Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
Hallo,
hab schon die SUCHE eine Weile gequält, aber nix definitives gefunden, deshalb meine Frage:
Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
Braucht man fürs Hinterrad andere Distanzen oder passt die Sache plug play
hab schon die SUCHE eine Weile gequält, aber nix definitives gefunden, deshalb meine Frage:
Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
Braucht man fürs Hinterrad andere Distanzen oder passt die Sache plug play
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Re: Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
B hat aber 5,5 zollSiebenR hat geschrieben: Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
7er hat 6,0 ZollHomer hat geschrieben:B hat aber 5,5 zollSiebenR hat geschrieben: Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
Re: Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
d.h., du brauchst andere Distanzen für hinten, vorne passt es plug and play, dürften sogar die gleichen Felgen seinTakis hat geschrieben:7er hat 6,0 ZollHomer hat geschrieben:B hat aber 5,5 zollSiebenR hat geschrieben: Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
Re: Felgen ZX9 (Modell B) in Siebener?
Eben deswegen , will mal eine 5,5 Felge mit 180er Reifen probieren.Takis hat geschrieben:7er hat 6,0 ZollHomer hat geschrieben:B hat aber 5,5 zollSiebenR hat geschrieben: Hat schon jemand Felgen einer ZX9R (B-Modell) in die Siebener gebaut?
@mvp: Habs vermutet, aber doch gehofft, daß evt die Radnabe gleich und nur das Felgenbett der 7er Felge breiter ist. Naja, muß ich mir eben ´ne Distanz drehen.
@all: Gibt es zwischen 7er und 9er (B) Felegn gewichtsmäßige Unterschiede
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Ist klar, hab auch schon verschiedene Modelle durchprobiert, z.Zt. hab ich den Pirelli Diablo drauf. Hab die Karre ja schon neun Jahre...J-Racer hat geschrieben:Probier doch mal einen anderen 190er Reifen der nicht so breit baut ! Ein Pilot Power baut breiter wie ein Sportec M1 Nur mal so als Tip und Beispiel,oder warum willst du einen 180er fahren ?
Hab mir bei ebay eine Neuner Felge geschossen und die muß jetzt natürlich auch mal eingebaut werden , deswegen die Frage (n)
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Solang die Dinger ned doppelt so schwer sind wie die originalen störts mich wenig...mvp hat geschrieben:Die 5,5er wird ein bisschen leichter sein, aber nicht die Welt denke ich mal, wirkliche Gewichtserparnis bringen die Felgen der 10er, Z1000 Z750 usw.
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Wenn die Distanzen passen, dann müßte doch eigentlich auch der Halter passen?medianca hat geschrieben:ich hab schonmal die 5,5 er felge der zxr in die zx7r gebaut.
distanzen konnte ich beibehalten,musste nur den bremssattel samt halter der zx9r (b-model) verwenden.
@medianca: Hat die Kettenflucht denn bei Dir gepasst?
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kettenflucht hat gestimmt (mit laser geprüft).
die bremsscheibe der 7er felge ist gegenüber der zxr felge wenn ichs noch richtig im kopf hab 2 cm nach innen versetzt.
deshalb der bremssattel mit halter von der zx9r.
gruss tom
die bremsscheibe der 7er felge ist gegenüber der zxr felge wenn ichs noch richtig im kopf hab 2 cm nach innen versetzt.
deshalb der bremssattel mit halter von der zx9r.
gruss tom
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt
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kettenflucht hat gestimmt (mit laser geprüft).
die bremsscheibe der 7er felge ist gegenüber der zxr felge wenn ichs noch richtig im kopf hab 2 cm nach innen versetzt.
deshalb der bremssattel mit halter von der zx9r.
gruss tom
die bremsscheibe der 7er felge ist gegenüber der zxr felge wenn ichs noch richtig im kopf hab 2 cm nach innen versetzt.
deshalb der bremssattel mit halter von der zx9r.
gruss tom
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Hab heut Abend mal die "Schraubersaison" eröffnet und deshalb diesen alten Thread vom Frühjahr wieder vorgekramt.
Will ja den Umbau von 6" auf 5,5" Hinterradfelge in Angriff nehmen und hab jetzt mal die Distanzhülsen der ZX-7R und der ZX-9R B verglichen
Die kettenradseitig Hülse (links) der 7er ist ~3 mm schwächer als die der 9er, rechts sind die Hülsen identisch.
Die Bremssattelhalterplatte (geiles Wort ) ist von der Stärke her gleich, nur wird der Bremssattel bei der 9er oberhalb der Schwinge und bei der 7er unter der Schwinge montiert.
Rein theoretisch müßte man ja nun, um eine saubere Kettenflucht zu erreichen, die Hülse auf der rechten Seite (Bremsscheibe) um die besagten 3mm stärker machen.
Oder hab ich jetzt ´nen Denkfehler drin?
Das passt nun aber nicht mit dem zusammen, was "medianca" damals gepostet hat!
Will ja den Umbau von 6" auf 5,5" Hinterradfelge in Angriff nehmen und hab jetzt mal die Distanzhülsen der ZX-7R und der ZX-9R B verglichen
Die kettenradseitig Hülse (links) der 7er ist ~3 mm schwächer als die der 9er, rechts sind die Hülsen identisch.
Die Bremssattelhalterplatte (geiles Wort ) ist von der Stärke her gleich, nur wird der Bremssattel bei der 9er oberhalb der Schwinge und bei der 7er unter der Schwinge montiert.
Rein theoretisch müßte man ja nun, um eine saubere Kettenflucht zu erreichen, die Hülse auf der rechten Seite (Bremsscheibe) um die besagten 3mm stärker machen.
Oder hab ich jetzt ´nen Denkfehler drin?
Das passt nun aber nicht mit dem zusammen, was "medianca" damals gepostet hat!
Zuletzt geändert von SiebenR am 28 Okt 2008 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
@medianca: Das mit dem Halter und Bremssattel ist mir nun klar!medianca hat geschrieben:...distanzen konnte ich beibehalten,musste nur den bremssattel samt halter der zx9r (b-model) verwenden.
Welche Distanzen hast Du verwendet,
die von der 9er oder von der 7er
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So,
nach mehrmaligem Hinterradein und -ausbau hab ich nun das 5,5" Hinterrad der ZXR (dickes DANKE an "Schrauber666" ) an der richtigen Position in die ZX-7R "eingepflanzt".
Vielleicht interessiert sich ja mal irgendwann noch jemand dafür, deshalb liste ich hier mal die benötigten Teile auf:
- 5,5" Hinterradfelege einer ZXR 750 (J,K,L,M) oder ZX-9R (B Modell, evt. auch C)
- Bremssattel, Bremsschlauch und Halterplatte einer ZX-9R (B)
- Kettenradseitig eine 3 mm breitere Distanz
Der Einbau gestaltet sich, durch die ca 2 cm nach außen versetzte Bremsscheibe, mit den originalen Distanzen etwas fummelig.
Hab mir deshalb aus Alu andere Distanzen drehen lassen, die an der Innenseite einen Rand von ca 1 mm Breite und 1 mm größeren Durchmesser haben.
Durch den Rand hält die Distanz an der Staubdichtung der Radlager und fällt nicht ständig von alleine heraus.
nach mehrmaligem Hinterradein und -ausbau hab ich nun das 5,5" Hinterrad der ZXR (dickes DANKE an "Schrauber666" ) an der richtigen Position in die ZX-7R "eingepflanzt".
Vielleicht interessiert sich ja mal irgendwann noch jemand dafür, deshalb liste ich hier mal die benötigten Teile auf:
- 5,5" Hinterradfelege einer ZXR 750 (J,K,L,M) oder ZX-9R (B Modell, evt. auch C)
- Bremssattel, Bremsschlauch und Halterplatte einer ZX-9R (B)
- Kettenradseitig eine 3 mm breitere Distanz
Der Einbau gestaltet sich, durch die ca 2 cm nach außen versetzte Bremsscheibe, mit den originalen Distanzen etwas fummelig.
Hab mir deshalb aus Alu andere Distanzen drehen lassen, die an der Innenseite einen Rand von ca 1 mm Breite und 1 mm größeren Durchmesser haben.
Durch den Rand hält die Distanz an der Staubdichtung der Radlager und fällt nicht ständig von alleine heraus.
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- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hi,
schön das die felge passt.
hast du auch mal kontrolliert,ob die Spur zum Vorderrad fluchtet.
weil sonst haste üble probleme beim Fahren
sollte links und rechts am besten 100%ig gleich sein ,
is aber vom Werk her meist schon nicht so.
1-2mm is eigentlich noch im Rahmen,aber wenn du sowieso schon dabei bist,kannstes auch gleich passend machen
bin bei mir auch am ausmessen der Distanzen meiner ZX 636R Felge.
hab jetzt die Maße,aber werd nächste Woche erst noch die Gabel vorn reinhängen,um Die Spur in die Flucht zu bekommen,danach wird ein bisserl gedreht und dann könne mehr lackieren
schön das die felge passt.
hast du auch mal kontrolliert,ob die Spur zum Vorderrad fluchtet.
weil sonst haste üble probleme beim Fahren
sollte links und rechts am besten 100%ig gleich sein ,
is aber vom Werk her meist schon nicht so.
1-2mm is eigentlich noch im Rahmen,aber wenn du sowieso schon dabei bist,kannstes auch gleich passend machen
bin bei mir auch am ausmessen der Distanzen meiner ZX 636R Felge.
hab jetzt die Maße,aber werd nächste Woche erst noch die Gabel vorn reinhängen,um Die Spur in die Flucht zu bekommen,danach wird ein bisserl gedreht und dann könne mehr lackieren
Ja, hab ich schon kontrolliert.schrauber666 hat geschrieben:hi,
schön das die felge passt.
hast du auch mal kontrolliert,ob die Spur zum Vorderrad fluchtet.
weil sonst haste üble probleme beim Fahren...
Rein theoretisch müsste es passen, da ich das "neue" Hinterrad genau wie die Originalfelge zur Schwinge ausgerichtet hab.
Gemessen von Felgenmitte zur Schwinge.
Aber der erste Fahrversuch steht noch aus, muß auch noch auf die bei egay ersteigerte Bemsleitung warten.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...