Ventile aus anderem Motor einbauen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Ventile aus anderem Motor einbauen

Beitrag von Gast »

.... :shock:
spricht da etwas dagegen ?
Leider habe ich festgestellt, dass vier meiner Einlassventile sich ganz schön in den Sitz eingearbeitet haben und schon ziemlich hutförmig aussehen und somit der Tellerrand schon ziemlich dünn und scharfkantig ist.
Hatte zwar schon alles zusammengebaut - dann kamen mir aber doch so einige Bedenken... schließlich solls dann ja auch ne Weile halten.

Da ich noch einen anderen defekten Kopf habe, bei dem die Ventile noch OK sind, würde ich gern diese Ventile einbauen.
Reicht es aus, wenn man sie dann neu einschleift ?
Oder sollte ich das ganz schnell vergessen?

Die Ventilsitze sehen echt noch gut aus - Ventilsitzbreite Einlass ca 0,7 mm
- am Auslass allerdings schon 1,2 -1,3 mm.

Wollte das eigentlich nochmal so lassen - ich war jedoch ernsthaft am überlegen, ob ich den Kopf nicht überarbeiten lassen soll.
Hab sogar auch mal beim Werkzeughändler nach dem Preis von Ventilsitzfräsern gefragt - um die 100 € pro Fräser ... (und drei braucht man) :shock: :shock: :shock: - war erstmal sprachlos !!
Machen lassen ist da wohl doch billiger als selber machen !

Ventilsitzdurchmesser ist auch noch voll im Grünen ...
Was mich wurmt, sind nur diese 4 eingelaufenen Einlassventile...
Und 1,3 mm Sitzbreite am Auslass sollten denke ich gerade noch gehen ...

:? :?
Was kostet ein neues Ventil ? - Soll man in so einem Fall besser alle tauschen ?
Oder wie oder was??????

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

KAnnst ohne bedenken tauschen so lange die "neuen " Ventile noch maßhaltig sind. solltest halt einschleifen / Sitze fräsen. Je nachdem wie die neuen Ventile tragen. Schaftabdichtungen gleich mit machen wenn der Motor so weit auseinander ist....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten