Durchmesser der Vorderradfelge?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Durchmesser der Vorderradfelge?

Beitrag von Gast »

Wer kann mir mal sagen welchen durchmesser (sprich höhe) mit Reifen die ZXR Felge hat? Im eingebauten zustand kann man das schlecht messen ich bekomme es nicht hin! Ich habe Fahrradtacho montiert von sigma und kann den wert errechnen indem ich die Felgenhöhe in cm mit dem Wert 3,14 addiere! In der Einbauanleitung sagt man ja 1880 soll man einstellen ich kann aber nur einen 3 stelligen Wert einstellen! Vielleicht hat ja jemand ne Felge mit Reifen rumliegen!

Gast

Beitrag von Gast »

1880 soll man doch als radumfang einstellen... :kratz:

mess doch einfach den umfang vom rad mit einem massband...

oder erzähl ich schon wieder scheiss... :?: :roll:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Das is doch ganz einfach (wenn man weiß wies geht! :wink: )

Du misst den Umfang Deines Reifens, also die Strecke, die Dein Reifen bei einer Umbrehung zurücklegt. Dazu malst Du mit nem Edding Deine Reifeflanke im Aufstandspunkt an und markierst den Asphalt an gleicher Stelle. Dan schiebst Du Deinen Hobel genau so weit, bis der vorher gemachte Strich wieder senkrecht auf dem Boden steht. Dort machst Du wieder eine Markierung. Dann nimmste Dir nen Meterstab und misst die zurückgelegte Strecke. Diese teilst Du dann durch Pi (= 3,1415926535897932384626433832795 usw. [bitte genau so in den Taschenrechner eingeben und keine Stelle vergessen! :clown: ]) und bekommst so genau Deinen Reifendurchmesser. :D Is doch easy, oder?

(Umfang = 2 * Radius * Pi = Durchmesser * Pi => Durchmesser = Umfang / Pi)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

wenn ich grad richtig denke muss er ja nur die Strecke ( Umfang )eingeben und garnichts rechnen ( 1880 Durchmesser wäre ja ein Bisschen heftig)
Gruss Casi

holie

Beitrag von holie »

klebeband an den reifen (oder ventil position) klebeband auf die strasse, eine umdrehung rollen und wieder ein klebeband auf die strasse dann einfach den abstand zwischen den bändern messen.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

den reifen mit kreide talkum etc markieren einfach losrollen und wie zauberei sind dann zwei stiche auf derm asphalt. schnell messen bevor es wieder regnt.....sch... wetter.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

Ihr seid alle klasse!
Das wollte ich mir ja ersparen und deswegen habe ich gefragt ob einer den Durchmesser kennt! In der anleitung von dem Tacho steht drin das ich die Höhe in cm mit 3,14 addieren soll und den wert eingeben muß! Ich habe für den wert nur eine dreistellige eingabe möglichkeit! Also nochmal hat schon jemand mal den durchmesser gemessen oder errechnet?

Aber danke für die beiträge!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

ZXR750R_biker hat geschrieben:...das ich die Höhe in cm mit 3,14 addieren soll ...
[klugscheißer-mode] MULTIPLIZIEREN, nicht addieren! Das hätte sonst ja überhauptkeinen Sinn![/klugscheißer-mode]

:clown: :kratz: :rasta:
Das mit den 3 Stellen geht völlig in Ordnung, weil Du ja cm angeben sollst!
Aber was bitte ist denn daran so schwer, es selbst auszumessen? Also ich hab das noch nie gemacht und hab auch nicht Deine Bereifung. Sonst würde ich Dir da gerne weiterhelfen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann schlecht ein zollstock (Gliedermaßstab) nehmen wenn alles montiert ist! Auch wenn ich bock hinten aufbocke und die hände frei habe wenn ich die höhe messen will ist etwas im weg das man nicht genau messen kann und wenn man eben von vorne nach hinten messen will ist die Gabel im weg! Mir könnte jemand helfen der eine Felge demontiert hat mit reifen drauf!

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Da sölltest Du vielleicht mal ein bisschen "googeln" z.B.: Abrollumfang 120/70 17
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

Da mir ja keiner helfen kann was die höhe angeht muß ich wohl selber rechnen!

Gast

Beitrag von Gast »

laut diesem pdf http://www.mo-ta.de/dateien/det100_1.pdf ist der abroll-
umfang bei 120 70/17 1848mm...

Gast

Beitrag von Gast »

dies entsprich einer höhe von 588mm ±0,25 :roll:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Der Sigma ist doch eigentlich immer 4stellig... ich wunder mich...
Tipp die 1880 ein, dat passt schon.
Wenn der Sigma wirklich nur 3 stellig ist, must du halt 188 eintippen...

holie

Re: Durchmesser der Vorderradfelge?

Beitrag von holie »

ZXR750R_biker hat geschrieben:... kann den wert errechnen indem ich die Felgenhöhe in cm mit dem Wert 3,14 addiere! ...
mathematisch unmöglich 8)
und zum thema hatten wohl auch genug geantwortet, oder? :lol:

holie

Re: Durchmesser der Vorderradfelge?

Beitrag von holie »

ZXR750R_biker hat geschrieben:... kann den wert errechnen indem ich die Felgenhöhe in cm mit dem Wert 3,14 addiere! ...
mathematisch unmöglich 8)
und zum thema hatten wohl auch genug geantwortet, oder? :lol:
weazel hat geschrieben:aut diesem pdf http://www.mo-ta.de/dateien/det100_1.pdf ist der abroll-
umfang bei 120 70/17 1848mm...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe 188 geschrieben paßt wohl auch habe es mit einem Maßband gemacht und habe 60cm gemessen das x 3,14 ergibt 188! Konnte aber noch nicht richtig Geschwindigkeit vergleichen irgendwo bei 130 Km/h ist das Magnet fliegen gegangen! Ich bin mal auf meine Tachoabweichung gespannt! Aber trotzdem Danke für die Ratschläge und Hilfe!!!!

holie

Beitrag von holie »

Hallo,

wie und wo hast denn deinen magneten befestigt gehabt?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Bei meiner Rennsau ist der Magnet an die Bremsscheibe geklebt. Also innen an den "Speichen"(oder wie auch immer man das nennt).
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Antworten