Seite 1 von 1

Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 19:27
von Super Rider
Tach.
Könnte jmd. evtl. nen neuen Pilot Power 3 in 180er Ausführung wiegen oder weiß es bereits?
-Die Tests in div. Zeitschriften werden ja nur noch mit 190er Reifen gemacht, und die anderen Größen werden nicht angegeben..
Ich danke schomma.

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 19:37
von Tie
:shock: Jetzt erzähl mir nicht, daß das Reifengewicht ein wesentliches Entscheidungskriterium für Dich ist!
Muß ich mir jetzt Helium in die Reifen pumpen? :clown:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 20:48
von Dennis
Reifensatz 120/70 + 180/55, Pilot Power - 9900g
-> Hinten - 5700g
-> Vorne - 4200g
Reifensatz 120/70 + 190/50, Pilot Power 3 - 10600g
-> Hinten - 6300g
-> Vorne - 4300g

Auch wenn der Pipo3 hier in 190/50 ist wird der 180/55 vielleicht 200g weniger wiegen.
Gerade der Hinterreifen wurde laut Michelin deutlich versteift.
Selbst gewogen, waagenbedingt leider +-50g Toleranz. Beide komplett neu.

AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 21:57
von Kratzi
Welche Tests??? Mano, geht irgendwie alles an mir vorbei :-?

Hatte aber heute meine erste Ausfahrt mit dem PiPo 3, sehr geil :mrgreen:

@Dennis: Von mir ein Danke für's wiegen!!!

@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 22:07
von Super Rider
Dennis:
die Werte hatte ich auch schon (bin ja net blind, gell :mrgreen: )
und PiPo1 sogar selbst mal gewogen (mit x.xx kg Waage) - weiß jetzt nicht, wo ich das aufgeschrieben hatte,
die Werte waren aber in etwa gleich mit den von dir gemessenen.

nach dem 180er habe ich extra gefragt, da man nicht immer pauschal 1-200g für 190->180 abziehen kann.
m.W. war da bspw. irgendein Pirelli (corsa, morsa - irgendwas), bei dem es keinen Unterschied zw. den Größen gab.

würde der neue MPP3 jetzt tats. ~ en halbes Kilo mehr wiegen, würde ich mich wahrsch. eher dagegen entscheiden,
zumindest noch bei denjetzigen Preisen dafür.

->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 19 Mai 2013 22:12
von Tie
Kratzi hat geschrieben: @Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Auch ohne Diskussion: Jeder Reifen, der nicht mindestens 5000 km hält, ist für mich...
Das ist mir in jedem Fall das Kilo im Neuzustand wert!
Vorallem, wenn der Peis dann noch fast der Gleiche ist!
Ich weiß ja nicht was SR will! Aber bei meiner Alltagsfahrerei, ist die Sache völliger Humbug!
Vielleicht verrät er es uns ja...
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Ich bin SEHR gespannt!

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 20 Mai 2013 21:33
von Catweazle
ich auch und bei mir spielt die Laufleistung eine Untergeordnete rolle da ich eh kaum dazu komme :roll:

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 8:16
von wulfi69
Kratzi hat geschrieben:@Tie: Ohne eine Diskussion loszubrechen...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Eine Wurst mehr aufm Kyff und der Vorteil ist eh dahin......... :D

AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 8:31
von Kratzi
Immer wieder interessant zu lesen das Leute auf etwas antworten das sie nicht wirklich interessiert oder, noch besser, für Blödsinn halten :lol:

Ick sag nur 520iger Ketten :lol:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 14:04
von Gralssucher
:loldevil: :loldevil: :loldevil: :loldevil: :prost: :prost: :prost: :prost:

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 14:25
von Tie
Kratzilein, ließ doch mal bitte!
Tie hat geschrieben:Vielleicht verrät er es uns ja...
->hab letztens ne kleine große Entdeckung gemacht (naja, gedacht hab ichs mir schon, nur richtig wahrgenommen halt erst jetzt),
wär evtl. sogar nen eigenen Topic wert - da wart ich aber noch, bis ich alle Infos beisammen habe.
Ich bin SEHR gespannt!
Würde es mich nicht interessieren, hätte ich tatsächlich NICHTS geschrieben!
Auch wenn es für mich irrelevant ist...

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 15:14
von cherokee190
Kratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die Konkurrenzmodelle :wink:

Re: AW: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 16:09
von Terrini
cherokee190 hat geschrieben:
Kratzi hat geschrieben:...Rotationskräfte ;-) + jedes Gramm zählt.
Ich erinnere mich an einen Reifentest mit dem allseits beschimpften Power Pure, dort brachte der HR fast 1000g weniger auf die Waage als die Konkurrenzmodelle :wink:
Und ist bereits wieder aus dem Programm genommen worden. V und H waren "Leichtbau", den V Reifen mußte man nachbessern, da auf vielen Bikes zu instabil. Die Problematik scheint dem Produkt geschadet zu haben, denn die Verbreitung hält sich in Grenzen - Reaktion Michelin siehe oben.
Schade, denn die Reifen sind nicht schlecht, scheint wohl nur keinen Markt dafür zu geben.

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 21 Mai 2013 16:17
von Terrini
P.S. zum Thema

Für das Geld eines Satz Reifen bekommt man auch leichtere Felgen (aus anderen Serienmodellen) für die ZXR. Macht dauerhaft mehr Sinn, denn die Masse der Felgen ist größer als die von Reifen und nimmt wesentlich mehr Einfluß auf das Handling als "leichtere" Reifen.

Wichtiger als das Gewicht von Reifen sind dann auch noch die Konturen der Pellen. DAS merkt man beim Richtungswechsel, nicht ein paar Gramm mehr oder weniger.

Da wir aber bisher nicht die Beweggründe des TE wissen, ist o.g. lediglich als generelle Info zu verstehen.

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 22 Mai 2013 13:46
von Kratzi
Ick sag nur Aprilia Factory Felgen 8)

@Tielilein: Dit wird schon :wink:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 23 Mai 2013 8:40
von Roaddog
wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?

wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 23 Mai 2013 11:00
von Terrini
Roaddog hat geschrieben:wie gross muss die Gewichtsersparnis denn sein, damit es spuehrbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?

wenn ich es recht im Kopf habe dann ist eine ZX10R Felge gegenueber der H1 vorne ca. 400g leichter.
Frag mal den Klaus, dem habe ich eine V-Felge aus Magnesium gegeben. Der Unterschied war wohl sehr deutlich spürbar.
Meine LilaPause läuft vorn und hinten auf Magnesium. Aufwand beim Einlenken ist nicht wirklich vorhanden, Korrekturen in Schräglage sind jederzeit möglich und das trotz 6" und 190er Dunlop hinten. Und gerade die Dunlops sind nicht für ihre Handlichkkeit bekannt.

400gr Unterschied ist massiv und eine Welt :wink:

Re: Gewicht MPP3 hinten in 180?

Verfasst: 23 Mai 2013 22:52
von Dennis
Wenn du 400g bei nem Reifen nicht merkst, dann kannst du 400g an ner Felge komplett vergessen.
Für das Trägheitsmoment ist fast nur das Felgenbett ausschlaggebend, anders ausgedrückt: Was am Reifen gespart wird merkst du um ein Vielfaches mehr, da der Radius quadratisch eingeht.
Soweit mein Wissensstand haben durchgehend alle Serienfelgen im Vergleich zu Zubehörfelgen recht dicke Felgenbette wegen Bordsteinkanten etc.

Beispiel:
Suzuki original wiegt 100g weniger als diese RC Components-Felge, hat aber eine 40% höhere Trägheit!
http://www.sportrider.com/gear/146_0402 ... ewall.html" onclick="window.open(this.href);return false;