motor general überholen

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Gast

motor general überholen

Beitrag von Gast »

wie ihr wisst sind momentan die h motoren nicht mehr so günstig zu bekommen unter 400 euro geht ja gar nichts mehr!

nun ist mir eingefallen, was würde es denn kosten wenn man seinen motor generalüberholt, sprich dichtungen und motorenteile wechseln!?

bei einem noch gut lafendem motor, wird wohl drinnen noch alles in ordnung sein falls doch was gewechselt werden muß wirds auch nicht so teuer werden.
was haltet ihr von dieser idee???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ist so pauschal nich zu sagen ...
kommt immer drauf an was gemacht werden muss.
es faengt schon mit einem dichtungssatz an .. ca 100 - 150 euro :shock:
... und dann is noch kein lager ... kein kolben ... kein ventil usw erneuert.
wenn du alles beim kawa-man(n) machen lassen wuerdest ..
bist du meiner meinung nach - arbeit u. teile - min. 1000.- taler los...

Gast

Beitrag von Gast »

hab zwar noch keinen motor von innen gesehen, wüssst auch nicht was alles gewechselt werden müsste aber wenn der motor noch läuft und echt nur teile ausgewechselt die es nötig haben, lassen wir mal paar kolben und ventile wechseln und solange die nockenwellen und zahnräder ok sind was würd das zb kosten?

da kommen bestimmt noch paar kosten wie kopfplanen usw dichtungssachen ist ja klar.

die überlegung gilt für selber schrauber also keine werkstatt, außer das nötigste:

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

verstehe nicht so ganz was das bringen soll, für was willst du z.B.Dichtungen wechseln die noch ok sind?
Wenn du schon mit Motorüberholen anfangen willst dann würde ich solche Sachen wie Lager etc. machen da davon wohl am meißten die Lebensdauer des Motors abhängt.
Aber ob es sinnnvoll ist jetzt einfach mal div. Teile zu erneuern wenn der Motor ok ist halte ich für fraglich. Es gibt ja auch den Spruch: never touch a running system. Ich denke da ist schon was wahres dran.
Sieh lieber zu daß du deinen Motor gut pflegst, das bringt denke ich mehr...und erst überholen wenn es auch nen Grund dafür gibt.

Gast

Beitrag von Gast »

habe in der Schweiz dafür ca. 1500 Euro hingeblättert. War aber das Feintuning und Nockenräder schlitzen zum verstellen Alles mit einbegriffen.
Billig ist es nicht, aber man weiss dann was man hat. Bis heute nie ein Tropfen Öl nachfüllen müssen, reicht immer von Service zu Service und Leistung immer noch ganz oben.
Im Moment wird ja Alles zerlegt und gereinigt und auch die Kolbenringe erneuert und gehont. Damit dann Alles wieder einlaufen kann und es perfekt dichtet.
Gruss

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Börni
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Beitrag von Börni »

Wie Maggo schon sagte, wenn der Motor funzt, dann laß ihn doch laufen und pflege ihn gut.
Wenn Du aber eine Überholung anstrebst, dann mußte es auch richtig machen. Mal hier ein Ventil neu oder den einen oder anderen Kolben austauschen bringt nichts, denn dann würde das Soll-Toleranzsystem, auf welchen die einwandfreie Funktion des Motors basiert, durcheinander gebracht werden und du wärst am Ende nichts weiter, im Gegenteil.
Aber ich würde mich mal umhören, es gibt bestimmt Schmieden, die sich ausschließlich auf die Instandsetzung spezialisiert haben. Dort sollte es nicht ganz so teuer werden...


Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast »

ihr habt mich überzeugt, der gedanke ist mir eingefallen als ich mein moped aufgebockt und in der garage auf den boden öl gesehen habe.

wollt die dichtungen wechseln und bei gelegenheit vielleicht was erneuern, aber ich hör auf euch und laß es lieber sein. Sind schon einige tropfen, so 2-3 die woche aber was solls dann laß ich die dichtungen so drin und füll halt immer schön öl nach!

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McTschegsn
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Beitrag von McTschegsn »

Wo kommtn das her?
Das Öl mein ich...
Wenns die Simmerringe sind an der Kupplungsdruckstange oder der Getriebeausgangswelle, die kann man glaub ich auch von aussen wechseln ohne viel auseinanderzuschrauben.
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

hab noch nicht genau nachgesehen, werd es mal die tage machen wenn ich wieder in der garage bin sag dann aber nochmal bescheid.

aber soweit ich weiß hängt ab und an auch ein tropfen an der ölablaßschraube :?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Evtl Ölfilter undicht? Ölwannendichtung?

Gast

Beitrag von Gast »

das öl und der filter hab ich beim ventil einstellen lassen wechseln lassen, natürlich in der werkstatt dürft also nicht am filter liegen denke ich.

vielleicht ist es doch die ölwannendichtung.

keine ahnung was war oder was ich mit dem moped gemacht habe, aber bei dem vorbesitzer hats weder probleme mit der steuerkette noch mit mit herauslaufendem öl gegeben :cry:

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