Seite 1 von 2

Aussehen Ruckdämpfer

Verfasst: 25 Jul 2008 16:08
von Egliracer
Hallo

Ich muss meinen Ruckdämpfer erneuern und habe welche von einer 900er bekommen vom Kumpel. Nur die alten sind miteinander verbunden und die hier sind einzeln und haben solche Gummienasen dran. Sind die nicht von einer 9B ?

http://i10.ebayimg.com/08/i/001/00/6c/7136_1.JPG so sehen meine aus. Scheinen die Falschen zu sein :-(

Verfasst: 25 Jul 2008 16:25
von Agentt
jo 9ner b

Verfasst: 25 Jul 2008 16:29
von kleiner onkel
ne sind die von der zxr aufm bild

Verfasst: 25 Jul 2008 16:52
von Egliracer
aber meine Felge hat keine Löcher für die Ruckdämpfer :?:

Verfasst: 25 Jul 2008 16:58
von Egliracer
Oder die Gumminippel in Richtung Kettenradträger ? So könnte es passen.

Verfasst: 25 Jul 2008 17:14
von x-men72
sind die von der 9er b passen aber und sind haltbarer als die originalen. bei meiner h passen die so rein wie rum allerdings weis ich nicht mehr. glaube sogar, daß ich die gummipimmel abgeschitten hab.

Verfasst: 25 Jul 2008 17:14
von jones
Sind die von der 9er b nich auch passend für die ZXR? Glaub nämlich scho!

Ma ne Frage.... Wie lange hält so ein Ruckdämpfer? Hab vor zwei Jahren ma einen neuen reingemacht..... So ungefähr wieviel km....???

Verfasst: 25 Jul 2008 21:23
von Agentt
9ner b passen und halten bedeutend länger

Verfasst: 25 Jul 2008 21:52
von Frank
Hab in meiner H2 auch die 9er Dämpfer drinnen. Passen tun sie in beiden Richtungen, aber in einer klemmt der Gummizapfen. Besser ist die Position, wo der in den Spalt zeigt. Kann aber nicht mehr sagenm, wie herum das war. Seh ich erst beim nächsten Radwechsel wieder.

Verfasst: 03 Aug 2008 11:20
von Gast
iss vieleicht ne dumme frage aber wofür sind die? :oops:

Verfasst: 03 Aug 2008 11:45
von AndyG
Leute, die sind nicht von ner 9er B.

Bei der 9erB sind die Teile miteinander verbunden die auf dem Bild auseinander sind, also die geraden Seiten miteinander (doof zu erklären)

Leider kann ich auch nicht sagen von welchem Modell der hier ist!

@pneuiling
der Ruckdämpfer sitzt in deiner hinteren Felge und da kommt der Kettenradträger drauf. Er hat die Aufgabe die Kraft des Antriebs dämpfend auf das Hinterrad zu übertragen.

Verfasst: 03 Aug 2008 11:48
von Gast
daanke. :oops:

Verfasst: 09 Okt 2008 21:57
von Dennis72
Huhu!



Thema ist schon älter, aber ich äußer mich gerne mal dazu, habe gerade mein Kettenrad ruhig gestellt.
Die auf den Bilder sind anscheinend die von der ZXR, aber ohne die kleine Haltebänder, normal ist das ein ganzes Teil bei der ZXR, sind also miteinander verbunden.
Die von der 900b sind im prinzip einzelne "Blöcke" ohne zwischen Raum.
Die halten länger und sind besser.
Ich hab mein Kettenrad ruhig gestellt, indem ich einfach kleine Hartgummi Stücke zwischen gedrückt habe.
Material vom Baumarkt, Gipsschale nennt man die da, also für den Bau, wo man Gips drin zubereiten/rühren kann.
Diese in passende Streifen schneiden, und zwischen schieben, hält bombensicher, und ewig denk ich mal.




LG Dennis

Verfasst: 09 Okt 2008 22:27
von ZXR Rider
Dennis72 hat geschrieben:Die auf den Bilder sind anscheinend die von der ZXR, aber ohne die kleine Haltebänder, normal ist das ein ganzes Teil bei der ZXR, sind also miteinander verbunden.
Die von der 900b sind im prinzip einzelne "Blöcke" ohne zwischen Raum.
Die halten länger und sind besser.
Hey Dennis, ist eigentlich genau andersrum :wink:

Verfasst: 10 Okt 2008 7:49
von dr.bruno
jop, 9er ist ein kranz, zxr hat 4einzelne blöcke mit den nippeln dran.

Verfasst: 10 Okt 2008 8:20
von Waldbaer
dr.bruno hat geschrieben:jop, 9er ist ein kranz, zxr hat 4einzelne blöcke mit den nippeln dran.
zumindest bei J-K-L-M ist der Ruckdämpfer einteilig.

Bild

Verfasst: 10 Okt 2008 8:33
von Klaus69
Und hier mal der der 9ner im Vergleich :-P

Bild

Verfasst: 10 Okt 2008 8:37
von Waldbaer
@Klaus

8)

Verfasst: 10 Okt 2008 8:41
von Waldbaer
.... und wer muss jetzt zur Strafe in den See????????

Verfasst: 10 Okt 2008 9:03
von Klaus69
Aber auf dem Microfiche der L Baureihe ist eine einteillige und eine mehrteillige Version gezeigt... :kratz:

Bild

Verfasst: 10 Okt 2008 9:19
von dr.bruno
ausser am kitmoped hatte ich bisher immer die mehrteilige version.

bei der einteiligen steht auch noch ne jahreskennzahl ('93) mit bei. evtl nur bei den 93er modelle so gewesen?

Verfasst: 10 Okt 2008 9:38
von AndyG
Also, H und J haben defi einteilige. L bin ich etwas überfragt, mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen.

9erB Ruckdämpfer ist mehrteilig :!:

Verfasst: 10 Okt 2008 10:00
von dr.bruno
hmm, also hat die neuer auch mehrteilige drin. :idea: dachte immer das wäre der einteilige.

dann gabs den einteiligen wohl nur bei der 93er L wa? zumindest wenn man den microfiche von RA glauben schenken darf.

hatte bei meiner 95er L auch nen mehrteiligen drin. und bei allen anderen J/K modellen auch.

Verfasst: 10 Okt 2008 10:28
von AndyG
evtl. waren deine J und K schon umgerüstet auf 9erB?
Das ist ja keine Seltenheit!

Verfasst: 10 Okt 2008 16:03
von Waldbaer
dr.bruno hat geschrieben:hmm, also hat die neuer auch mehrteilige drin. :idea: dachte immer das wäre der einteilige.

dann gabs den einteiligen wohl nur bei der 93er L wa? zumindest wenn man den microfiche von RA glauben schenken darf.

hatte bei meiner 95er L auch nen mehrteiligen drin. und bei allen anderen J/K modellen auch.
Bei meiner K ist auch der Einteilige drin. Die hatte als ich sie gekauft hatte 20.000 km runter. Dürfte also noch der Orischinale gewesen sein. Im WHB ist bei j-k-l-m der Einteilige abgebildet :kratz: