Seite 1 von 1

Reifenabnutzung wie?

Verfasst: 31 Mai 2006 1:00
von Frank zxr-fighter
Moin moin,

wollt mal fragen wie es bei Euch mit der Reifenabnutzung ist.

Gerade beim Vorderreifen ist mir aufgefallen das meiste Profil ist in der Mitte, ganz aussen ist weniger und auf ca 45° ist am wenigsten.
zB aktuell Mitte 3 mm bei 45° 1 mm

Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße
Frank

Verfasst: 31 Mai 2006 5:58
von PEOPLES
das ist normal, ich muss jetzt auch tauschen, weil sie vorne auf der flanke platt sind.

wenn du hinten tauschen musst, weil die flanke runter ist, und in der mitte noch profil steht, bist du gut unterwegs :twisted:

Verfasst: 31 Mai 2006 9:14
von Gast
Sieht meist auch so aus.
Die H's sind ein bisschen kopflastig. Hinten siehts dann meistens gleichmässig aus, aber Vorne sind die Flanken immer ein bisschen mehr runter.
Gruss UWE

Verfasst: 31 Mai 2006 10:56
von Klaus69
@Frank: Das sagt nur daß Du mehr in Schräglage als geradeaus Unterwegs bist und dabei auch am Kabel ziehst:-)

Also alles im dunkelgrünen Bereich :-)

Verfasst: 31 Mai 2006 11:54
von Frank zxr-fighter
Klaus69 hat geschrieben:@Frank: Das sagt nur daß Du mehr in Schräglage als geradeaus Unterwegs bist und dabei auch am Kabel ziehst:-)

Also alles im dunkelgrünen Bereich :-)
Da es vorne ist würde ich sagen ich fahr zu langsam in die Kurven :)

@peoples
Hinten kann man doch durch abburnen vom überflüssigen gummi im stand immer wieder angleichen :wink:

Grüße
Frank

Verfasst: 31 Mai 2006 12:01
von Klaus69
@Frank: Das hängt auch damit zusammen wie die Gewichtsverteilung Deines Moppeds ist und wie Du in Kurven hinein fährst.

Wenn Du zB ( wie ich ) gerne auf der Bremse abwinkelst hast Du natürlich mehr Verschleiß auf dem Vorderrad als wenn Du nur in Schräglage durch die Kurve rollst...

Verfasst: 31 Mai 2006 14:49
von PEOPLES
@peoples
Hinten kann man doch durch abburnen vom überflüssigen gummi im stand immer wieder angleichen
puhhh, ich hab mir schon sorgen gemacht :D

Verfasst: 31 Mai 2006 18:10
von Wildsau
Hinten isser schön rund. Was angesichtes der Kurvenarmut in unser Gegend schon fast ein Wunder is.

Das er vorne allerdings so eckig ist gefällt mir gar nicht.
Fährt sich total kippelig. :(

Aber hinten isser noch für 2.000KM gut.
Und solange werd ich wohl mit dem Kippeln vorne leben müssen.

Verfasst: 31 Mai 2006 19:02
von zxr-fightclub
bei mir auch so frank.
mitte noch ca 2,5mm aber bei 45° 0,7mm :twisted: :twisted:

hinten wäre mir das so lieber :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 07 Jun 2006 16:42
von Gast
Hmm, also wenn der Reifen vorne auf der Flanke weniger hat wie hinten, dann ist die Kurventechnik wohl eher schlecht :oops:
Und natürlich daran, dass ab Werk auf den Flanken immer etwas
weniger Profil wie in der Mitte ist ...

Normalerweise sollte man ja etwas Gas geben ab dem Scheitel, wodurch mehr Abrieb am hinterrad entsteht (mehr Gewciht und Schlupf)...
Der Bremsvorgang sollte vor der kurve abgeschlossen sein.

Sprich wer soviel last in der Kurve auf dem Vorderrad hat :roll: :roll: :roll:


Ganz nebenbei: Weiß jemand wie die Gewichtsverteilung (prozentual) vorn/hinten ist im ruhenden Zustand? :?:

Verfasst: 10 Jun 2006 13:41
von zxr-fightclub
@ hummel
das glaube ich nicht.
das schräge reinbremsen ist die kurve (bis zum scheidelpunkt) ist doch gerade das geile.
und ab scheidelpunkt vorbei: hahn auf....


hast schon mal ein moped rennen gesehen????
the latest of the late braker :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 10 Jun 2006 16:14
von Gast
Hi, jo geil is es natürlich 8)
Und leichter zum einlenken auch ...

aber physikalisch gesehen eben nicht effektiv, wodurch man "nicht schnell" (im sinne von renntempo) durch die kurve kann.


das soll jetzt nicht heißen dass ich so fahr, aber rein vom anspruch der maschine her gesehen, macht es eben keinen sinn :wink:
kurz erklärt: optimale radlastverteilung 60-70% hinten, da verhältnis auflagefläche vorn hinten dies fordert).
diese verteilung wird NUR durch sanftes Gasgeben erreicht :idea:

wer mehr dazu wissen will, dem empfehl ich "der richtige dreh band 2" :wink: :wink:


Aber hast natürlich recht, fahrspaß kann man nicht mit physik vergleichen :wink:

Verfasst: 16 Jun 2006 11:33
von zxr-fightclub
@ hummel
danke für die erklärung
habe ich gar nicht gewusst :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 16 Jun 2006 12:23
von Gast
Kein Thema, kann das Buch nur empfehlen, da sind ne Menge erstaunliche Sachen drin :wink:

Zum Beispiel auch, dass Gasgeben so gut wie immer die beste Lösung ist :shock: