Slick-Reifen für die Strecke
- Boxer Markus
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Slick-Reifen für die Strecke
Guten Morgen,
mir ist durch aus bewusst, dass das Thema Reifen nicht einfach ist und jeder seine Vorlieben hat.
Ich stehe jetzt jedoch als Neuling in Sachen Slick reifen da und habe 0-Ahnung
Ich möchte auf meine L geeignete Reifen montieren, aber welche Slick-Reifen sind geeignet und wo bekomme ich diese ?
Brauche ja dann auch Regenreifen, was nehmt ihr denn da für welche?
mir ist durch aus bewusst, dass das Thema Reifen nicht einfach ist und jeder seine Vorlieben hat.
Ich stehe jetzt jedoch als Neuling in Sachen Slick reifen da und habe 0-Ahnung
Ich möchte auf meine L geeignete Reifen montieren, aber welche Slick-Reifen sind geeignet und wo bekomme ich diese ?
Brauche ja dann auch Regenreifen, was nehmt ihr denn da für welche?
Gruß Boxer Markus
Re: Slick-Reifen für die Strecke
Ich für meinen Teil hab mich für die ersten Male für Semi Slicks entschieden.
Es kommen Metzeler K3 drauf.
Regenreifen - keine Ahnung. Da fahr ich nicht.
Aber werden bestimmt noch die Profis was schreiben dazu.
Es kommen Metzeler K3 drauf.
Regenreifen - keine Ahnung. Da fahr ich nicht.
Aber werden bestimmt noch die Profis was schreiben dazu.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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- Boxer Markus
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Werden die dann in den original großen gefahren ?
Gruß Boxer Markus
- Klaus69
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Tja, Markus: Da stellt sich mir zu allererst die Frage: Geeignet wofürBoxer Markus hat geschrieben:Ich möchte auf meine L geeignete Reifen montieren, aber welche Slick-Reifen sind geeignet und wo bekomme ich diese ?
Bevor man da `nen wirklichen Tip aussprechen kann sollte man wissen wie schnell Du bist und ob Du eher rund fährst oder mehr auf hart Bremsen / Gas aufreißen stehst...
Warum sollen es Slicks sein Profillierte Rennreifen ( IDM ) müssen nicht langsamer sein.
"Brauchst" Du Allround Reifen oder willst Du Dich mit Temperaturen , Asphalt beschaffenheit, Setup beschäftigen Sollen die Reifen tendenziell eher ein Rennen oder ein Wochenende / Training halten
Du siehst: Ganz so einfach ist`s, je nach Bedarf, leider nicht.
Aber: "Schlechte" Reifen gibt`s ( zumindest bei den etablierten Marken ) nicht mehr...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Slick-Reifen für die Strecke
Und genau wegen der Aussagen von Klaus werd ich - weil man sich da, wie mit Öl auch - dumm und dämlich lesen kann,mit den Metzeler mit Profil anfangen.
In ganz normaler Standardgröße.
Mit irgendwas muß man einsteigen. Probieren kann man später immer noch,wenn man merkt, das man nicht zufrieden ist.
So seh ich das zumindest.
Aber um was merken zu können oder vergleichen zu können, brauchts nen Einstieg.
Jeder Stil ist anders, jedes Popometer gibt ne andere Rückmeldung.
Falsch machen kannst eigentlich mit keinem Reifen was, denk ich auch mal.
In ganz normaler Standardgröße.
Mit irgendwas muß man einsteigen. Probieren kann man später immer noch,wenn man merkt, das man nicht zufrieden ist.
So seh ich das zumindest.
Aber um was merken zu können oder vergleichen zu können, brauchts nen Einstieg.
Jeder Stil ist anders, jedes Popometer gibt ne andere Rückmeldung.
Falsch machen kannst eigentlich mit keinem Reifen was, denk ich auch mal.
Schöne Grüße
Andi
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Andi
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- Boxer Markus
- ZXR-Kenner
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Hi,
wie soll ich das schreiben - hm, ich versuche das mal in Worte zu fassen.
Ich möchte dieses Jahr einmal versuchen bei der neuen Klasse der DHM mit zu fahren, dazu werde ich an 2-3 Termine teilnehmen.
Das sind jetzt nicht so Rennen wie Ihr das so macht auf letzter Rille, sondern Gleichmäßigkeitsläufe - man sagt aber auch, alle fahren gleichmäßig nur schnell
Aber einige fahren dennoch als wäre der Teufel hinter ihnen her..................
Ich war noch nie auf einer Strecke und bin auch sicher nicht ein schneller und werde es auch nie, will da eigentlich mehr mit fahren und die ganze Atmosphäre
dort aufsaugen
Ich weis dass einige dort auch normale Straßensportreifen fahren, was mir ggf. auch ausreichen würde, das hätte den Vorteil keinen zweiten Satz Reifen zu brauchen wegen der Regenreifen.
Im Prinzip würde ein guter Reifen auch gehen, sofern IHR das als durchaus machbar beurteilen würdet.!?
Und jedes Rennen einen Satz Slicks muß nicht sein, das wäre mir dann doch etwas zu teuer, dann lieber eine Kompromiss mit einem Straßenreifen der etwas länger hält.
Hoffe das reicht um mir einen Tipp aus eurer Erfahrung heraus zu geben.
Vielen Dank im Voraus.
wie soll ich das schreiben - hm, ich versuche das mal in Worte zu fassen.
Ich möchte dieses Jahr einmal versuchen bei der neuen Klasse der DHM mit zu fahren, dazu werde ich an 2-3 Termine teilnehmen.
Das sind jetzt nicht so Rennen wie Ihr das so macht auf letzter Rille, sondern Gleichmäßigkeitsläufe - man sagt aber auch, alle fahren gleichmäßig nur schnell
Aber einige fahren dennoch als wäre der Teufel hinter ihnen her..................
Ich war noch nie auf einer Strecke und bin auch sicher nicht ein schneller und werde es auch nie, will da eigentlich mehr mit fahren und die ganze Atmosphäre
dort aufsaugen
Ich weis dass einige dort auch normale Straßensportreifen fahren, was mir ggf. auch ausreichen würde, das hätte den Vorteil keinen zweiten Satz Reifen zu brauchen wegen der Regenreifen.
Im Prinzip würde ein guter Reifen auch gehen, sofern IHR das als durchaus machbar beurteilen würdet.!?
Und jedes Rennen einen Satz Slicks muß nicht sein, das wäre mir dann doch etwas zu teuer, dann lieber eine Kompromiss mit einem Straßenreifen der etwas länger hält.
Hoffe das reicht um mir einen Tipp aus eurer Erfahrung heraus zu geben.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Boxer Markus
Re: Slick-Reifen für die Strecke
Wenn Deine Frage jetzt in Richtung "Welchen Reifen können unsere selbsternannten Gasköppe mit kurviger Landstraßenerfahrung empfehlen?" abdriftet, wirst Du nie fertig! Vor allem dann nicht, wenn der Geldbeutel mitentscheiden soll!
Um zur Verwirrung beizutragen: Beim Aneinanderreiben mit zwei 1000ern, rund um den Gardasee, hab ich zum BT16pro blindes Vertrauen aufbauen können und würde ihn auch für einen Streckenerstbesuch würdig erachten. Alleine schon aufgrund der Vertrautheit.
Dann wird Dir bald 20fach der PiPo empfohlen und jeder, der den neuen Metzler M7RR drauf hat, wird Dir den als das Ei des Kolumbus anpreisen!
Da ich aber ebenfalls 0-Rennstrecken-Ahnung habe...
Um zur Verwirrung beizutragen: Beim Aneinanderreiben mit zwei 1000ern, rund um den Gardasee, hab ich zum BT16pro blindes Vertrauen aufbauen können und würde ihn auch für einen Streckenerstbesuch würdig erachten. Alleine schon aufgrund der Vertrautheit.
Dann wird Dir bald 20fach der PiPo empfohlen und jeder, der den neuen Metzler M7RR drauf hat, wird Dir den als das Ei des Kolumbus anpreisen!
Da ich aber ebenfalls 0-Rennstrecken-Ahnung habe...
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Das Hauptproblem ist das selbst Reifen wie der BT-016 auf der Rennstrecke relativ schnell überhitzen. Gleichmäßigkeitsfahrten werden tatsächlich häufig als "gleichmäßig möglichst schnell fahren" interpretiert...
Bei kühlen Frühjahrs Temperaturen ( oder im feuchten ) und "passendem" Belag kann der 016 funktionieren ( muß aber;- gerade im Trockenen nicht ).
Man sollte auch nicht untersschätzen das man auf der Renne häufig schneller ist als man sich anhand der Straßenerfahrung selbst zutrauen würde...
Nach Deiner Beschreibung reicht meiner Meinung nach ( zumindest für`s reinschnuppern ) ein guter Allround Renn Reifen. Ob nun Slick oder nicht macht dabei erst mal keinen gravierenden Unterschied.
Erst mal was das Dir erlaubt Dich auf`s fahren zu konzentrieren. Der Rest kommt dann später von allein.
Ich fahre auf historischem Kulturgut ( Dunlop ) und bin damit hoch zufrieden. ICH bin aber auch nicht schnell
Grundsätzlich gelten die Bridgestone Slicks als recht gutmütig, bezahlbar und sehr Leistungsfähig. ABER: Da muß man wohl schon recht ordentlich am Gas ziehen. Ob mein Speed dafür reichen würde kann ich bisher nicht beurteilen... ( Eventuell beim nächsten Cartagena Trip ). Pirelli / Metzler sind aber sicher auch keine schlechte Wahl. Dunlop sind teurer und ( angeblich ) in der Handhabung etwas komplizierter. <= Das mit der Handhabung ist hören sagen. Ich habe bisher keine Probleme damit
Ach so: Reifenwärmer ( mit hoher Heiztemperatur ) sollten bei Rennreifen ( egal ob Slick oder nicht ) selbstverständlich sein. Man kann sofort am Gas ziehen und die Reifen leben länger
Luftdruck ist IMMER ein Thema
Eins noch: Ein Satz Reifen ist IMMER billiger als Sturzteile. Von möglichen Verletzungen mal ganz abgesehen!
Mögliche Quellen ... um nur einige zu nennen
Bei kühlen Frühjahrs Temperaturen ( oder im feuchten ) und "passendem" Belag kann der 016 funktionieren ( muß aber;- gerade im Trockenen nicht ).
Man sollte auch nicht untersschätzen das man auf der Renne häufig schneller ist als man sich anhand der Straßenerfahrung selbst zutrauen würde...
Nach Deiner Beschreibung reicht meiner Meinung nach ( zumindest für`s reinschnuppern ) ein guter Allround Renn Reifen. Ob nun Slick oder nicht macht dabei erst mal keinen gravierenden Unterschied.
Erst mal was das Dir erlaubt Dich auf`s fahren zu konzentrieren. Der Rest kommt dann später von allein.
Ich fahre auf historischem Kulturgut ( Dunlop ) und bin damit hoch zufrieden. ICH bin aber auch nicht schnell
Grundsätzlich gelten die Bridgestone Slicks als recht gutmütig, bezahlbar und sehr Leistungsfähig. ABER: Da muß man wohl schon recht ordentlich am Gas ziehen. Ob mein Speed dafür reichen würde kann ich bisher nicht beurteilen... ( Eventuell beim nächsten Cartagena Trip ). Pirelli / Metzler sind aber sicher auch keine schlechte Wahl. Dunlop sind teurer und ( angeblich ) in der Handhabung etwas komplizierter. <= Das mit der Handhabung ist hören sagen. Ich habe bisher keine Probleme damit
Ach so: Reifenwärmer ( mit hoher Heiztemperatur ) sollten bei Rennreifen ( egal ob Slick oder nicht ) selbstverständlich sein. Man kann sofort am Gas ziehen und die Reifen leben länger
Luftdruck ist IMMER ein Thema
Eins noch: Ein Satz Reifen ist IMMER billiger als Sturzteile. Von möglichen Verletzungen mal ganz abgesehen!
Mögliche Quellen ... um nur einige zu nennen
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Ums abzukuerzen:
Strasse = Strassenreifen.
Rennstrecke = Rennreifen.
Ohne wenn und Aber.
Ob Slick oder profilierte Rennreifen...geschenkt.
Fuer "Anfaenger" empfiehlt sich der Metzeler CompK.
Gibts auch n Pirelli Pendant.
Wenns sehr heiss ist auf der Strecke wuerde ich Bridgestone empfehlen.
Egal wie. Ein Strassenreifen hat aufm Ring absolut nichts verloren.
Egal was irgendwer sagt.
Und nicht vergessen: Reifenwaermer!!!!
S.
Ich empfehle Dir, den Wolle von GP Reifen mal anzurufen.
Der kennt sich wirklich aus und kann Dir was passendes empfehlen.
Ist n ganz netter, hat mir auch bei meinen ersten Reifen geholfen.
S.
Strasse = Strassenreifen.
Rennstrecke = Rennreifen.
Ohne wenn und Aber.
Ob Slick oder profilierte Rennreifen...geschenkt.
Fuer "Anfaenger" empfiehlt sich der Metzeler CompK.
Gibts auch n Pirelli Pendant.
Wenns sehr heiss ist auf der Strecke wuerde ich Bridgestone empfehlen.
Egal wie. Ein Strassenreifen hat aufm Ring absolut nichts verloren.
Egal was irgendwer sagt.
Und nicht vergessen: Reifenwaermer!!!!
S.
Ich empfehle Dir, den Wolle von GP Reifen mal anzurufen.
Der kennt sich wirklich aus und kann Dir was passendes empfehlen.
Ist n ganz netter, hat mir auch bei meinen ersten Reifen geholfen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
@Steffen: Grundsätzlich ja, aber was glaubst Du was zB bei den 1000km Hockenheim so gefahren wird?
Da ist`s oft zu frisch / feucht ( nicht nass ) für reine Rennreifen. Deshalb der Hinweis...
Da ist`s oft zu frisch / feucht ( nicht nass ) für reine Rennreifen. Deshalb der Hinweis...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Ich bin dieses Jahr in Bruenn bei 10 und in Most bei 13 Grad gefahren.
Noch kaelter macht m.E. echt keinen Sinn (Spass) mehr.
Meine Reifen allerdings waren recht gut auf Temperatur, haben direkt nachm Turn gemessen.
N Strassenreifen kann die Belastung definitiv nicht ab, hatten wir aufm Ring schon einige Diskussionen drueber.
S.
Noch kaelter macht m.E. echt keinen Sinn (Spass) mehr.
Meine Reifen allerdings waren recht gut auf Temperatur, haben direkt nachm Turn gemessen.
N Strassenreifen kann die Belastung definitiv nicht ab, hatten wir aufm Ring schon einige Diskussionen drueber.
S.
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Hausbau
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- Boxer Markus
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Hallo,
so dachte ich mir das, es gibt einfach zu viel was ich an Fehlern machen würde ohne eure Erfahrung !
Vielen Dank für die wertvollen Infos, jetzt werde ich mich da einlesen und dann bestellen.
Ggf. rufe ich den mal an.
so dachte ich mir das, es gibt einfach zu viel was ich an Fehlern machen würde ohne eure Erfahrung !
Vielen Dank für die wertvollen Infos, jetzt werde ich mich da einlesen und dann bestellen.
Ggf. rufe ich den mal an.
Gruß Boxer Markus
- Boxer Markus
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- Registriert: 18 Aug 2014 16:37
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Re: Slick-Reifen für die Strecke
Hallo,
habe vorhin mal den Wolle angerufen und die Sache besprochen.
Er ist ja auch zufällig bei mir in der Nähe ( es lebe die Pfalz )
Da er diese Woche keine Zeit hat, fahre ich nächste Woche mal zu ihm.
habe vorhin mal den Wolle angerufen und die Sache besprochen.
Er ist ja auch zufällig bei mir in der Nähe ( es lebe die Pfalz )
Da er diese Woche keine Zeit hat, fahre ich nächste Woche mal zu ihm.
Gruß Boxer Markus