Ventilshims bearbeiten

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Gast

Ventilshims bearbeiten

Beitrag von Gast »

HallO !
Hat schon mal jemand von Euch Ventilshims selbst gekürzt ?
Für ein banales Metallplättchen 5€ - kann man die nicht selber auf Maß schleifen ... ?
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Bin gespannt auf Erfahrungen...


:idea: 8) :idea:

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

machbar ist das schon, wenn man die richtigen Maschinen hat, aber das haben wohl die wenigsten und ob sich der Aufwand lohnt? Meistens kannst du ja einige Plättchen untereinander tauschen, sodaß du meißtens gar nicht so viele "neu"brauchst. Ich bezahle beim Kawahändler übrigens 1EUR pro Stück im Tausch.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, ich mach das auch so.

Hatte nen kumpel der in ner schleiferei gearbeitet hat... Dem hab ich die gegeben und er hat die rutergeschliffen.

Hab im sommer aber auch selbst gemacht. Einfach ne glatte unterlage(glsplatte) und den shim auf nem sandpapierblatt runtergeschliffen. Zwischendurch immer mit micrometerschraube nachgemessen.

Hat super gefunzt.

http://www.zxr750.de/board/vie ... ight=shims

Oder gib mal "shim" in der suche ein.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du die Shims freihändig runtergerubbelt oder?
Wie schaut das denn anschließend mit der Planlauf- Genauigkeit aus? Bleibt das halbswegs beim Alten oder kann man die Abweichungen verkraften :?:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Naja, empfehlen würd ich das nicht... von Hand...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich sehe dass ... wie klaus ....

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Unterm mikroskop sehen die dinger dann wie tabletten aus... halt etwas rund an den ecken. Aber man sollte nicht so pingelig sein. es geht hier um 0,01mm.

Die shims werden durch den ventilteller ja gut in führung gehalten.

Und das spiel hat auch super gestimmt. So ein abschleifen dauert pro shim etwa 10min.
Habs im sommer gemacht und keine probleme damit.

Gast

shims

Beitrag von Gast »

Ich werde es also mal auf diese Art probieren - ich hab ja noch genung Shims von dem alten Kopf übrig !

Gast

Beitrag von Gast »

soviel ich weiß sind die einsatz gehärtet da woürd ich gar nichts schleifen sondern austauschen!!!

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

wenn du vom alten Kopf genug Shims übrig hast dann kannst du doch untereinander tauschen und wenn du Glück hast brauchst du gar keine neuen/anderen....

Gast

Beilageplättchen

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe zwar genug Plättchen, diese sind aber alle zu dick. Da die Ventilsitze neu gefräst wurden, brauche ich welche +/- um die 2.25mm. Die vorhandenen sind 2.45 - 2.55 dick.

Übrigens: Ich dachte, Kawasaki sei schon teuer, aber bei Yamaha drehen sie wohl völlig am Rad:
12,50€ pro Shim im Austausch - Das kostet in der Zahntechnik ein Goldplättchen !
:hammer:
Bei meinem freundlichen KawaMan immerhin schon 7,30 € ohne Austausch.

Mich würde ja mal die Gewinnspanne bei diesem Zeug interessieren...
Ich habe ja schon großes Verständnis dafür, dass Qualität sein Preis hat und dass hochfeste und hochpräzise Bauteile einen hohen Produktionsaufwand erfordern.
Aber zwölf fuffzich für ein Metallplättchen zum aktuellen Goldkurs finde ich schon massiv !

Werde mir jetzt ein Shim auf 2mm schmirgeln, um ein Mess-Referenzstück zu haben und die entsprechenden Größen dann hier bestellen für 4,50:

http://www.geiwiz.de/

Oder wäre jemand, der Zugriff auf entsprechende Maschinen hat, gegen einen Obulus bereit, mir die Shims zu bearbeiten ??

MfG
Michael

Gast

Shims

Beitrag von Gast »

@ Quickmick und alle Selbstschleifer:

Wie herum habt ihr die beschliffenen Shims eingebaut ?
D.H: Die beschliffene Fläche der Shims in Richtung Tasse oder in Richtung Ventil ?

Ich würde es davon abhängig machen, ob die Teile wirklich durchgehärtet sind...

Da man wahrscheinlich keine wirklich 100% plane Fläche hinbekommt, scheint es mir besser, wenn die bearbeitete Fläche dem Ventil zugewandt ist, weil...
- Die Auflage in dem Tassenstössel größer ist, als die eher punktuelle Auflage auf dem Ventilschaft.
So könnte man sicher sein, dass der Shim nicht unter dem Stössel "kippelt" und die (hoffentlich) vernachlässigbaren Unebenheiten würden bei der relativen kleinen Auflagefläche am Ventil weniger ins Gewicht fallen....
Anderseits:
Sollte der Shim allerdings nur oberflächengehärtet sein, wäre es wohl sinnvoller, den Shim mit der geschliffenen Fläche dem Stössel zugewandt einzubauen (wobei dann die Fläche annähernd plan sein sollte...).
Dann wäre die Gefahr gebannt, dass die punktuelle Belastung des Ventilschaftes den (weicheren, weil an dieser Stelle fehlende Härteschicht) Shim "sprengen" kann.

Wie seht ihr das ???

Ist für manchen vielleicht schon Erbsenzählerei, aber wenns funzt -warum nicht ??

:roll: 8) :D

Gast

Re: Shims

Beitrag von Gast »

michaoel hat geschrieben: @ Quickmick und alle Selbstschleifer:
Ich schleif nicht selber :kratz:
Ich muss bei meinem Händler für Shims im Austausch nix zahlen und bekomm auch noch ein Bier wenn ich hinfahre :roll:

Gast

Shims

Beitrag von Gast »

Ohh, sorry Quick Mick !

Ich hab Dich Doch glatt mit heizer_2 verwechselt -
wohl wegen dem ähnlichen Supermoto-Avatar !

Also - ich rufe nock mal den Heizer_2


HAAAALLLLLOOOO !!! HEIZER_ZWAHAIII !!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

-Stooooop!!! shimps kann man schleifen, ja! aber bitte nur mit ner gerätschaft die auch wiklich plan schleift!!!- alles was mit baumarkt oder sogar hanschleifen zu tun hat, hat an nem motor nix verloren- das shimps DREHT sich! also hast du variable schließzyklen! 50 euro nebenher verdienen und die dinger kaufen! ...allles andere ist mehr oder weniger pfusch!

lg
Andi

Gast

shrimps

Beitrag von Gast »

Jawoll !

Das mit der Drehung leuchtet ein °!
Vielen Dank :idea: :idea: :idea:

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ausnahmsweise mal anderer Meinung bin als Andi.
Das Shim ist einfach nur n Abstandshalter zwischen Ventil und Tasse, kein "bewegtes" Motorenteil.
Das kann sich drehen wie es will, der Abstand bleibt der gleiche.
Die Tasse wird ja extra gefuehrt. (bei H Motoren halt)
Also auch wenn sich das Shim dreht, bleibt der Abstand gleich.
Die Belastung mag dann nicht mehr auf die ganze Flaeche verteilt sein, aber das denk ich, wird sich dann einspielen.

@Michaoel: Heizer sitzt grad neben mir und kuehlt seine Shim-Schleif-Brandblasen (haben wir naemlich den ganzen Nachmittag gemacht)

Laeuft uebrigens bestens!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wer die Shims von Hand schleift... sollte sich über folgendes im klaren sein:
1. großes Schmunzeln bei denen, dies besser wissen
2. die bearbeitete Seite wird auf jedenfall "rund" und ungleichmäßig/schief
3. je mehr abgeschliffen wird, desto schlimmer wirds
4. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, der mit Schmiergelpapier die gleiche Genauigkeit wie ein Stift im 1. Lehrjahr auf ner Maschine hinbekommt...
5. wird die von Hand bearbeitete, "krumm/schiefe" Oberfläche aufs Ventilende eingesetzt, dann kippelt der Shim, was unter Umständen zu Schäden am Teller führen kann
6. wird der Shim mit der bear. Fl. nach oben eingebaut, kann es sein, das der Schlepphebel verschleißt, da die Auflagefläche u.U. nur halb so groß ist.
7. Die Ventilspielintervalle sollten auf die Hälfte gekürzt werden, aus o. gen. Gründen
8. Bei Tassenstößeln ist das noch kritischer, da hier alle Teile rotieren, um Verschleiß zu verringern.


PS:
Das ist nur meine Meinung, ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beweisen...

PSS:
Zu klären wäre noch, ob die Shims nun durchgehärtet sind, oder nicht.
Hat denn keiner ein Härteprüfgerät?

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Harm
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Beitrag von Harm »

sind durchgehaertet.
die werden wohl von ner gehaerteten stange runtererodiert.
oberflaechenhaerten waer wohl um einiges aufwendiger.

ansonste...
1. hast du recht.
2. hast du auch recht, auch wenn die von uns wirklich klasse ausgesehen haben, sie hatten an allen stellen, wo wie gemessen haben (mitte, 4x rand) absolut das gleiche mass.
3. yo....denk ich auch.
4. logisch.
5.moeglich, haben wir aber nicht gemacht.
6. haben wir gemacht. die tasse liegt auf dem shim auf.
selbst wenn die rotiert (weiss ich nicht, kann nicht reinsehen, wenn sie laeuft)..was wuerde sich aendern? die auflageflaeche ist etwas geringer.
ich denk, die zukunft wirds zeigen. ich hab in dem fall heizer_2 einfach mal vertraut, der macht das scho seit jahren so und bisher hat er anscheinend keine schlechten erfahrungen gemacht.
Klar haett ich auch lieber originale verbaut, aber der oertliche werkstattmeister hatte nicht einen einzigen shim.....
7. mach ich eh jeden winter, und sooooo viel wird mit dem motorrad eh nicht gefahren.

Die Schleiferei war eine Notloesung, wir wolltens eigentlich mit originalen machen, josef hatte auch extra welche mit, aber die waren von ner J, und sind zu klein. Und der K-Dealer hatte keine. Nun werden wir sehen, wie sie sich entwickeln.
S.
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