Maximale Reifegröße auf J

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
bjoerrn

Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von bjoerrn »

Moin moin,

Bald ist es wieder soweit dass die maschine auf die staße kann,leider nicht ohne reifen,deswegen wollte ich mal fragen bis zu welcher maximalen größe ich einen reifen auf die J hinterradfelge packen darf,hatte 180er hinten drauf und wollte mir jetztn 190er pipo holen,im schein steht ja 180,aber man darf ja noch andere größen fahren sofern die felgen dafür freigegeben sind,und um sicher zu gehen wollte ich wissen ob ich den 190er ohne eintragung fahren darf ,oder ob jemand eine seite kennt wo ich das nachgucken kann.

Mfg björn :prost:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von Klaus69 »

Schau einfach mal bei den großen Anbietern ( Pirelli / Michelin / Metzeler und Co ) was die an Freigaben anbieten.

Anmerkung: Du darfst längst nicht alles fahren was irgendwie auf die Felge geht. Freigängigkeit ist da zB auch ein wesentliches Thema.

Ich vermute Dir geht`s dabei um die Optik, oder hast Du den 180er schon an`s rutschen geracht ( falls ja: welchen ) :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von cherokee190 »

Sollte deine Frage beantworten ....

http://www.mopedreifen.de/freigaben/Kawaski812.PDF" onclick="window.open(this.href);return false;

Quelle: mopedreifen.de

bjoerrn

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von bjoerrn »

Nein,bin noch nicht gerutscht,in erster linie gehts mir rein um die optik,das stimmt,

Habe grade noch hier und da was von felgengröße gelesen? 5",5,5" ,6",steht das auf meiner felge drauf welche größe ich habe?oder ist das klar defeniert bei der j? Die größe muss ich doch sicher mit in meine recherche einbeziehen.

Oh ja,danke,ich guck mal

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von hs1966 »

Unabhängig von der Frage, war nun rechtlich möglich ist oder nicht, glaube ich, dass Du Dir mit einem 190er keinen Gefallen tun wirst.
Der 190er ist für 6 Zoll Felgen wie sie z. B. die 7er hat vorgesehen. Also selbst wenn's nur um die Optik geht, kommt er auf der 5,5 Zoll ZXR Felge nicht so breit raus und es werden gegenüber dem 180er nur ein paar Millimeter übrig bleiben.

Daneben wirst Du Dir das an sich supergute Handling der ZXR ziemlich vermiesen, da durch die zu schmale Felge der Reifen ziemlich spitz wird.
Und selbst wenn Du auf 6 Zoll Felge umbaust, was neben der Felge u. U. auch noch den Austusch weiterer Teile (Kettenradträger, Raddistanzen, evtl. Problem mit Bremsankerstrebe usw.) erforderlich macht, wird das Fahrverhalten bzw. das Handling nie wieder so leichtfüßig sein wie vorher.

Ich hab einen direkten Vergleich zwischen 7er mit 190er und ZXR mit 180. Etwas übertrieben gesagt, fährt sich die ZXR (vor allem die J) im Vergleich zur 7er fast wie ein Moped. Da will an der 7er schon gearbeitet werden, wenn man sie flott durch die Kurven bügeln will.

Und glaub mit, sofern der 190er neben der Optik überhaupt einen wesentlichen Vorteil hat, wird den auf der Straße kaum ein Mensch wirklich brauchen oder gar ausnützen können. Die breitere Auflagefläche in Schräglage vielleicht ??? Aber selbst dieser würde durch den Vorderreifen wieder ihre Grenzen gesetzt.

Na wie auch immer, falls Du's trotz allem wagen solltest, würde mich zu gegebener Zeit ein Erfahrungsbericht Deinerseits interessieren.

In dem Sinne schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

bjoerrn

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von bjoerrn »

Hm,das lässt mich ja glatt nochmal nachdenklich werden,danke für die raschen antworten :respekt:

Zumal seh ich auch grade dass die unbedenklichkeitsbescheinung sowieso nur bis 180 geht,und auf eintragen hab ich ja irgendwie keine lust,nagut,dann wirds wohl doch der 180er pipo,danke klaus,hans und jörg :prost:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Maximale Reifegröße auf J

Beitrag von mvp »

Ohne rießen Stress und ne andere Felge kann ich dir nur den 180er empfehlen.

Antworten