Seite 1 von 1

Reifentest 2007

Verfasst: 20 Apr 2007 20:29
von Roaddog
So hier nun die Versprochenen Testberichte von mir persönlich abgetippt.

Testmotorrad : Triumph Speed Triple
0-5 Pkt erreichbar , 5 = Sehr gut

Tourensport:
-------------------------
Bridgestone BT 021

Kaltlaufverhalten: 4 Sterne
Zielgenauigkeit : 5 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 5 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 5 Sterne
Haftfähigkeit : 3 Sterne
Feedback : 4 Sterne
Handlichkeit: 5 Sterne
Eigendämpfung: 4 Sterne
Einlenkverhalten: 5 Sterne
Stabilität: 5 Sterne

Gesamt 45 Sterne = 1.Platz

Fazit: Der neue Chef der Sporttouring-Fraktion. Weltklasse-Vorderrad! Der BT 021 gibt in jeder Situation tolle Rückmeldung und verbindet herausragendes Handling, Stabilität und wunderbar neutrales Fahrverhalten mit vorbildlicher Lenkpräzision. Damit macht er auch anspruchsvolle und beherzte Triple-Treiber sehr, sehr glücklich.

Zitat zum BT 021 aus dem Bericht:
... Der Klassenbeste, die Neuerscheinung Bridgestone BT 021, rangiert unterm Strich auf dem Niveau der besten Sportreifen und stellt wegen seiner ausgewogenen Eigenschaften die Supersportfraktion gar knapp in den Schatten. Deren Flagschiff, der Pirelli Supercorsa Pro , verfügt natürlich über einen massiven Vorsprung in Sachen Grip. Doch wer mag diese reserven auf öffentlichen Straßen wirklich auskosten? Man nimmt auf jeden fall ein teils heikles Kaltlaufverhalten dieser direkten Racing-Abkömmlinge in Kauf. ...
-----------------------------------------------

Metzeler Roadtec Z6

Kaltlaufverhalten: 3 Sterne
Zielgenauigkeit : 4 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 4 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 4 Sterne
Haftfähigkeit : 4 Sterne
Feedback : 4 Sterne
Handlichkeit: 4 Sterne
Eigendämpfung: 5 Sterne
Einlenkverhalten: 5 Sterne
Stabilität: 5 Sterne

Gesamt 42 Sterne = 2.Platz

Fazit: Der Roadtec Z6, unbestrittener Platzhirsch bei den Tourensportlern, überzeugt auf der Speedy in allen Belangen. Nach wie vor ein Top-Pneu, der in seiner Fraktion mit dem Besten Gripniveau glänzt und damit frech zu den Konkurrenten der Sportfraktion aufschließt. Auch zu denen aus eigenem Hause. Hut ab. Sehr beeindruckend!

---------------------------------------------

Michelin Pilot Road II

Kaltlaufverhalten: 4 Sterne
Zielgenauigkeit : 4 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 4 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 4 Sterne
Haftfähigkeit : 2 Sterne
Feedback : 4 Sterne
Handlichkeit: 4 Sterne
Eigendämpfung: 4 Sterne
Einlenkverhalten: 4 Sterne
Stabilität: 4 Sterne

Gesamt 38 Sterne = 3.Platz

Fazit: Neuvorstellung mit akzeptablen Gripniveau die einen soliden Einstand feiert, aber auf der Speed Triple bei sportlicher Fahrweise und dementsprechend tiefen Schräglagen nicht ganz so souverän wie Bridgestone und Metzeler fährt. Der handliche und schnell abklappende Road II erfordert dann mehr Kraft und Konzentration.

--------------------------------------

Conti RoadAttack

Kaltlaufverhalten: 2 Sterne
Zielgenauigkeit : 4 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 3 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 4 Sterne
Haftfähigkeit : 2 Sterne
Feedback : 4 Sterne
Handlichkeit: 4 Sterne
Eigendämpfung: 3 Sterne
Einlenkverhalten: 4 Sterne
Stabilität: 4 Sterne

Gesamt 34 Sterne = 4.Platz
---------------------------------------
---------------------------------------

Sport

Dunlop Qualifier RR

Kaltlaufverhalten: 4 Sterne
Zielgenauigkeit : 5 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 4 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 5 Sterne
Haftfähigkeit : 4 Sterne
Feedback : 5 Sterne
Handlichkeit: 5 Sterne
Eigendämpfung: 4 Sterne
Einlenkverhalten: 5 Sterne
Stabilität: 5 Sterne

Gesamt 46 Sterne = 1.Platz

Fazit: Dunlop landet mit dem Qualitfier RR die Überraschung des Tests. Ein gripstarker Alleskönner, der fast in jeder Testdisziplin Bestnoten einfährt und allem ANschein nach eigens für die Speed Triple gebaut wurde. Wunderbares Vorderrad, sehr zielgenau, fähr unglaublich lässig und Vertrauen erweckend. Glückwunsch, Dunlop!
-----------------------------------------

Pirelli Diablo Corsa III

Kaltlaufverhalten: 4 Sterne
Zielgenauigkeit : 5 Sterne
Aufstellmoment beim Bremsen: 4 Sterne
Aufstellmoment unter Last : 5 Sterne
Haftfähigkeit : 4 Sterne
Feedback : 5 Sterne
Handlichkeit: 4 Sterne
Eigendämpfung: 4 Sterne
Einlenkverhalten: 5 Sterne
Stabilität: 5 Sterne

Gesamt 45 Sterne = 2.Platz wie auch Michelin

Fazit: Bekannter Name, konsequent verbessert: Pirelli Diablo Corsa III . Ein viel Vetrauen erweckendet, rennstreckentauglicher Italiener, der ab dem ersten Meter großen Fahrspaß vermittelt. Der Pirelli verfügt über ein überragendes Vorderrad, verantwortlich für tolles Einlenkverhalten und hohe Präzision. Applaus!
-----------------------------------------------

rest folgt
Michelin Pilot Power 2CT
Metzeler Sportec M3
Die Supersportreifen wie Supercorsa etc und die Rennreifen ohne Straßenzualssung
rest morgen oder nachher noch.

Verfasst: 25 Apr 2007 22:21
von snap
super, vielen dank!

gibts noch ein fazit zum conti roadattack?

Verfasst: 25 Apr 2007 22:37
von Roaddog
ups hab ich vergessen, reich ich ebenfalls nach mit den ganzen anderen zusammen.

Verfasst: 25 Apr 2007 22:56
von Börni
Sorry, wenn ich wieder aus der Reihe falle.... aber auf diese ganzen Tests der großen Verlage geb ich mittlerweile nicht mehr allzuviel...
Hier gehts scheinbar nur noch darum, welcher Hersteller die meiste Kohle beisteuert :!:
Beispiel 600er Test: Bemängelt wurden Lastwechselreaktionen bei der CBR 600 und es gab Punktabzug.
Die Daytona 675 hatte ebenfalls Lastwechsel....aber "diese sind durch ziehen der Kupplung beim Kurvenausgang zu kompensieren"... Hallo?!Bild
Weiters Beispiel: Die Mille tanzte lange Zeit nur im Mittelfeld herum. Dann kam Piaggio als Geldgeber mit ins Spiel und promt gewinnt die Kiste das Masterbike :roll:

Verfasst: 25 Apr 2007 23:00
von Gralssucher
edit da Bloedsinn 8)

Verfasst: 22 Okt 2007 12:17
von dr.bruno
ist zwar schon etwas spät. aber wollte der straßenhund nicht noch was zu den suppencorsas schreiben? würde mich mal interessieren, da das mein persönlicher Favorit ist.

Verfasst: 23 Okt 2007 8:56
von Roaddog
stimmt hab ich vergessen online zu stellen. habe die zeitung auch gerade nicht in australien dabei ;)

ich werde nochmal versuchen mein archiv per fernwartung zu durchforsten. habe den bericht abfotografiert und verschickt, vielleicht hat ihn noch jemand.
versprechen kann ich nichts.

ergebniss war wenn ich mich recht erinner:dunlop überaschend auf 1, funktionierte mit der triumph einfach superb.

Supercorsa Pro war glaube ich auf Platz 1 wurde nur noch getoppt vom Diablo Supercorsa der wohl allen um die Ohren gefahren ist. Jedoch waren die Punkteunterschiede in diesem Bereich 1-2 Punkte.

zwischen Michelin PP und PP 2CT ist meist nur ein sehr geringer oder kein unterschied feststellbar.
Pirelli Supercoras III übrigens drei verschiedene Mischungen, bis hin an den Flanken zur Supercorsa Mischung.
Sportec M3 konsequent weiterentwickelt und perfekter allrounder wie pilot power auch.

rennreifen waren die ein oder anderen bei die auch mal abzug bekommen haben im vergleich zum durchschnitt, ich denke liegt einfach daran, dass teils das fahrwerk auf den reifen abgepasst werden muss. gerade je sportlicher der reifen.
Doppelsieg - 04-05-2007
Pirelli landet Doppelsieg im „PS"-Reifentest
Auch beim jüngsten Motorradreifentest der Fachzeitschrift "PS" in Ausgabe 5/2007 kam an den Supersport- und Racing-Reifen von Pirelli keiner vorbei: So holten sich der Dragon Supercorsa PRO und der Diablo Supercorsa jeweils souverän den jeweiligen Testsieg in ihrer Klasse.
Die Sportmotorrad-Spezialisten von "PS" wählten diesmal das beliebte Nakedbike Triumph Speed Triple für ihren Vergleichstest von zulassungsfähigen Supersport-Reifen der Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Hierbei konnte sich wiederum Pirellis "Dauer-Testsieger"-Reifen, der Dragon Supercorsa PRO , gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Das klare "PS"-Fazit über den Pirelli im Bezug auf die anderen Testkandidaten: "Alles was ihr könnt, kann ich noch besser". Dabei gab sich der Dragon Supercorsa PRO in keinem der zehn Testkriterien eine Blöße und glänzte zudem mit maximalem Grip in Verbindung mit dem besten Kaltlaufverhalten aller Probanden.
Für die Bewertung der Racing-Reifen war dem PS-Team ein echtes Rennbike gerade gut genug: eine brandneue Triumph Daytona 675 aus der IDM-Supersport-Klasse. Standesgemäß fuhr Rennprofi Rico Penzkofer damit die Tests der Racing-Reifen (in den Größen 120/70-17 und 180/55-17). Auch in dieser Kategorie stand ein Pirelli-Reifen schließlich ganz oben auf dem Treppchen: Der brandneue Diablo Supercorsa , der offizielle Reifen der Supersport-WM, holte sich in der SC2-Mischung souverän den Klassensieg.
Auch hier lässt das Urteil keinen Zweifel an den Qualitäten des Test-Champions: "Der Diablo Supercorsa kam, sah und siegte. (…) ein sehr umkomplizierter, transparenter Rennreifen, der vor allem mit dem vergleichsweise höchstem Gripniveau restlos überzeugt."

Verfasst: 23 Okt 2007 9:43
von dr.bruno
vielen dank. die SC's sind halt einfach nur geil!

Verfasst: 23 Okt 2007 17:10
von Gralssucher
Die SCs kosten auch 300 Tacken der Satz.
Ist das Kaltlaufverhalten der PPs beser als das der Conti Race Attacks?

Verfasst: 23 Okt 2007 17:15
von Börni
Hatte beide Pellen schon mal aufgezogen.....Kaltlaufverhalten ist bei beiden angenehm, da sie recht schnell auf Temperatur kommen.

Verfasst: 23 Okt 2007 18:00
von Gralssucher
hmmmm. Hatte ein besseres abschneiden des PP erwartet,da die Contis in den Tests ein sehr schlechtes Kaltlaufverhalten b escheinigt bekommen.Sind also vergleichbar,ok. Dank sei euch beschieden, Herr Graf der befleckten Empfaengniss ;-)

Verfasst: 24 Okt 2007 8:31
von dr.bruno
Gralssucher hat geschrieben:Die SCs kosten auch 300 Tacken der Satz.
und sind jeden Cent wert! Werde auf der Straße nix anderes mehr fahren.

Verfasst: 24 Okt 2007 8:44
von kleiner onkel
wie sind die denn bei regen die sc´s ???

Verfasst: 24 Okt 2007 8:53
von dr.bruno
kleineronkelok hat geschrieben:wie sind die denn bei regen die sc´s ???
rutschig. Hatten ja im 1. Turn in OSL Regen gehabt, als Takis, Homer und du auch dabei waren. Waren ein paar ordentliche Rutscher beim raus beschleunigen dabei.

Im normalen Straßenverkehr bin ich mit den pellen noch nicht in Regen gekommen. Für Nässe gibts aber sicher bessere Pellen.

Verfasst: 24 Okt 2007 9:07
von kleiner onkel
das nämlich meine überlegung...
ich will mir nächstes jahr entweder diabolo 3 oder pp draufziehen,
überlege halt noch, ob ich mir für die renne (1-2 mal / Jahr) noch solche
semi rennreifen zulegen muss.
eigentlich bin ich doch noch etwas langsam dafür :roll:

Verfasst: 24 Okt 2007 9:13
von dr.bruno
Wenn du die ein oder 2 mal auf die Renne fährst, brauchste net extra nen Satz Reifen dafür kaufen. Da kann ich dir auch meine Räder vom Straßenmöppi mitbringen.

Da ist immer ein Satz SuperCorsa's SC2 drauf. Dann kannste dir die Kohle dafür sparen. Von den 2x fahren machste die Pellen eh net nieder, und da wäre das raus geschmissenes Geld. Wenn der Speed dann passt, kannste immernoch paar Semi's oder Slicks kaufen :wink:

Verfasst: 24 Okt 2007 9:25
von kleiner onkel
guter plan...

ich hoffe nächstes jahr auf einen 2 tagestraining o´leben
und wenn es klappt die 3 tage poznan... oder noch mal 2 tage o´leben.
müssen wir halt mal schauen wie das klappt.
beim ersten kringelfahren nächstes jahr werde ich ohnehin mit meinen
straßenpellen fahren...
wie war das:

ICH BIN SCHON GANZ SCHLIMM AUFGEREGT :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 24 Okt 2007 10:03
von dr.bruno
das kriegen wir dann schon hin. muss ja erstmal nächstes Jahr werden.

kleineronkelok hat geschrieben:ICH BIN SCHON GANZ SCHLIMM AUFGEREGT :twisted: :twisted: :twisted:
..und ich erst :twisted: