Felgen beschichten / lackieren

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Frank

Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Frank »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Felgen in grün zu beschichten, so dass kein auffälliger Farbunterschied zur Verkleidung hin auffällt? Die üblichen Beschichter akzeptieren nur RAL Farben.

Alternative wäre eine Lackierung. Eine DeVilbiss SRI Pro habe ich, kam allerdings dieses Jahr nicht dazu, sie zu testen. Die verzweigte Form der Felgen stelle ich mir schwierig vor, gute Farben wären aber verfügbar. Lackierer hier nehmen 240 EUR pro Felge, das steht in keinem Verhältnis.

Somit Grundsatzfrage: guter Lack in Eigenregie oder eine haltbarere Pulverbeschichtung?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Gralssucher »

ich bin mit dem Pulver in RAL ganz zufrieden.
Da hat der Lacker am ExKleidchen schon weiter danebengelegen...
dem PulverRALton fehlt etwas gelb, koennt man meinen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Frank

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Frank »

Jau, RAL6018 vermutlich. Habe ich zum 5-Minuten Ausbessern der hinteren Seitenverkleidungen benutzt. Der Vorbesitzer hat mit der Feile ein GSX-R Rücklicht eingebaut und ich musste einige cm^2 Plastik neu einschweißen und das dann notdürftig lackieren damit es nicht allzu wüst aussieht. Das RAL6018 ist ein normales Grün, das von Kawa sieht edler aus und hat mehr Gelbanteil.

Bevorzugte Lösung wäre eine Pulverbeschichtung in einem Grün, welcher näher am Original liegt als das 6018. Gibt es sowas?

Catweazle

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Catweazle »

ich Lack im Winter eh en Paar Felgen... ich mach dir 2 Stück mit Original Kawalack fertig kommst dann Tauschen und gut is



Deal?

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Armin »

Frank hat geschrieben:Lackierer hier nehmen 240 EUR pro Felge, das steht in keinem Verhältnis.
:shock:

Mein Lacker hat für einen Fuffi die hintere Felge der H gelackt. Dachte das wäre ein üblicher Kurs ... :roll:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

310ner

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von 310ner »

240,- Euro für 1 Felge lackieren ist eine Frechheit finde ich.

hihner

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von hihner »

Ich habe für beide Felgen beim Lacker einen 50er bezahlt . Aber nur den Stern, da die Außenbetten poliert sind . :D

Für 240.-Euro bekommt man die bestimmt pulverbeschichtet , oder :?: :?:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von mvp »

2 Felgen Pulvern lassen 100.- bei Anlieferung der ausgebauten Felgen inkl. Sandstrahlen und abkleben.

Frank

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Frank »

Meine Erfahrungen mit dem Lackier/Pulvergewerbe:

-Fa. Burkardt nennt 68 EUR pro Autofelge, bei Abholung sind es dann 68EUR+19%. Unverschämte Bauernfängerei. An sich opkay, aber sie hätten es gleich sagen sollen. Werde da nochmals anrufen und meine Meinung kund tun. Ggf. geraten sie damit mal an den falschen, denn dann hagelt es eine Abmahnung. Gegenüber Endkunden ist immer der ENDPREIS zu nennen.

-Eine Firma aus dem Norden: "Wenn ein Mustervorhanden ist, können wir die Felgen lackieren. Der Preis für die Lackierung pro Felge beträgt € 178,50.
In dem Preis sind 19% Umsatzsteuer enthalten. Der Preis für das Entlacken ist vorab nicht zu kalkulieren, da dies ein Fremdleistung ist.".

Separate Angebote gibt es über:
-Entlackung chemisch ohne Angriff des Alus: ca. 25 EUR.
-Glasperlenstrahlen: ca. 40 EUR.

Kernfrage ist, ob es den ZXR Farbton als Beschichtung irgendwo gibt. Das könnte ca. 100EUR pro Felge kosten, müsste aber auch angemessen gemacht sein. Ist Sandstrahlen bei Alu praktikabel? Ein Maschinenbauer sagte mir, dass dabei Stellen mit dickem Lack noch bedeckt sind während daneben das Alu schon 1mm angetragen ist. Er empfiehlt nur Glasperlen oder chemische Entlackung.

Falls es eine Pulverbeschgichtung in einem recht ähnlichen Grün geben sollte, würde ich die beauftragen. Ansonsten probiere ich die DeVilbiss mal aus.

Catweazle

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Catweazle »

den ZXR Farbton gibt es defi nicht als Plver!
hab das in der Firma schon durch .. die haben gesucht wie die Blöden.... daher hab ich meijne Felgen ja auch Gelackt :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von J-Racer »

mvp hat geschrieben:2 Felgen Pulvern lassen 100.- bei Anlieferung der ausgebauten Felgen inkl. Sandstrahlen und abkleben.
:shock:

Das merke ich mir und komme mal auf dich zurück, wenn ich darf ?!
Gruß Chokri # 577

Frank

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Frank »

Dann wird bei der ZXR wohl die DeVilbiss mal zum Einsatz kommen. Bei der Blade könnte eine Beschichtung funktionieren (schwarz). Was ich definitiv nie mehr mache ist die Reifenmontage mit Montiereisen. Den Reifen geht es sehr gut, das Wuchten geht auch top, aber die Felgen leiden auch mit Felgenschoner. Zudem ist es eine lästige Arbeit. Hab eine Werkstatt an der Hand, die es mit einem Automaten für nen 10er macht. Das ist sehr fair und künftig das Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von mvp »

J-Racer hat geschrieben:
mvp hat geschrieben:2 Felgen Pulvern lassen 100.- bei Anlieferung der ausgebauten Felgen inkl. Sandstrahlen und abkleben.
:shock:

Das merke ich mir und komme mal auf dich zurück, wenn ich darf ?!
Wenn der Kontakt noch besteht gerne. Das waren noch die Preise von der 400er

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von GreenOne »

Gutes Thema,

bei mir hat der Vorbesitzer meine Felgen in silber extrem schlecht lackiert. Hätte auch gerne wieder grün... Kann da jemand ne gute Adresse für sowas nennen?

4 Autofelgen hätte ich auch die weiss werden soll :roll: Was das wieder kosten wird :roll:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

ZXR750

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von ZXR750 »

bei uns auf den gelände wo ich arbeite kostet es auch so 100 euro 2 felgen pulvern inkl. sandstrahlen und abkleben.

ZXR750

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von ZXR750 »

und gut dass man einen guten kumpel hat der autolackierer ist.

4 autofelgen ca 180-200 €

2 moped felgen zwischen 80-100 €

egal welche farben und wenn macken ausgebessert werden müssen dann macht er das auch ohne aufpreis.

Frank

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Frank »

Das ist gut! Normalerweise sind die Zashlungsbedingungen ja eher so:
-100 EUR bei Anfrage
-150 EUR Material
-250 EUR Arbeitslohn für 3 Stunden
-150 EUR Zuschlag Druckluftnutzung
-200 EUR Zuschlag Nutzung Lackierkabine+Abzug

ZXR750

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von ZXR750 »

denkt aber dran die lager raus zu machen wenn ihr sie pulvern lassen wollt

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Kratzi »

Alle Lager kosten 11€ (vorhin gekauft) und was das pulvern in schwarz matt kostet kann ich demnächst schreiben.
Mitas

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Felgen beschichten / lackieren

Beitrag von Kratzi »

Also, 2 Felgen, ein gekürzter Heckrahmen und eine Federbeinfeder in schwarz matt kosten mich 100€ inkl abkleben und strahlen.
Mitas

Antworten