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Metzeler Z3

Verfasst: 11 Jul 2005 20:02
von netuser
Hi,

habe hier 'nen 190'er MEZ1 eingetragen:)
Drauf habe ich aber 'nen MEZ3.

Wird das gut gehen??

Und wenn nein: wie läuft das ab?

Danke

Gruss

Netuser

Verfasst: 11 Jul 2005 20:08
von Harm
Reifenfreigaben kannst bei metzeler runterladen.
wenns fuer den Z3 keine gibt fuer deine Muehle....biste angearscht.
normal faellts keinem auf, ausser dem tuev.
S.

Verfasst: 11 Jul 2005 22:20
von netuser
na dann habe ich anscheinend 'nen Problem.
Habe bei Metzeler mir die Freigaben runtergeladen, aber da steht nichts von 'nem 190'er :(

Allerdings frage ich mich wie der 190'er MEZ1 in die Papiere kommt, denn für den gibt's auch keine Freigabe.

Netuser

Verfasst: 11 Jul 2005 22:23
von Börni
Was für ein Möppie hast du denn?
Wenn ein 180 Format eingetragen ist, wirst du sicherlich auch keine Freigabe für einen 190er Reifen bekommen. Die Freigaben beziehen sich ja nicht auf die Pelle an sich, sondern auf das Möppie, wo sie drauf soll.
Dein eingetragener MEZ1 auf 190 wird eine Einzeleintragung sein. Folglich fährst du diesen Reifen, oder du lässt dir einen aktuelleren mit 190er Format eintragen...

Verfasst: 11 Jul 2005 22:25
von Harm
halt halt....
dimensionsaenderungen muessen eingetragen werden.
also...
die zxr ist normal mit 120/180 bereift ..oder 120/170.
wennst etz hinten was breiteres draufmachen willst, musst auf jeden fall zum tuev.
Auch wenn die andere Groesse ne Freigabe hat, musst sie dennoch eintragen lassen.
Normal sollten aber noch die Dimensionen bei Auslieferung mit im schein stehen.
S.
S.

Verfasst: 11 Jul 2005 22:26
von netuser
hallo Börni,

ich hab 'ne H2.

Verfasst: 11 Jul 2005 22:28
von alter-mann
netuser hat geschrieben:...Allerdings frage ich mich wie der 190'er MEZ1 in die Papiere kommt...
ist ganz einfach ...
er wurde von einem "sachkundigen" tuev-ler unter vorlage einer
bescheinigung ... gutachten eingetragen ....
denke ich ma... :wink:

Verfasst: 11 Jul 2005 22:43
von netuser
Muss dem nach ein "Spezial Gutachten " gewesen sein.

Denn bei Metzeler gibts da nichts anderes als 180 auf der H2.

Evtl. durch 'ne Einzelabnahme?

Verfasst: 12 Jul 2005 7:37
von alter-mann
netuser hat geschrieben:...durch 'ne Einzelabnahme?
dass geht einfacher ...
"mein" tuev-mann meinte (ohne alles).... :
- ach da tragen wir noch einen 190er ein ... der pass da auch ... -
8)
so muss das sein ... !
ps... ein guter man(n) ... :P

Verfasst: 12 Jul 2005 11:33
von Monster-Sascha
Am besten, Du suchst Dir einen TüV-Prüfer, der einer Ausbildung als Ingenieur auch nachgeht und sein Hirn mal einschaltet und nicht nur Stur nach Papieren und Gutachten frägt, damit er sich seiner Verantwortung entziehen kann.

Meine TüV-Spezis schauen sich die Sachen immer sehr genau an, aber wenn technisch alles in Ordnung ist, bekomme ich Z.B. auch selbst gefräste/gedrehte Teile eingetragen.

Du brauchst einen TüV-Prüfer, der erkannt hat, dass das heutige Reifenmaterial x-mal besser ist, also das Zeug, was bei erscheinen der ZXR auf dem Markt war. Dann sollte er Dir den Z3 auch problemlos per Einzelabnahme eintragen.

Las dir am besten gleich sämtliche Reifenbindungen austragen, nur noch die Grösse eintragen, z.B. 170er/180er/190er.

So machen wir das hier eigentlich.

Grüsse Sascha

Verfasst: 13 Jul 2005 9:18
von netuser
Ok, ich danke euch für eure Antworten.

Also scheint es ja nicht ausgeschlossen zu sein, das der MEZ3 in die Papiere kommt :)

Gruss

Netuser

Verfasst: 12 Aug 2005 22:07
von netuser
Habe nun den 190'er Z3 in meinen Papieren :)
Und den Remus für die J hat er auch für meine H2 gratis eingetragen. Es gibt auch nette Menschen vom TÜV.

Netuser