KOPF AB!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

KOPF AB!

Beitrag von Gast »

ich messe bei meinem nicht anspringenden motor im kalten zustand nur max 5 bar kompression...

also, können ja nur kolbenringe oder ventile sein.

ein bisschen öl im brennraum hat den messwert um ca 1,5 - 2,0 bar erhöht - immer noch zu wenig... also wohl eher ventile

nun meine frage:
wie nehme ich den zylinderkopf am besten ab, um die ventile zu kontrollieren (spiel ist ok!), bzw um die kolbenringe anzuschauen :?:

irgendwie abklappen müsste gehn, aber doch sicher kette runter, kühler raus usw... und welche schraube soll ich zum abklappen drinlassen?
eher vorne überkippen, oder lieber ein stück nach hinten?

wenn jemand erfahrung hat, immer her damit :wink:

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

zum ventilspiel kontrollieren kann der motor drinbleiben.
zum kopf abmachen:
alles ringsrum ab,kette kann dranbleiben-nur runter vom ritzel.kühler raus.
wenn du die hintere untere schraube am motor drinlässt und den motor nach vorn kippst, geht der kopf ab...mußt aber mit den vorderen kotflügel aufpassen.
wenn du den motor ganz rausholst, lässt es sich aber besser schrauben. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

kann ich den motor nicht ein stückchen nach hinten kippen, wenn ich die schrauben gelöst habe und den kopf dann nach oben abziehen, der würde jetzt ja schon fast abgehen...?

der rest muss natürlich ab, aber den motor nehm ich nur raus, wenns unbedingt sein muss.

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin !

Schau erstmal zu, das der Motor auf Temperatur kommt.
Kompression messen nur mit warmen Motor sinnvoll.
Kalter Motor und Messung ergibt keine Aussage.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Sinnbildlich gesprochen ,arbeitet der Motor im kaltem Zustand gegen
seine Eingeweide. Deine Schlußfolgerungen sind somit nicht ganz richtig.
Somit : Warmer Motor Aussagekraft,.kalter Motor nada.
Helfe gerne, aber wir müßten den Nullpunkt ermitteln.

Gruß hwn

Gast

Beitrag von Gast »

Hwn hat Recht und wer Recht hat gibt einen aus :roll: :idea:

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Hw hat wie immer recht, allerdings sind 5 schon extrem wenig und selbst ein warmer Motor wird dir nicht mehr als 7 bringen.Check mal deine Ventile, ob die nicht zu wenig Spiel haben. Wenn das OK ist hast du ein größeres Problem.

Ansonsten lohnt sich der Sackstand nicht, den Kopf bei eingebautem Motor abzunehmen. Bis auf einen langen Bolzen und 3 Kabel machst du nichts gut. Nimm den Block raus, dann gehts deutlich fixer mit dem Kopf und auch dem Zylinder.....Nach hinten runterklappen geht schonmal garnicht, weil du die äßeren Kopfschrauben nicht so richtig rausbekommst. Einfach einen Rangierwagenheber drunter, da geht das locker alleine mit den Motor.

Gast

Beitrag von Gast »

gut danke schonmal, hab erst sonntag wieder frei und werde mich dann meinem motor widmen.

mal schauen, ob ich das an einem tag schaffe... :roll:

spiel ist "leider" ok und der werkstattmeisterfuzzi bei kawa meinte, dass das auf jeden fall (auch bei kaltem) viel zu wenig gemessene kompression ist, und hat sofort auf eingeschliffene, bzw beschädigte ventile getippt... -tja zumindest von oben, an der vergaserseite, sehen die ventile gut aus, aber so kann man natürlich nix feststellen.

aber alles andere kann ich ausschließen und nur die kompression stimmt nicht...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na dann wünsche ich Dir mal Glück und das es nicht so teuer wird.
Würde den Motor in jedem Fall schnell ganz rausreissen.
Ist kaum mehr Arbeit ,wenn drumherum schon mal alles weg ist.
Und dann direkt mal kpl. durchchecken mit allem drum und dran und richtig saubermachen.
Je nach Laufleistung evtl. direkt ne neue Steuerkette rein ,wenn einmal alles auf ist.
Dann haste danach ne ganze Weile Ruhe und Spaß am Fahren...
Haste im eingebauten Zustand die Steuerzeiten mal kontrolliert ?

Viel Erfolg ! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hi

hatte das problem auch mit meiner k mein bester tipp

motor raus ventiele schleifen lassen und wenn du gleich dabei bist kolpen ringe tauschen und die zylinder honen

habe im kalten zustand jetzt 12-13 par

und sie läuft jetzt super nur mitn standgas einstellen haberts noch aber das sind einstellungs sachen :twisted: :D

Frank

Beitrag von Frank »

Steuerzeiten sind okay? Könntest Druckluft auf die Zylinder geben und prüfen, ob die Ventile / Kolben dicht sind.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Liffi hat geschrieben:Hwn hat Recht und wer Recht hat gibt einen aus :roll: :idea:
Bin auch dafür ... 8) :lol: :lol: :lol:

Wie soll man den Motor zum Messen auf Temperatur bringen, wenn er ausgebaut ist?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten