werden Reifen mit Bremsscheiben oder ohne gewuchtet?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

werden Reifen mit Bremsscheiben oder ohne gewuchtet?

Beitrag von Gast »

wollte nur mal wissen was besser ist....

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

mit scheiben. sollte aber keinen unterschied machen, da die scheiben keine unwicht haben (sollten).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Bei festen oder halbschwimmenden Bremsscheiben, diese mit Wuchten.
Bei vollschwimmenden Bremsscheiben besser ohne, wenn Statisch (Wuchtbock) gewuchtet wird. Im Falle des dynamischen Wuchtens (Wuchtmaschine), Scheiben drauf lassen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

danke für die schnelle antwort
dann bin ich jezt a weng schlauer :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich geb auch erlich zu das ich mir die arbeit nicht mach die scheiben extra ab zu machen nur weil ich die Reifen wechsel :roll:

also mit :twisted:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

dr.bruno hat geschrieben:mit scheiben. sollte aber keinen unterschied machen, da die scheiben keine unwicht haben (sollten).
Zur Erklärung, warum die vollschwimmenden Scheiben doch eine Wucht in dem Sinne darstellen, mal mein Bike als Beispiel nehmend:

ich habe Vollschwimmende drauf, ohne Federn. Somit wird auf den Floater kein Druck ausgeübt, die Scheiben "hängen runter" (tun sie wirklich, wenn das Rad sich nicht dreht, allerdings haben meine auch viel Spiel).

Mit zunehmender Raddrehzahl zentrieren sich zwar die Scheiben, jedoch ist beim Wuchten auf einem Wuchtbock (also Statisch), die Raddrehzahl nicht relevant. Fazit ist, dass trotz penibelen Auswuchtens unterschwellig eine leichte Vibration bei hohen Geschwindigkeiten spürbar ist. Mit dynamischen Wuchten wäre es besser.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jo das stimmt wohl. bin von den originalen scheiben ausgegangen, da die wenigsten hier vollschwimmende scheiben fahren.

Antworten