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Voderachse raus???

Verfasst: 06 Feb 2006 11:56
von Gast
Wie bekomme ich die Voderachse raus?

Habe die beiden Klemmbolzen (Imbus) gelöst.
Nun soll man laut WHB, die Achse rausziehen können.
Geht aber nicht, die sitzt bombenfest!

Was mach ich falsch???

Verfasst: 06 Feb 2006 12:02
von Lucky
Die Achse ist an sich auch nochmals verschraubt.

Du musst die Seite mit der kleineren Öffnung noch losschrauben, das ist so eine Art Mutter auf der Achse.

Oh man, heute ist Montag. Ich hab keinen Plan wie ich es beschreiben soll und mir fallen nur wirre Worte ein.

Hoffe Du kommst damit klar.

Verfasst: 06 Feb 2006 12:47
von Homer
Luckycrossi hat geschrieben:Die Achse ist an sich auch nochmals verschraubt.

Du musst die Seite mit der kleineren Öffnung noch losschrauben, das ist so eine Art Mutter auf der Achse.

Oh man, heute ist Montag. Ich hab keinen Plan wie ich es beschreiben soll und mir fallen nur wirre Worte ein.

Hoffe Du kommst damit klar.
ist doch nicht schlecht beschrieben,
dreh die "Mutter" 2-3 Umgänge los und hau mit den Gummihammer
mal drauf, dann müßte die Achse eigentlich los sein

gruss homer

Verfasst: 06 Feb 2006 14:38
von Gast
Alles klar, danke...

Nun noch eine Frage:

Wenn ich die Felgen zum Reifen umziehen bringe, muß ich die Bremsscheiben dranlassen? Zwecks auswuchten!

Verfasst: 06 Feb 2006 15:06
von Klaus69
Yep! Bremsscheiben bleiben drann!

Verfasst: 07 Feb 2006 16:20
von Gast
nochmal wegen der Mutter:
muss ich die beiden Klemmbolzen auch lösen? Bekomme die Mutter nämlich nicht lose!

Verfasst: 07 Feb 2006 16:37
von Klaus69
Die Mutter bleibt inder Gabel und die Klemmschrauben zu. Hat Dir schon jeman gesagt daß die Achse mit 145 Nm ngezogen wird 8)

Verfasst: 07 Feb 2006 17:52
von Gast
Nee, noch nicht!
Dann muß ich wohl gewalt anwenden. :twisted:

Verfasst: 08 Feb 2006 23:07
von Tilman
Ich habe die Achse immer komplett rausgeholt. Auf der einen Seite sitzt ein 17'er Innensechskant (glaube ich zumindest.... :oops: ) und auf der anderen ein 22'er.

Habe mir damals extra 'ne 22'er Mutter auf eine alte Nuss geschweisst... so quasi als Spezialwerkzeug.... :wink:

LG
Tilman

Verfasst: 09 Feb 2006 10:53
von Gast
Will die Achse auch komplett raus nehmen, zwecks Reifenwechsel.
Aber die 17`er Mutter sitzt so fest, das geht ja mal garnicht.
Irgendwelche Tips?
Und warum sitzen auf der Seite auch 2 Klemmbolzen? Welchen Zweck erfüllen die?

LG
Kai

Verfasst: 09 Feb 2006 10:59
von J-Racer
Die 17er muß nicht raus,ist doch hier schon beschrieben worden. NUR die 22er !!!

Verfasst: 09 Feb 2006 11:02
von J-Racer
Iceman hat geschrieben:Und warum sitzen auf der Seite auch 2 Klemmbolzen? Welchen Zweck erfüllen die?
Die sichern die Mutter nochmal ab. Wie dein Splind an der Hinterradachse :wink: