daß Du Dir ne ZXR gekauft hast.
Verdammt guter Geschmack mann smile...
Und auch mit 34PS bestimmt trotzdem ein geiles Feeling drauf zu sitzen und halt bischen langsamer zu fahren als es sein könnte.
Aber der Tag wird kommen ,da wirst Du ein König sein !!!
Aber ein König bist Du doch schon ,denn Du hast ne ZXR !!!
Gib sie bloß nicht mehr her... :wink:

Gruss Marcello :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hergeben will ich sie jetzt auch nicht mehr. aber mein prob ist ich bin bei der probefahrt mit der karre gefahren da war sie noch offen. weißt de da gibt die bei 120 im 5ten gas und dann zieht die un man is schneller als man gugen kann auf 200 das war so geil. un jetzt naja muss ich durch.

Gast

Beitrag von Gast »

fahre zwar selber ne H2 aber was sie mit drossel fährt weis ich auch nicht.
meine gpz600r brachte laut tacho ca 180 km/h.
naj und zu der sache mit dem ziehen.
sind halt nur 34 ps.
aber eins ist sicher.
die zeit wird kommen und dann kannst du es voll krachen lassen.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

geht nicht grad hoelle.
zwischen 160 und 180.
abzug..naja.....
ne H isn schwerer eimer und 34 pferde sind keine herde.
kannst sie ja kuerzer uebersetzen, dann geht sie wenigstens besser ab.

Und....NIE ohne Drossel, aber das weisst ja.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Tasso

Beitrag von Tasso »

lern erst mal fahren,und dafür reichen 34 ps vollkommen----------du musst auf der bremse schnell sein.da bist u manchmal schneller wie a-b-oder c 8)

Gast

Beitrag von Gast »

@Tasso
also das ich das fahren erst mal lernen muss glaub ich nicht. Hatte vorher ne NSR offen und ein bischen was dran gemach lief auch 170. Dann ne KTM un bis vor ner Woche ne Moto TM 250. Bin nicht der ober nOOb. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Du wirst schon sehen, das du so nen Eisenhaufen wie die ZXR nicht so einfach fahren kannst, wie ne NSR...
Das ist kein Fahrrad unterm Arsch, sondern es sind echte 234kg ("L").

Trotzdem Gratulation zu deiner Entscheidung ne ZXR zu fahren.
Viel Spaß damit...

coki

Beitrag von coki »

also leute das ich mein motor schade wenn ich den drossel stimmt ja schonma garnicht der verschleiß ist genauso wie wenn se nicht gedrosselt ist. ich hör viele leute reden .... ach möcht ich jetz nicht weiter drauf eingehen nicht das welche sich angegriffen hier fühlen. :wink: :wink: :wink:

fahr ne J ist gedrosselt auf 34ps mit ner übersetzung 15/47 damit geht sie vorne sogar hoch und ich kann auf einrad fahren spitze macht sie aber leider noch 160Km/h 8)

am anfang war die zxr schwer zufahren aber nach will nicht übertreiben nach ca1 monate tägliches fahren kannte ich die maschine dann schon gut. das geilste sind die kruven mit ihr.

:twisted:

viel spaß

gruss Nils

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

coki hat geschrieben:also leute das ich mein motor schade wenn ich den drossel stimmt ja schonma garnicht der verschleiß ist genauso wie wenn se nicht gedrosselt ist. ich hör viele leute reden .... ach möcht ich jetz nicht weiter drauf eingehen nicht das welche sich angegriffen hier fühlen. :wink: :wink: :wink:
die gemischmenge, die im brennraum ankommt, ist allerdings längst nicht mehr die, die ankommen sollte und auf die der motor ausgelegt ist. ob es schadet oder nicht, kann uns wahrscheinlich (wie bei v-power auch) wieder nur ne wissenschaftliche abhandlung von einem motoren-guru bringen. :wink:

meine J rannte damals auf der geraden max 160/170. auf der A2 bei bottrop, wo es leicht aber lange berab geht, habe ich ein einziges mal die 205 km/h gesehen. anfangs war sie durch die sitzposition gewöhnungsbedürftig, aber nach der ersten schnellen kurve möchte man die kiste nicht mehr missen.

Roaddog
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von Roaddog »

bin die h1 mit 34ps für 1jahr gefahren
lief ca 170, an guten tagen auch mal 180

für die meisten autos reicht es im anzug immer noch , auf der autobahn natürlich ein anderer schnack.

schnell durch die kurve kommst du auch mit 34ps. ich sogar so schnell, dass ich mir das schlüsselbeingebrochen hab und 5std amnesie bis heute habe. 34ps reichen auch dafür.

klar gibt es geeignetere bikes für die 34ps , aber wenn du sie auf machst haste gleich ein vollwertiges motorrad und keine 50ps krücke.

die leistungschrakteristik könnte auch schöner sein, ab 7000 kommt eigentlich nichts mehr, bzw du spührst es nicht.

ob es dem motor schadet ??? wenn man sich den letzten punkt anguckt kommt man zu dem fazit, dass die kiste selten über 7000 gedreht wird. da ich viel kurzstrecke von ca 20-30km fahre und nach 3km auf der bahn bin, war dieses sicher nicht schadent für den motor.

jetzt ist meine h1 offen, klingt wie ein sack nüsse im stand und wenn ich losfahre ( bestätigt jeder vom treffen ;) ) - aber trotzdem rennt sie ganz gut. 265 tacho macht sie auch. wie soll das erst werden wenn sie, laut meinung der anderen, im stand schon gut läuft ;)

Marcello

Beitrag von Marcello »

In ner 750 ZXR steckt schon im Serienzustand ein ungeheures Potential und tolle Fahreigenschaften.
Dieses auch nur annähernd auszuloten bedarf viel Erfahrung.
Fahre solche Kisten schon seit 15 Jahren offen.
Würde aber niemals sagen ,daß ich in der Lage bin sie ans absolute Limit zu bringen oder absolut beherrsche.
Da gibt es nur wenige ,die das wirklich können.Ich kann es nicht.
Im Straßenverkehr ist das sowieso nicht möglich und wichtig ist es auch nicht.
Hauptsache es macht Spaß und man überschätzt niemals seine Fähigkeiten.Sicherheit für sich selbst und andere steht immer an erster Stelle.
Egal ob mit 34 oder 100 oder 198PS unterm Arsch,Spaß macht es immer wieder dieses Gefühl der grenzenlosen Freiheit :D
Wenn einer noch schneller durch ne Kurve prügelt als Du ,dann laß ihn fahren (ist doch scheissegal) und überschreite niemals Dein eigenes Limit.
Hab mal gehört ,daß erhöht die Lebenserwartung ungemein 8)

Schön das Du jetzt auch bei uns im Forum bist mit Deiner tollen ZXR.
Die Leistung Deiner Maschine oder wie schnell oder wie gut der Fahrer ist ,ist hier völlig unwichtig.Spaß soll es machen.Nur das zählt.

Wünsche Dir viel Spaß hier und herzlich willkommen !

Gast

Beitrag von Gast »

hab sie heute wiederbekommen. also über 6000 brauch man in den ersten 4 gängen nicht drehen. im 5ten geht sie dann find ich am besten da gehen schon so 10000upm da is man bei 170 aber aber bis man die drehzahl erreicht hat wird man alt. im 6ten geht sie mit biegen un brechen so knapp 180. aber anzug pf hat sie so gut wie keine mehr.naja 2 jahr kotzt .

Roaddog
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von Roaddog »

wenn du in der eifel wohnst brauchste nicht mehr als 180 ;)

die zeit geht auch rum - kopf hoch

Marcello

Beitrag von Marcello »

Auch wenn die Versuchung groß sein mag ,laß bloss gedrosselt.
Da steht zu viel auf dem Spiel.
Außer Dein Dad hat großes Privatgelände ,wo Du mit ZXR und offener Power Rasen pflügen könntest :D

coki

Beitrag von coki »

2 jahre gehen schon rum hab ja selbt noch 1 jahr und ca 11monate ;)
aber vorher etwas über nin jahr schwarz gefahren ;)
viel spaß mit deiner zxr

Marcello

Beitrag von Marcello »

Genau :wink: ,mit offener Leistung kann man letztendlich auch prima abhauen.
Da muss man wenigstens nich wie in der Strassenbahn erst die Tür während der Fahrt aufreissen zum abhauen. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich fand die 34PS auch nicht so wild. War zwar keine ZXR sondern ne GPZ 500S, aber ich fand, das die Leistung schon in Ordnung ging. UNd die 2 Jahre gehen doch sehr schnell vorbei. Da weiß man die offene Maschine dann richtig zu schätzen. Mein Grinsen bei den 60PS der GPZ ist bis heute ungeschlagen ;-)
Versuch am besten mal die 34PS auszureizen, denn das Fahren lernt man damit vielleicht sogar besser, weil DU nicht dauernd zwanghaft den Gashahn zulassen musst.

Gruß,
André

Gast

Beitrag von Gast »

Schlauchmonster hat geschrieben: Versuch am besten mal die 34PS auszureizen, denn das Fahren lernt man damit vielleicht sogar besser, weil DU nicht dauernd zwanghaft den Gashahn zulassen musst.
DAS halte ich zwar für ein Gerücht :wink: aber besser mit 34 PS rumgurken als wegen ungedrosselt fahren eins auf den Sack kriegen denn dann lernt man so schnell gar nicht fahren!

Jan
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

also meine lief mit 34 ps so 180 kmh. das war für den anfang total neuland für mich und sehr krass...aber nur für den anfang...dann wollte ich mehr... :wink:

guß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Zwei Jahre 34 PS. Kennen wohl die meisten...
Meine ZXR H1 brachte 6000 U/min, 160 km/h.
Für die Stadt hat es gereicht, auch um an der Ampel vorzufahren. Es ist meiner Meinung nach erstmal ausreichend.
Mich haben die 34 PS mal vor einem Unfall gerettet. Ich hatte die Kurventechnik noch nicht raus, kam in einem großen Kreisverkehr viel zu weit an den Bordstein. Ohne Drossel wäre der Moment anders ausgegangen... :roll:

Antworten