9er Motor 750er Kopf

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

9er Motor 750er Kopf

Beitrag von Gast »

Würde gerne auf meinen 900b Motor meinen 750er Kopf draufschrauben lassen.
Problem ist ,lt. meinem Mechaniker, das die Steuerkettenräder nicht passen. Früher gab´s mal einen Umbausatz der jetzt nicht mehr erhältlich ist.
Weis einer von Euch wo ich sowas noch herbekomme??

Gruß
Gommez

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kannst du nicht einfach die Nockenwellen wechseln?
Der einzige mir bekannte Unterschied ist, das eine andere Steuerkette verwendet wird (750<->900), also dürfte es ausreichen die Nws. zu tauschen.

Gast

Beitrag von Gast »

Problem ist, ich hab die Kit-Nocken drinnen und die sollten natürlich auch drinnen bleiben. Es gab mal verstellbare Nockenwellenräder die man auf die 750er Kit-Nocken pressen konnte und die würde ich suchen.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Frag mal den Andre, alias Kawaschranzer, der hat mal nen J Kopf von mir auf den B Motor geschraubt.
Ich meine das er mal sagte das die Schlepphebel auch anders waren, aber Grundsätzlich passt das.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Guten Abend,
es gab unterschiede bei den Schlepphebeln, bei der 900er werden die mit ner Feder auf die Shims gedrückt und bei der 750er (zumindest J) nicht. Aber das ist egal funktionieren tut es bei beiden. Ventilfedern gibt es auch Unterschiedliche ist aber auch egal. Wenn mans genau macht, baust du die Federn der Ventile und Schlepphebel mit um, dann ist original 900B-Kopf. Wies beim L-Kopf aussieht weiss ich nicht.
passen die 900er Räder nicht auf die Kit-Nocken?

Gast

Beitrag von Gast »

Die 900er Räder passen leider nicht. Das geht nur über diese speziellen Nockenwellenräder.
Der Kopf ist von einer J(K) mit Kit-Ventilfedern und Kit-Nocken.

Gruß
Gommez

Gast

Beitrag von Gast »

Ja dann viel Glück beim Suchen. Im Notfall musst du das Zahnrad der Kurbelwelle umbauen(wenns passt), dass du die 750er Kette fahren kannst. Muss aber nen Tick länger sein, da die Zylinder höher sind.
Das Rad kriegst aber im eingebautem Zustand bestimmt nicht ab.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Zahnrad der kurbelwelle ist nicht wechselbar!

Du könntest die nockenräder der kitnocken abschrupfen und die der 9er nokenwelle aufschrupfen lassen. Aber keine ahnung wer sowas macht, bzw. ob´s was wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Kann man selber machen, wenn man die Räder mit nem Brenner oder so heiß macht, dann kriegt man die welle raus geschlagen, hab ich Dienstag erst gemacht.Danach Welle abkühlen lassen und räder heiss machen, dann kann man sie druf legen. Áber die 900er Räder passen ja nicht.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

haben die nen anderen durchmesser? oder warum passen die nicht...

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

blöde frage: wenn nur das auge der 900er steuerkettenräder nicht passt- einfach auffräßen? - wie sieht es mit den zwei schrauben-lochabständen aus?....wenn die nicht passen würde ich gleich mit der fräße größere langlöcher einfräßen- dann haste sogar ne steuerzeitenverstellung :wink:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich war
arbeitstechnisch unterwegs.
Ich schau das ich diese Woche meinen Mechaniker erwische und frag nochmal genau nach bzw. teile Ihm den Vorschlag von Andi mit.

Antworten