Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Moin,
Heute sind meine neuen Reifen gekommen. Michelin Pilot Power.
Ich habe dann aus Spass mal die Profiltiefe gemessen: Vorne ca. 3,90 mm Hinten ca. 5,90 mm
Wieso dieser riesen Unterschied von 2 mm?? Beeinflusst das, das Fahrverhalten?
Heute sind meine neuen Reifen gekommen. Michelin Pilot Power.
Ich habe dann aus Spass mal die Profiltiefe gemessen: Vorne ca. 3,90 mm Hinten ca. 5,90 mm
Wieso dieser riesen Unterschied von 2 mm?? Beeinflusst das, das Fahrverhalten?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Wieso der Unterschied ? Weil oft mehr Gas gegeben als gebremst wird.
Ob sich das auswirkt? Solang man keine Kante rein fährt nicht.
Ist ein guter Allrounder.
Ob sich das auswirkt? Solang man keine Kante rein fährt nicht.
Ist ein guter Allrounder.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Muss dir langweillig sein....
Bei der Dose sind ja auch die von der Antriebsachse zuerst runter...
Daher hat hinten der auch "mehr" Profil...
Ist eben so,Draufziehen,Wuchten,Abfahrt
Bei der Dose sind ja auch die von der Antriebsachse zuerst runter...
Daher hat hinten der auch "mehr" Profil...
Ist eben so,Draufziehen,Wuchten,Abfahrt
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Maddin er hat gefragt warum bei neuen Reifen das Profil unterschiedlich ist und nicht warum sich Profil unterschiedlich schnell abfährt!
Und bei neuen Autoreifen ist das Profil bei jedem gleich!Wenn der Kollege bis jetzt noch keine neuen Moppedreifen gesehen hat kann ich die Frage und auch das Nachmessen durchaus verstehen.Das hat in meinen Augen nix mit Langeweile zu tun.
Und bei neuen Autoreifen ist das Profil bei jedem gleich!Wenn der Kollege bis jetzt noch keine neuen Moppedreifen gesehen hat kann ich die Frage und auch das Nachmessen durchaus verstehen.Das hat in meinen Augen nix mit Langeweile zu tun.
No Brain No Headache!
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Moinsen,
@ DerP genau so isses
Das der hintere Reifen mehr Abrieb hat war mir (fast) klar.
Meine Vermutung war ganz einfach das Michelin das mit 'Absicht' macht das der vordere Reifen weniger Profil hat, damit man nach einer Saison beide Reifen tauschen muss. Würden die jetzt aber den Vorderreifen auch mit ca. 6 mm Profieltiefe ausliefern würde er ja evt. 2 Saison halten. Gut für uns, schlecht für Michelin. Dann kam mir aber die Idee das, das etwas mit der Technik der Reifen zutun hat und das mehr dahinter steckt. z.B wegen dem Raddurchmesser also das der Vorderreifen etwas kleiner im Durchmesser sein muss?! Und aus diesem Grund dachte ich, frage ich mal nach.
Naja vielleicht habe ich wirklich Langeweile oder vielleicht habe ich auch nur Interesse
lg
@ DerP genau so isses
Das der hintere Reifen mehr Abrieb hat war mir (fast) klar.
Meine Vermutung war ganz einfach das Michelin das mit 'Absicht' macht das der vordere Reifen weniger Profil hat, damit man nach einer Saison beide Reifen tauschen muss. Würden die jetzt aber den Vorderreifen auch mit ca. 6 mm Profieltiefe ausliefern würde er ja evt. 2 Saison halten. Gut für uns, schlecht für Michelin. Dann kam mir aber die Idee das, das etwas mit der Technik der Reifen zutun hat und das mehr dahinter steckt. z.B wegen dem Raddurchmesser also das der Vorderreifen etwas kleiner im Durchmesser sein muss?! Und aus diesem Grund dachte ich, frage ich mal nach.
Naja vielleicht habe ich wirklich Langeweile oder vielleicht habe ich auch nur Interesse
lg
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Ich fand es bis jetzt eigentlich immer sehr angenehm, beide Pellen gleichzeitig tauschen zu müssen. So brauchte ich nie einen Satz zweimal verwenden und konnte immer etwas neues ausprobieren. Übrigens verhält es sich so inzwischen bei jedem Hersteller, egal ob Michelin, Metzeler, Dunlop, Brigdestone usw.
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Ahh wieder was gelernt, danke =)
Also hat es was damit zutun das man die Reifen dann gleichzeitig tauschen kann/will/muss?
Also hat es was damit zutun das man die Reifen dann gleichzeitig tauschen kann/will/muss?
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7033
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Nicht wirklich. Ist die Kombination aus 2 Dingen. Der Vorderreifen unterliegt i. d. R. weniger Verschleiß. Zudem wäre wesentlich mehr Profiltiefe am Vorderreifen der Fahrdynamik abträglich, denn ein solcher Reifen wäre instabiler, würde entsprechend mehr "arbeiten", Führung und Gefühl würden "verwässert", der Karkassaufbau müßte außerdem wesentlich härter ausfallen, Komfort dann gleich Null.TaylerDurden2 hat geschrieben:
Also hat es was damit zutun das man die Reifen dann gleichzeitig tauschen kann/will/muss?
Würde es gerne wie Börni halten, nur leider verschleißen meine Vorderreifen schneller als Hinten
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
2 Hintereifen auf einen Vorderreifen habe ich in 30 Jahren noch nicht geschafft. Bei mir ist in der Regel auch der VR vor dem hinteren fällig oder sie halten sich halbwegs die Waage. Einzige Ausnahme war ein Satz D220 auf einer CB.
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Irgendwas mach ich falsch, ich brauch auf einen Vorderreifen meist 2 Hinterreifen, aber da kotzt mich manchmal echt an, weil es halt den von Börni angesprochenen Nachteil hat, dass man so lange bei einem Reifentyp bleiben "muss"
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Das wird jetzt anders Ulli, keine Sorge
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Ja, jetzt brauch ich bestimmt 3 Hinterreifen auf einen vorne
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Du hast weder genau gelesen, noch ansatzweise drüber nachgedacht...DerP hat geschrieben:Maddin er hat gefragt warum bei neuen Reifen das Profil unterschiedlich ist und nicht warum sich Profil unterschiedlich schnell abfährt!
Und bei neuen Autoreifen ist das Profil bei jedem gleich!Wenn der Kollege bis jetzt noch keine neuen Moppedreifen gesehen hat kann ich die Frage und auch das Nachmessen durchaus verstehen.Das hat in meinen Augen nix mit Langeweile zu tun.
Wenn du das getan hättest wäre genau das rausgekommen was Börni und Terrini geschreiben haben...
Frage zum Verschleiß: Burnt ihr alle?Metalhead77 hat geschrieben:Muss dir langweillig sein.... Späßle[/color]
Bei der Dose sind ja auch die von der Antriebsachse zuerst runter... Andere Anforderungen,je nach Fahrstil, bei gleicher Haltbarkeit= andere Profiltiefe
Daher hat hinten der auch "mehr" Profil...
Ist eben so,Draufziehen,Wuchten,Abfahrt Viel Spaß mit PiPo und denk an den geringeren Druck bei Michelins
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
@ Metalhead77
Gut das du das sagst, wieviel Druck muss den auf die Michelins drauf? Oder Wo kann ich das erfahren?
*EDIT*
Hab schnell mal gegoogelt und was gefunden. ' Solo Landstraße = 2,3 vorne u. 2,5 hinten'
Gut das du das sagst, wieviel Druck muss den auf die Michelins drauf? Oder Wo kann ich das erfahren?
*EDIT*
Hab schnell mal gegoogelt und was gefunden. ' Solo Landstraße = 2,3 vorne u. 2,5 hinten'
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Google weiss alles....
Steht auch in der Bedienungsanleitung,aber wer hat die schon?
(Hab extra eine gekauft )
Normale 2,5v/2,9h sind praktisch unfahrbar, 2,3v/2,5h sind bestens und stehen auch für alle Michelin´s in der Anleitung.
Warum auch immer....
Steht auch in der Bedienungsanleitung,aber wer hat die schon?
(Hab extra eine gekauft )
Normale 2,5v/2,9h sind praktisch unfahrbar, 2,3v/2,5h sind bestens und stehen auch für alle Michelin´s in der Anleitung.
Warum auch immer....
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Metalhead77 hat geschrieben:Google weiss alles....
Steht auch in der Bedienungsanleitung,aber wer hat die schon?
(Hab extra eine gekauft )
Normale 2,5v/2,9h sind praktisch unfahrbar, 2,3v/2,5h sind bestens und stehen auch für alle Michelin´s in der Anleitung.
Warum auch immer....
Ich hab vorne immer 2,5 und hinten 2,9 rein gemacht hatte jetzt (das is jetzt nur subjektiv) keine Probleme mit... aber vielleicht liegts ja an meinem Kampfgewicht ^^
Re: Unterschiedliche Profiltiefe bei neuen Reifen
Ich hab 2,3v / 2,4h auf den "Pure" und brauche auch 1vorne und 2 hinten