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5.5 und 190

Verfasst: 07 Dez 2004 20:17
von Gast
hallo leute, spiele mit dem gedanken nen 190 aufzuziehen. nun habe ich in nem tread entdeckt dass klaus der meinung ist dass die originale 5.5 zoll felge mit dem 190 drauf nicht das wahre ist.

wie wirkt sich dass aus bzw was ist zu beachten? schlechtes handling und träge kurvenlage könnte ich mir vorstellen.

gruss indi

Verfasst: 07 Dez 2004 20:44
von Klaus69
Das Problem ist das die Reifen für 6" gebaut sind. Nutzt Du eine 5 1/2" Felge wird der Reifen weiter zusammengedrückt und der Reifen bekommt eine andere Kontur....

Verfasst: 07 Dez 2004 20:56
von Gast
wenn er weiter zusammengedrückt wird müsste das doch nen kleineren Radius und somit ein leichteres Handling ergeben oder?

Verfasst: 07 Dez 2004 21:02
von Gast
andere kontur heisst auch anderes, oder schlechteres handling?
ist dass generell bei allen herstellern so? das prob müsste den herstellern doch bekannt sein so dass sie sich darauf einstellen konnten,oder?

Verfasst: 07 Dez 2004 21:15
von Klaus69
@Fugu: Das Problem besteht darin das sich die Änderung nicht über den ganzen Radius ändert und die Lauffläche somit weiter außen stärker einknickt was bei entsprechender Schräglage weniger Gummi auf der Straße und je nach Reifen ein plötzliches eigenständiges Einlenken in noch mehr Schräglage äußern kann.

@Indi: Das Problem tritt natürlich bei Herstellern deren Reifen tendentiell breiter bauen stärker auf als bei denen deren Reifen schmaler sind. Klingt vielleicht komisch, aber viele Reifen halten sich trotz 190er Kennung nicht an 190mm Laufflächenbreite. Auch nicht wenn Sie auf den Felgen montiert sind für die Sie konstruiert sind...

Ob die Hersteller was dagegen tun könnten? Das Problem ist das bei schmalen Felgen die Flanken stark beansprucht werden (bedenke den Winkel der Flanken zwischen Lauffläche und Felge und das wiederspricht der Forderung nach gutem Feedback.

Die ganzen Sport Bikes haben 6" Felgen und die 190er Bereifung wurden (abgesehen von der Optik) ja eigentlich erfunden um die brachiale Leistung moderner Bigbikes in Schräglage auf die Straße zu bringen...

Verfasst: 08 Dez 2004 16:28
von Gast
Auch in allen Tests, in denen Ducati von 916 bis 999 getestet wurden, haben die Tester aller Zeitschriften einhellig immer wieder die Tatsache bemängelt, dass Ducati nach wie vor ohne erkennbaren Grund 190er auf die 5,5 Zoll-Felgen zieht. Empfohlen wurden dann immer 180er für dieses Felgenformat.

Verfasst: 08 Dez 2004 17:15
von Kai
ich habe selbst ca. 2 jahre nen 190er auf der 5.5" felge gefahren. im direkten vergleich zu diversen 180ern ist das der größte murks. :wink:

optische gründe

Verfasst: 09 Dez 2004 18:10
von Gast
wollte den 190 auch nur aus optischen gründen. naja thema erledigt.

nach meinem heutigen erfolg beim schrauben :hammer: muss ich mich erstmal auf die suche nach nem kühler machen, und dann brauche ich wieder ne gescheite auspuffanlage :lol:

Verfasst: 14 Jan 2005 18:36
von Gast
Das bringt nich ma was für die Optik da der 190er auf der 5,5er eh nur noch 180 breit is und meist noch dünner aussieht wie der selbe Reifen als 180er (jedenfalls is es beim BT 020 so)

Verfasst: 18 Jan 2005 11:22
von Monster-Sascha
Ob ein 190er auf einer 5,5-Zoll Felge funktioniert, hängt ganz stark vom Hersteller ab.

So pauschal würde ich da mal gar nichts glauben.

Ich bin mal auf meiner Duc (hat 5,5-Zoll Felge) einen 190er Pirelli gefahren und direkt davor und danach wieder die 180er Variante.
Der 190er sah schon echt fett aus. Fahrtechnisch gesehen, war er nicht schlechter und nicht besser als die 180er. Sie brauchte nur ein klein wenig mehr Druck um in die Kurven bewegt zu werden. Aber auch kleine Korrekturen in Kurven waren nie ein Problem. Das Handling war nur minimal schlechter, aber nie störend.

Zu weiteren Reifen:
Den Dunlop D207 würde ich nie in 190er Breite aufziehen, der ist zu breit.
Dem Metzeler Sportec würde ich aber problemlos in 190er Breite holen. Das ist der schmalste Reifen, den ich bisher gesehen habe.
Pirelli MTR 01 / 02 siehe oben (wird aber glaub nicht mehr hergestellt).
Weitere Pellen kenne ich noch nicht.
Ein Freund von mir hat die neuen Contis ausprobiert, die kamen auch relativ schmal rüber, die gehen evtl. auch in 190er Breite.

Ich probiere nächste Saison mal einen Michelin und Bridgestone aus (liegen schon in der garage). Evtl. kann ich dann noch was beitragen.

Grüsse Sascha

Verfasst: 18 Jan 2005 11:28
von Klaus69
Und was bringt`s wenn auf dem Reifen 190 drauf steht und er nur 18x breit baut?

Verfasst: 18 Jan 2005 11:48
von Monster-Sascha
Keine Ahnung, muss jeder selber wissen ... :roll:

Ich denke mal, dass viele, die einen 190er Reifen wollen, weniger engagiert Motorrad fahren, dafür an der Eisdiele wichtiger aussehen wollen ... :P

Ich hab den 190er damals nur genommen, weil mein Reifendealer falsch bestellt hat und ich am nächsten Tag auf eine 3000km Tour nach Südfrankreich gefahren bin ...

Und als ich zurück kam, musste ich gleich den nächsten Reifen bestellen – aber mann, was war die Tour geil :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse Sascha

Verfasst: 18 Jan 2005 11:49
von Ronin
Klaus69 hat geschrieben:Und was bringt`s wenn auf dem Reifen 190 drauf steht und er nur 18x breit baut?
...stammtischpunkte :lol:

Verfasst: 24 Jan 2005 8:52
von Gast

Mahlzeit...
Bin hier raus jetzt nich schlau geworden.
Geht es oder nich,will meinem Fighter auch nen 190 aufne 5,5 Felge verpassen.
(Bt 010)

Gruß Amsteff

Verfasst: 24 Jan 2005 8:55
von alter-mann
... kannste aufziehen ... ! ... nur die form (querschnitt des reifens)
ist bei 5.5 nicht optimal ...
fuer einen 190er - 200er ... da waeren 6 zoll besser.

Verfasst: 24 Jan 2005 8:55
von Klaus69
Gehn tut`s schon, aber ob Du Dir damit fahrtechnisch nen Gefallen tust steht auf `nem andern Blatt. Wenn Du unbedingt 190er willst würd ich eher auf ZX7 Schwinge und 6" Felge umbauen...

Verfasst: 24 Jan 2005 8:57
von alter-mann
das schnellste forum der welt ... oder klaus .... :D

Verfasst: 24 Jan 2005 9:00
von Klaus69
Aber Du warst schneller :-P

Verfasst: 24 Jan 2005 15:36
von Gast

Mahlzeit....
Hat das einer schon mal eingetragen bekommen.
:?:

Amsteff

Verfasst: 24 Jan 2005 15:53
von Klaus69
Keine Ahnung, aber ich weiß daß die Schwinge mit Bremse etc 1 zu 1 paßt. Frag Babyjoe. der hat den Umbau schon gemacht...

Verfasst: 24 Jan 2005 15:57
von Gast

Mahlzeit...
@Klaus69
H2 Moped mit H1 Schwinge 5,5 190er,muß wieder abeiten,frag doch mal nach.
:wink: :wink: :wink:

Amsteff

Verfasst: 24 Jan 2005 17:19
von Klaus69
Uhhh, hab`s verdrängt das Du ne H hast. ob`s da paßt weiß ich nicht denn Babyjoe hat ja ne J...

Verfasst: 25 Jan 2005 20:32
von Monster-Sascha
@ AMSTEFF:

Ohne Eintragung beim TüV geht nix, aber ich kenne einige, die das bei verschiedensten Mopeds eingetragen bekommen haben.

Geh einfach mal zum TüV und frag freundlich nach.
Meist wollen die eine Freigabe vom Hersteller des Reifens (in Deinem Fall von Bridgestone), dass Du den 190er-Reifen auf einer 5,5-Zoll-Felge montieren darfst (ist nicht mit jedem Reifen zulässig).

Auch muss die Reifenflanke noch einige mm Abstand zur Kette und Bremsmomentabstützung/Schwinge haben, dann dürfte es kein Problem sein.

Grüsse Sascha

Verfasst: 28 Jan 2005 11:29
von Klaus69
Amsteff hat geschrieben:
Mahlzeit....
Hat das einer schon mal eingetragen bekommen.
:?:

Amsteff
Schau Dir mal den Text in der Anzeige an:[url]
http://www.mobile.de/SID2icANEzK6fHWiGt ... 1B21B20B33

Verfasst: 03 Mär 2005 23:57
von Frank zxr-fighter
Amsteff hat geschrieben:
Mahlzeit...
@Klaus69
H2 Moped mit H1 Schwinge 5,5 190er,muß wieder abeiten,frag doch mal nach.
:wink: :wink: :wink:

Amsteff
Moin,

baue in die H ne originale Schwinge ein ( falls überhaupt nötig, kenne ide Baubreite der H1 nicht ) und dann past eine zumindest ne 6`15er Felge mit 190er rein.
So ist es bei mir

Grüße
Frank