Ich stimme Klaus in dieser Hinsicht 100% überein!
Auf der Renne gelten nunmal andere Regeln, als auf der normalen Straße. Daher ist es in meinen Augen völliger Unfug zu glauben, daß man - wenn man sich selbst als sportlichen Fahrer sieht - die Reifenfrage zur Religion zu machen.
Auch Harm stimme ich dabei zu, daß "der Kopf" darüber entscheidet, mit welcher Pelle man sich wohl fühlt.
Wer allerdings fragt "Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen?" und dann einen Stapel Antworten kommt, ala "Also der XYZ war in Oschershausen ab 180 km/h in Schräglage fürchterlich unruhig und ist mir in der dritten Kurve einmal quer gekommen!" oder "Der und der Reifen ist was für Muschis und nicht für Männer!" und sich dann auch noch nach solchen Angaben richtet, obwohl dem Betreffenden in jeder Kurve schneller 80 der Kackstift geht, ist vollkommen falsch!
Ich behaupte mal von mir nicht mehr wirklich der Langsamste zu sein, bin bis vor Kurzem mit dem größten Wohlbefinden den von Vielen verfluchten BT20 gefahren und habe erst kürzlich auf Z6 umgesattelt. Mit beiden war ich am Gardasee und beide habe ich bis auf die letzte Rille fusselig gefahren.
Das Bedürfnis nach einer spürbar teureren Sport-Pelle, geschweige denn das Gefühl mit einem der beiden genannten Kandidaten den roten Bereich erreicht zu haben, hatte ich nie!
Aus Erfahrung durch diverse Probefahrten weiß ich auch in Grundzügen wie sich so manche Sportpelle mit sehr spitzen Querschnitten (also ausgelegt für hohe Schräglagen bei hohen Geschwindigkeiten) anfühlt. Besten Dank! Für den Alltag, mit (langsameren) Stadtfahrten und Wendemanövern bei Schrittgeschwindigkeit, macht man sich damit nur unnötig das Leben schwer und steht sich stellenweise selbst auf den Füßen.
Und durch die Eigenschaften der entsprechenden Mischungen ist auch das Thema Reifenreichweite ein durchaus kostenprägendes Thema.
Wer in diesem Forum ist denn wirklich im Stande so ne Sportpelle so zu bewegen, daß die Reifenflanke tatsächlich mehr leidet und eher runter ist, als die Mitte? Wer hier kann uns nen Reifen Zeigen mit Glatze in den Außenbereichen?
KEINER!
Wer "seinen" Reifen gefunden hat, soll dabei bleiben und glücklich werden.
Wer rein nach Reifentests kauft und entscheidet und aus religiösen Gründen Tourensportreifen als Müll beurteilt, möge ebenso selig sein, in dem Glauben ja "das Beste" (für die Renne) am Bike zu haben, sich jedoch bitte derartige Kommentare gegenüber völlig Unwissenden verkneifen, bis man sich zumindest einmal testhalber selbst davon überzeugt hat, daß auch die heutigen "Muschireifen" heute da sind, wo vor 10 Jahren noch kein Rennreifen hinschnuppern konnte!
Und diejenigen, die die oben zitierte Frage stellen, können nicht mal ansatzweise ihr "neues" Bike ausreichend gut kennen, um von sich auf andere zu schließen bzw. die Qualitäten eines Reifens auf ZXR wirklich einschätzen zu können. Die alten Hasen unter uns haben nämlich sicherlich schon ihren Gummi gefunden und können Vergleiche ziehen.
Um die ZXR bzw. generell ein anderes Bike kennenzulernen, ist man mit einem weniger radikal auf maximales Holzen ausgelegten Reifen eh besser bedient. Wenn man die ersten ein oder zwei Sätze damit abgeschrubbelt hat, kann man sich ja überlegen, ob man damit glücklich ist oder ob es einwandfrei diagnostizierbare reifenspezifische Gründe gibt, die gegen einen bestimmten Reifen(-typ) sprechen.
Abschließend nochmal:
Wer seinen Reifen gefunden hat, möge bitte dabei bleiben! Kopf- und Geschmackssache!
Wer völlig unbedarft nach Reifen für ne ZXR fragt, sollte sich garkeinenfalls an Testergebnissen von der Rennstrecke orientieren bzw. an den Wenigen hier, die auch tatsächlich ab und an auf der Renne unterwegs sind.
Alltagsberichte von erfahrenen Fahrern (ohne Rennstreckenbezug) geben die wichtigste Auskunft, wobei man so ehrlich zu sich sein sollte sein Können und seine bevorzugten bzw. am häufigsten gefahrenen Strecken richtig einzuordnen. Thema Selbsteinschätzung und so ...
Wer nur auf der Dosenbahn den Hahn aufreißt (schnell kann jeder!) aber ne handbreit Jungfernhäutchen an den Flanken hat, oder wenn doch nicht, nur im Kreisverkehr das Knie an den Boden bringt, möge bitte einfach schweigen.
Wer sich nur mit Supersportlern wohlfühlt oder SEINEN Reifen in diesen Reihen gefunden hat: Habt Spaß!
Wer wirklich keine Ahnung hat, was er für nen Gummi überziehen soll: Lernt erstmal mit nem "neutralen Reifen" Euer Moped in allen Facetten und Bereichen kennen, bevor Ihr mit so die Fahreigenschaften beeinflussenden Dingen experimentiert.
So, ich hol schonmal die Vaseline ...
P.S.: Und genau das steht einleitend und stellenweise in dem von Klaus geposteten Text! Abseits der Renne braucht niemand an einer ZXR nen Rennreifen! Auch nicht wenns dem Ego noch so gut tut.