Achslager vornewechseln... ERLEDIGT DANKE ;-)

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
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kleiner onkel
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Achslager vornewechseln... ERLEDIGT DANKE ;-)

Beitrag von kleiner onkel »

hi leutzt,
nach dem reifenwechsel hab ich mein vorderrad wieder eingebaut und
musste feststellen, dass ich es nur äußerst schwer drehen kann.
es ist viel schwerer als das hinterrad zu drehen. beim schieben der dicken
habe ich eigentllich keinen unterschied gemerkt.
ich bin dann ca. 1km im wohngebiet gefahren und konnte keinen
unterschied feststellen.

wat muss denn da gewechselt werden und WER kann sowas machen???

schon mal vielen dank für eure hilfe...
Zuletzt geändert von kleiner onkel am 01 Jul 2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Börni
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Beitrag von Börni »

Haste die Bremssättel beim Drehen wieder drauf gehabt? Je nach Gammelzustand sorgen die anliegenden Beläge dafür, daß sich das Rad relativ schwer drehen läßt.
Ohne Sättel muss sich das Rad butterweich und leicht drehen lassen.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Vermutlich mußt Du die beiden Radlager wechseln. Da die Achse ja ziemlich brachial zugewürgt wird ( eigentlich unnätigerweise )verspannen sich die Innenringe wenn ein gewisser Verschleiß vorliegt. Ist hinten übrigens der selbe Müll :cry:
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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

habs natürlich ohne bremssättel versucht.
ich habe die achse sogar nur handfest angezogen (ohne ratsche o.ä.) und
dann die klemmschrauben der gabelfüße festgezogen und trotzdem
ließ sich das rad kaum drehen :evil:
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Börni
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Beitrag von Börni »

Tachoschnecke genau in der Mitnehmernut und auf der anderen Seite die Distanzhülse verbaut? Wenn ja, wie Klaus sagt, die Lager testen.

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

Börni hat geschrieben:Tachoschnecke genau in der Mitnehmernut und auf der anderen Seite die Distanzhülse verbaut? .
Ja...
Börni hat geschrieben:Wenn ja, wie Klaus sagt, die Lager testen.
und wie???

Wo bekomm ich welche her?

Wer baut mir die ein?
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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Der teuerste Weg:

ausgebautes Rad zum freundlichen

Der günstigere weg: Lucky wegen Teilen anschreiben und dann schauen ob sich hier aus dem forum jemand findet der sie Dir tauscht.

Ist aber auch kein Hexenwerk...

Guckst Du FAQ: Radlager wechsel
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Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Hab ich auch schon gemacht. Können wir auch beim nächsten Schraubertreffen machen. Glaube so 20€ Materialkosten habe ich für's Vorderrad gezahlt.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

bevor du teuren originalkram rein baust, kannst auch die lager bei kugellagershop berlin kaufen. ist auch nichts anderes, nur halt net von kawa und net unnütz teuer.

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Genau, das würde ich beim nächsten mal auch billiger kaufen.

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

hat jemand von euch die lagerbezeichnung parat ? :oops:
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Beitrag von Klaus69 »

In der FAQ die ich Dir oben verlinkt habe stehen ganz unten auch die Bezeichnungen... :lol:
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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

habs gerde selber gefunden im FAQ-Bereich :oops:

welches muss ich denn nehmen?

http://www.kugellagershop-berlin.de/sho ... 992f342371

2 stück brauch ich oder?

kann die bilder von marco leider nicht mehr sehen :(
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dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ja, pro rad zwei Stück.
kugellagershop berlin hat geschrieben:1 Kugellager 6005 2RS IBU ==> 2.40EUR
lol, bei kawa gibt das gleiche lager, nur hat der freundliche versehentlich die kommastelle eins zu weit nach rechts gerückt :hammer:

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ja, wat war es denn nu? Doch die Lager?

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

gehe ich von aus, kann ja nichts anderes sein :?
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