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Reifengas

Verfasst: 27 Okt 2009 22:05
von Darksol
Wer von euch benutzt solches und ist es zu empfehlen?Vorteile?Nachteile?Hat jemand Reifengas bei nem Mopped?Danke...Darksol

Verfasst: 27 Okt 2009 22:32
von Sengaya
Ich hab immer nur komprimierte Umgebungsluft verwendet. War o.k. Warum was anderes?

Greetings...
Chris

Verfasst: 27 Okt 2009 22:38
von Crow
Das Thema hatten wir schon mal.
Ergebnis war, daß es nur unnötige Ausgaben sind. :wink:

Die Luft für umme tut es auch.

Verfasst: 27 Okt 2009 23:17
von Börni
Wollt ich sagen, Thema zum X-ten. Pump voll die Pelle und gut ist.

Verfasst: 28 Okt 2009 0:25
von Darksol
Also viel Luft um nichts.... :lol:

Verfasst: 28 Okt 2009 11:11
von CJ
Ich füll die Reifen mit Helium auf. Dann is der Moped bischen leichter :lol: :lol:

Verfasst: 28 Okt 2009 11:19
von Super Rider
CJ hat geschrieben:Ich füll die Reifen mit Helium auf. Dann is der Moped bischen leichter :lol: :lol:
Reifen auffüllen ist doch Oldschool. Helium in die Schwinge - da geht dann was :lol:

Verfasst: 28 Okt 2009 12:10
von Dennis
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab, dann kriegst du eh nur 2/3 Reifengas in den Reifen, ausgehend davon, dass du vorher kein Vakuum dadrin erzeugst um die normale Luft rauszusaugen :D
Dadurch, dass sich bei normaler Luft nach kurzer Zeit schon der Sauerstoffanteil verabschiedet, hättest du dadurch, wenn die Sache überhaupt klappt, sowieso den gleichen Effekt bei normaler Druckluft.

Verfasst: 28 Okt 2009 12:40
von Klaus69
@Dennis: ...

nach einiger Zeit der Sauerstoffanteil verflüchtigt... :shock: :?:
Welche chemische Reaktion soll den dazu führen?

Außerdem schieb ich das ganze jetzt mal in die Reifenecke...

Ein anderer Threat zum gleichen Thema

Verfasst: 28 Okt 2009 13:06
von Takis
Reifen Gas ist dicker als Luft , somit soll kein Gas durch den Reifen entweichen. Somit muß man nicht jeder Woche den Luftdruck prüfen .
Normale Luft entweicht den Reifen mit der Zeit , darum soll man ab und zu mal den Luftdruck prüfen . So kenne ich das am PKW .

Verfasst: 28 Okt 2009 13:07
von SpiDey
Ventildeckel ab und kräftig reinpusten. Alles andere is was für BMW-Fahrer.

Verfasst: 28 Okt 2009 14:05
von Klaus69
@Takis: Ich weiß :-)

Nur die Geschichte mit abnehmendem Sauerstoff Gehalt fand ich etwas abstrus...

Verfasst: 28 Okt 2009 14:37
von Harm
Ich find die ganze Reifengasgeschichte abstrus.
Mal ehrlich....das ist doch gequirlte Kacke.
Wenn Druck fehlt, wird nachgefuellt.
Und damit gut.
Ob ich das nun 2mal oder 4mal im Jahr mach...wo is der Unterschied?
S.

Verfasst: 28 Okt 2009 14:48
von Sleipnir
Harm hat geschrieben:Ob ich das nun 2mal oder 4mal im Jahr mach...wo is der Unterschied?
2mal :wink:

Verfasst: 28 Okt 2009 17:39
von Dennis
Klaus69 hat geschrieben:@Dennis: ...

nach einiger Zeit der Sauerstoffanteil verflüchtigt... :shock: :?:
Welche chemische Reaktion soll den dazu führen?
Keine chemische Reaktion, einfache Diffusion.
Gegeben, dass eine pure Stickstofffüllung auch wirklich was bringt (...nicht so oft nachfüllen) bedeutet das indirekt, dass normale Luft (Stickstoff + der Sauerstoffanteil + das bischen Edelgase) sich eben schneller verflüchtigen soll.
Da beim Reifengas eben der Sauerstoffanteil der einzige Unterschied ist und sich Reifengas ja angeblich nicht so schnell verflüchtigt, folgere ich daraus, dass hier angenommen wird, das die Sauerstoffanteile sich schnell verflüchtigen.

Da Stickstoff aber einen geringeren Wirkungsquerschnitt hat und somit SCHNELLER diffundieren sollte als der Sauerstoffanteil, stempel ich das Ganze jetz einfach mal als Marketinglüge ab. Wobei ich bezweifle, dass der Füllanteil, der durch das Gummi verlorengeht irgendwie wirklich spürbar ist.

Kopiert aus Wikipedia:
Argumente für Reifengas

Geworben wird unter anderem mit

* Verringerung der Osmose des Sauerstoffs durch den Reifen
* Beständigkeit des Reifendrucks bei unterschiedlichen Temperaturen
* Verbesserung des Fahrkomforts hinsichtlich Federung und Abrollgeräusch
* Verbrauchsreduzierung durch geringeren Abrollwiderstand des Reifens
* keine Öldämpfe im Reifengas, dadurch verbesserte Haltbarkeit des Reifens
* keine Feuchtigkeit im Reifengas, dadurch Verringerung von Rost an Felge und Ventil
* geringeres Brandrisiko bei Überhitzung, da sich mangels Sauerstoffs innerhalb des Reifens kein zündfähiges Gemisch bilden kann.
* Händler und Tankstellen versprechen sich von dem Produkt eine Steigerung der Erträge im Reifenhandel sowie eine bessere Kundenbindung. Indirekt ergeben sich daraus potentielle Wettbewerbsvorteile.
- Ob die Alterung des Gummis durch das bischen Sauerstoff bei der relativ kurzen Lebensdauer von nem Reifen irgendwelche Auswirkungen hat, halte ich für fraglich. Zumal im Reifen ja immer nur 2/3 Reifengas und 1/3 normale Luft sind, außerhalb ist zudem ja auch normale Luft.

- Nicht mal ein Hunderstel Bar unter 100° Temperatur Unterschied.

- Wodurch sollte das zustandekommen?

- Wodurch sollte das zustandekommen?

- Wie kommt Öl in den Reifen?

- Wie kommt Wasser in einen mehr oder weniger hermetisch abgeriegelten Raum?

- Wäre möglich, hab aber woanderst als bei nem Lkw mit viel zu wenig Luft im Reifen noch nie nen brennenden Reifen im Fahrbetrieb gesehn. Bischen Sauerstoff bleibt ja aber trotzdem, ist nur etwas weniger.

- Wohl das naheliegendste.

Und ja, mir is langweilig :D

Verfasst: 28 Okt 2009 17:51
von Kawakaze
:?: :?: :?: :?: :?:

in der ferne hör ich nen zug...

Verfasst: 28 Okt 2009 18:08
von Tie
Und ja, mir is langweilig!
Ich wollte gerade fragen ...

Heliumgefüllte Zahnbürsten erleichtern Rentnern das Zähneputzen...

Verfasst: 28 Okt 2009 18:25
von OpenOcean
Da wikipedia von jedem bearbeitet werden kann, denke ich ist das alles ziemlicher humbug.

Da steht Verbrauchsreduzierung und Steigerung der Erträge im Reifenhandel in einem Absatz.

Das ist genauso Bullshit wie der Weichbirnentyp in der Quasselecke. Nur der ist noch amüsant dazu.

Also gegen Langeweile könnte ich dir auch mein Moped zum putzen vorbeibringen.

Greets OO

Verfasst: 29 Okt 2009 7:06
von alter-mann
Harm hat geschrieben:Ich find die ganze Reifengasgeschichte abstrus.
Mal ehrlich....das ist doch gequirlte Kacke.
....
... dito ! ....