Steuerkette

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Robert

Steuerkette

Beitrag von Robert »

Moin Jungs,

sind die Steuerketten der J,K,L,M und 900b gleich oder gibt es da unterschiede?
könnte evt. an Kitnocken des 750er rankommen, die passen ja eigentlich auch in den 9er, nur meinte der Verkäufer ich bräuchte noch die passende Nockenräder wegen der Steuerkette...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

da geht es nicht um die gleichheit der steuerkette sondern um die steuerzeiten- der 9er baut etwas höher also brauchst du auch den bohrungsversatz an den nw-rädern um mit den steuerzeiten wieder hinzukommen :wink: ...mehr entzieht sich meinem wissen.....

lg
Andi

Robert

Beitrag von Robert »

also hat die 900er entweder eine andere Teilung, dann auch die Nockenräder....
oder die Kette hat ein paar Gleider mehr, aber gleiche Räder...
Rischtisch?!?!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ne, die teilung und die gliederanzahl müsste die selbe sein- nur die zwei bohrungen, die jeweils am nockenwellenrad ist haben ne leicht andere position zu den zähnen. ein glied mehr wären schon welten! sinnbildlich schätze ich mal, daß der höhenunterschied gerade mal ein halbes glied wenn nicht weniger ausmacht- darum auch die anderen befestigungsbohrungen.

lg
Andi

Robert

Beitrag von Robert »

ach so, wieder mal zu umständlich gedacht. Na aber trotzdem sind dann die Steuerzeiten grund verschieden, net? Denn wenn der Motor höher ist, aber Steuerkette gleich lang und NW-räder haben den gleichen Durchmesser (oder haben sie den nicht??)
Denn mir leuchtet grad nicht ein wie ich durch den Bohrungversatz den Höhenunterschied ausgleich, weeste wie mei Guutsdor??

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

steh ich auf der leitung?
Halbes Glied Laenge gleicht der Steuerkettenspanner locker aus.
Die Loecher in den Raedern sind doch furzegal?!
Die Steuerzeiten werden davon jedenfalls nicht beeinflusst.
Die werden hoechstens von den Positionen der Nockenwellen zueinander und zur KW beeinflusst.
Und natuerlich von den Winkeln und der Breite der Nocken selber.
Teilung, Laenge usw. der Steuerkette ist total egal.
Weils ne Formschluessige Verbindung ist, also eine Umdrehung KW immer das gleiche auf der NW bewirkt.
Denn n Zahn isn Zahn....und ne Uebersetzung 30/30 bleibt immer 30/30.
Allerdings...um zum Kern zu kommen...ich weiss auch nicht, ob die Ketten von 900B und J/K/L/M gleich sind.
Am Besten einfach mal die NW nebeneinanderlegen und kucken, ob die Zahnanzahl gleich ist (die IST naemlich wichtig.
Die Steuerzeiten sind eh fix, musst halt so einstellen wie im WHB beschrieben, KW auf OT, und dann Glieder zwischen den Markierungen zaehlen, Positionen der Markierungen checken....und dann sollt das gehn.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich würd sagen nein, denn da der 9er zylinder höher ist, muß folglich die kette auch länger sein.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Tasso

Beitrag von Tasso »

frag mal denn ralf von big bike,der verkauft kit nockenwellen räder,ich such mal den link

holie

Beitrag von holie »

@steffen - ich denke andi hat das schon so gemeint wie du... aber der 9er zylinder ist ~6mm höher somit ist die Steuerkettenlänge evtl. ein glied länger aber das macht hoch ein halbes und runter ein halbes. gehen wir mal davon aus, das die kette hoch 1/3 länger ist, runter ein drittel länger und der spanner ein drittel ausgleicht, dann würde bei std. nw-rädern der 750 ein verdrehen (bezogen auf die kw) von 1/3 glied entstehen. und genau das wird durch die anderen bohrungen in den nw-rädern ausgeglichen.

ich habe keine ahnung zu den unterschieden der nw / steuerketten der 750 / 900er. aber das wollte der andi glaube ich sagen.

Robert

Beitrag von Robert »

@ronin

so hab ich eben auch gedacht....

@Harm

So denk ich ebenfalls, denn die Steuerzeiten beeinflusse ich doch nur durch nur die die Zähne, also nach vorn oder hinten von der Markierung versetzen...

Robert

Beitrag von Robert »

so ich hab spezi mal angeschrieben...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ robert
na die ketten passen doch nicht untereinander.......
die jklm ketten sind doch mit anderen zähnen..........
da müsstest du andere räder drauf machen....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

der holie hat´s verstanden- es geht um die verdrehung durch die höhe um max. 1/3 bis 1/2 glied- da spielt die bohrungsposition sehr wohl die ausschlaggebende rolle steffen- den längenunterschied kann man vernachlässigen...den gleich der spanner zehnmal aus.

lg
andi

Robert

Beitrag von Robert »

:wut:

na klar haste Recht Andy :respekt:
...jetzt hab ich´s verstand (denk ich...)
Verdeutlichung: Wenn ich den Zyl.Kopf anheben könnte im zusammengebauten Zustand, dann würde sich ja der Einlass so zu sagen nach hinten verdrehen und Auslaß nach vorn (von rechts auf den Motor gesehen). Das gleichen die anderen Bohrungen aus.
Diesmal Rischtisch???
Wenn ich dann aber Verstellbare NW-räder hätte, dann kann ich ja mit den selben Effekt erzielen, oder :kratz:

holie

Beitrag von holie »

rischtisch ;-)
Zuletzt geändert von holie am 01 Jun 2005 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

zu deiner frage:

Die steuerkette der JKLM ist eine rollenkette(wie die beim hinterrad). Die der 900B ist wie auch bei der H1/H2 und der 400er eine zahnkette.

Du brauchst also die 9er steuerkettenräder... die müssen allerdings aufgeschrumpft werden.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

jetzt wäre interessant, ob man nicht die h1 kettenräder umbauen könnte....glaube aber weniger das daß sinn macht da ja die h-motoren nen mittigen flansch haben und die motoren ab der j ne seitliche steuerung besitzen...die sind ja auch ganz anders aufgenommen....jetzt wird´s aber theoretisch- sollte man sich mal live anschauen und dann überlegen was geht und was nicht :wink:

aber jetzt liegst du absolut richtig robert :wink:

lg
Andi

Robert

Beitrag von Robert »

für alle die es noch interessiert:

Hier gibt´s Tuning sachen sowohl fürn 750er als auch 9er, aber halt für gutes Geld:

http://www.gw-racing-parts.de/german/index.php

auf Tuningkits gehen und dann wählen

Ic h weiß hier gibt es auch direkt die Nocken für zx9r, aber wenn es billiger geht würde ich es auch mit den kitteilen vom 750 probieren...
Mich lachen neben den Nocken vorallem die Bigbore-Kolben für den 9er an.
950ccm
+ Nocken
+ kopf planen und Passende Kopfdichtung(Verdichtung etwas höher)
und dann noch ne größere Airbox in meine J

Müßte doch Schmackes am Hinterrad ergeben, oder was meint ihr??

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

....der verlangt für die ventilsitze machen plus planen und dichtheitsprüfung über 1000 euro? :shock: :shock: das macht mein motoreninstandsetzer für 350 euronen.... ich finde die preise uferlos! da kostet dir dein big-bore mit max. 15 ps mehr locker mal 2500 euronen....das isses nicht wert- mir wärs das zumindest nicht :wink:

Robert

Beitrag von Robert »

na wenn, dann nur das Material von dort. Aufbohren usw. würd ich woanders machen lassen.
Find die Preise schon heftig.....mal sehen, an die Nocken kommt man evt ja noch gebraucht ran...gut die Kolben kosten halt 800€ da kommt man nicht drum rum, dafür sinds aber auch Schmiedekolben und die kopfdichtung ist auch schon dabei (ja iss denn heut schon Weihnachten..) leider nicht, sonst hät ich ja schon Kohle..... :roll:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

habe den thread nur überflogen aber j und 9er steuerketten sind auf keinen fall gleich. die von der 9er sind viel dicker und "dreilagig"...keine ahnung wie das heißt.... 8)

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@robert
mein kawahändler verkauft z.b. die kopfdichtung der H für 21euro orginal und verlangt pro ventilschaftdichtung z.b. 2.70 euro- die adresse habe ich hier schonmal gepostet- wenn du sie brauchst sags mir :wink:

Robert

Beitrag von Robert »

@Andy

Denk mal, dass ich darauf zurückkommen werde, denn Ventilschaftdichtungen wollt ich auch gleich mit machen...Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meiner im leerlauf mal hochdreh, dann kommst ein bisl bläulich (Öl-dunst) hinten raus. Ist das nicht ein Zeichen für Ventilschafftdichtung?
Ich hab immer gedacht, wenn man von Volllast das Gas zu macht und es raucht bläulich==> Kolben bzw -ringe
Gibt man jedoch Gas, also Volllast und es dunstet==> Ventilschafft

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das sind meistens die schaftdichtungen...ist aber sehr temperaturabhängig wenn es richtig warm ist und der motor auf temp kommt wird die qualmerei weniger.

lg
Andi

Robert

Beitrag von Robert »

laut WHB ist ja zum einsetzen der Dichtungen ein Spezialwerkzeug nötig.
Gib es da was alternatives? Oder selberbauen?
das müßte doch gehen:
http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/713.pdf

mitte links, nr 6
Zuletzt geändert von Robert am 02 Jun 2005 9:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten