Man merkt halt ganz deutlich, daß der Race Attack zum Böllern auf dem Ring konzipiert wurde. Dies macht sich m.E. im Vergleich zum Sport Attack in der absolut geilen Neutralität in tiefen Schräglagen bemerkbar. Zudem klappt das Vorderrad noch homogener und leichtfüssiger ein und fühlt sich dabei stets gut kontrollierbar an. Da machts richtig Laune, die Kiste sacken zu lassen. Kurzum, auf der Renne hätte man gegenüber dem Sport Attack den so häufig erwähnten Reifenvorteil:P
Und obwohl es vorliegend die straßenzugelassene Version des Race Attack ist, gab es keinerlei Gripprobs. Auch als später die Sonne herauskam und es schön muschig warm wurde.......dat war der Pelle scheissegal. Nicht den Hauch von Schmieren. Mann kann klar sagen, dass Ding spielt mal locker in der Liga Supercorsa SC, Metzeler Racetec und Co mit. Aber auf der Landstraße brauchts so ein Teil nicht zwingend, da reicht der Sport Attack voll und gänzlich.
Aber leider hatten wir auch die Ehre, einen Nass-Turn zu fahren....vergiss es!! Der Hinterreifen kam gar nicht auf Temperatur. Sobald man auch nur etwas gewagter herausbeschleunigte, kam Bewegung in die Fuhre. Da sind einem dann die Leute mit M3, Pilot Power usw. um die Ohren gefahren. Dafür war der Vorderreifen aber widererwarten sehr angenehm beim Bremsen auf nassem Asphalt.
Und das Verschleißverhalten des Race Attack überrascht. Zuvor war der bei mir schon etwa 1000 km auf der Landstraße unterwegs (Vogelsbergtreffen usw.) und nun hat er es mit etwa 45 Runden Osche besorgt bekommen. Glaub es oder nicht, aber auf dem Vorderreifen kann man noch ganz bißchen den Schriftzug "Conti Attack" lesen. Respekt. Und auch das Abnutzungsbild ist i.O. Keine Profilausbrüche und nix. Ich denke mal, die Pellen sind noch für ein paar Kilometer gut, da hats noch ordentlich Gummi drauf.
Allerdings sind die Freigaben noch in Arbeit. Wann sie erscheinen werden, ist ungewiss. Dazu hab ich von Conti folgende Mail bekommen
Sehr geehrter Herr Börni,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Kawasaki ZX 750 J (ZXR 750J) liegt
uns keine Freigabe für den ContiRaceAttack vor, da der Reifen erst in
diesem Jahr auf den Markt gekommen ist. Wir versuchen auch für nicht
aktuelle Motorräder eine Freigabe zu fahren, dies kann allerdings etwas
Zeit in Anspruch nehmen. Da wir nicht jedes Modell sofort zur Verfügung
gestellt bekommen, und wir zuerst aktuelle Modelle fahren.
Zudem hätte der Reifen, ohne eine Freigabe, nicht durch einen
Zweiradmechaniker montiert werden dürfen.
Sie haben nur die Möglichkeit den Reifen beim TÜV eintragen zu lassen,
oder die Reifenherstellerbindung in den Papieren auszutragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten Rath
Continental Motorcycle Tyres
Marketing und Vertrieb
Aktuellen Reifen-Freigaben finden Sie unter:
www.conti-moto.de
Und Neuigkeiten gibts, von der Contifront: Zur Zeit wird an einem Slick gearbeitet. Außerdem steht ein Nachfolger für den Sport Attack an. Mal schauen.....
Gruß
Bernd