wozu eigentlich sport reifen

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Heizer kennt sich aus und kann Dir vor Ort sicher besser helfen wie ich an der Tastatur.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

So, erstmal schön das so viele Antworten kommen, zum thema der macht sich platt, es war jetz keine Kurve die besonders schnell war, vll 50 oder 60!

Bin beim rausfahren gerutscht, was mich gestört hat, das ich zuvor garnicht gemerkt habe das der Reifen überhaupt rutschen will, also keine vorankündigung, zumindest hab ichs nicht bemerkt.

Das Bild mach ich heut mittag und zeigs euch, von vorne und hinten, auch von der Raste? lol

Ich fahre Hang - off, und drücke nicht das Bike durch die Kurve!

In linkskurven bin ich noch nie mit der Raste(ohne Nippel) geschliffen, da schleift immer zu erst das Knie.
In Rechtskurven ist das anders, die sind eh nicht meine Stärke, so fern man von stärke reden kann^^

Da schleift das knie eher selten und die Raste halt dann meißt mit, vll muss ich mich weiter "reinhängen"?

Nochwas zur situation oder das jetz einer meint viel zu radikal, es gibt bei uns son paar straßen und ecken wo einfach sau wenig los ist, da find ichs nicht übertrieben bisschen was zu probieren und vll auch zu übertreiben ohne an der Leitplanke zu hängen( weil einfach keine da ist) oder platt gefahren zu werden, weil halt kaum was los ist.

Das Federbein ist spweit ich das erkenne ziemlich weit eingeschraubt, also nicht das Heck hoch gelegt damits toll aussieht.

Fahrwerk wie gesagt will ich gern in den nächsten Tagen einstellen lassen, weil ichs selbst nciht hinbekommen werd, verlasse mich da lieber auf erfahrung des fräundlichen, die betreiben auch rennsport.


Und häftig rausbeschläunigt hab ich auch nicht, kam total unerwartet, bin auch nirgends aufgesetzt, also wurd auch nix ausgehebelt, vll wars zu kalt vll auch nciht, dreck lag da keine sind da zuvor schon paar mal her ohne Probleme.

Mit Sportreifen würd ich mich jetz auf jedenfall sicherer fühlen^^

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

prinzipiell kannste auch mit reifen die eine weniger spitze kontur aufweisen zügig ums eck ballern. mit spitzer kontur fällt sie halt leichter in die kurve.

wenn du den lastwechsel (von gas auf bremse) beim einlenken mitnimmst, fällt sie auch mit "runden" reifen in die ecke. frag mal polli, als der damals mit meiner L auf der hausstrecke war. da hatte ich die sportec m1 drauf. der reifen ist auch nicht wirklich spitz im vergleich zum supercorsa.

ich finde die zxr ist sehr einfach zu fahren und zu lernen. das fahrwerk ist gutmütig, die fuhre sehr kopflastig. das begünstigt hartes beschleunigen am kurvenausgang, wo andere mopeds mit steigendem vorderrad zu kämpfen haben.
beim mopedfahren ist halt auch viel kopfsache dabei finde ich. das subjektive empfinden eines jeden fahrers (speziell bei hobbypiloten) ist unterschiedlich. so hat der eine bei gleicher schräglage das gefühl schon total weit unten zu sein, während der nächste mit schleifenden rasten und sonstwas noch aussen noch vorbei zieht.

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

dann kauf dir welche und probier es aus. wenn deine tourenreifen
noch neu sind, pack sie gut weg für ne reise o.ä. :wink:

viel spass und sitzen bleiben :!:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bastian88 hat geschrieben:So, erstmal schön das so viele Antworten kommen, zum thema der macht sich platt, es war jetz keine Kurve die besonders schnell war, vll 50 oder 60!
Hmmmh, bei ~50km/h pro Fahrzeug wären das 100 Km/h bei `nem Einschlag. Das reicht! Hatte auch schon `nen Crash mit `nem Geisterfahrer in der Stadt. Nicht witzig...
Bastian88 hat geschrieben: Bin beim rausfahren gerutscht, was mich gestört hat, das ich zuvor garnicht gemerkt habe das der Reifen überhaupt rutschen will, also keine vorankündigung, zumindest hab ichs nicht bemerkt.
Gute Einschränkung;- wenn man das noch nicht so oft hatte weiß man auch nicht so genau wie sich "ankündigen" anfühlt und bemerkt es evtl nicht... Zumal das "wie"auch vom Reifentyp abhängt.

Bastian88 hat geschrieben: Da schleift das knie eher selten und die Raste halt dann meißt mit, vll muss ich mich weiter "reinhängen"?
Da es links herum nicht so ist wirst Du rechts herum anderst sitzen. Das Bike ist ja bezüglich der Rasten symetrisch...
Bastian88 hat geschrieben: Das Federbein ist soweit ich das erkenne ziemlich weit eingeschraubt, also nicht das Heck hoch gelegt damits toll aussieht.
Wenn`s links herum genug Schräglagenfreiheit zu den Rasten hat sollte es auch rechts rum reichen...
Bastian88 hat geschrieben: Fahrwerk wie gesagt will ich gern in den nächsten Tagen einstellen lassen,
Immer eine gute Idee :!:

Bastian88 hat geschrieben: Mit Sportreifen würd ich mich jetz auf jedenfall sicherer fühlen^^
Na dann ist Deine Frage doch geklärt. Allerdings können reine Sportreifen bei niedrigen Temperaturen weniger Grip haben als ein Tourensportler. Stichwort Temperaturfenster...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Klaus69 hat geschrieben:
Bastian88 hat geschrieben: Da schleift das knie eher selten und die Raste halt dann meißt mit, vll muss ich mich weiter "reinhängen"?
Da es links herum nicht so ist wirst Du rechts herum anderst sitzen. Das Bike ist ja bezüglich der Rasten symetrisch...


Wenn`s links herum genug Schräglagenfreiheit zu den Rasten hat sollte es auch rechts rum reichen...
ich glaube er hat eine schokoladenseite :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die hat fast jeder...

Aber wenn er auf der Seite auf der er das Knie kaum runtebekommt alternativ mit der Raste schleift ist seine Sitzposition anderst.

Vermutlich ist auf dieser Seite das Hanging off nicht so ausgeprägt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

das stimmt natürlich! ich arbeite drann, aber wo ich gerutscht bin hat nix geschliffen, naja...kp geh gleich euch ein Bild machen.

Ich glaub ja nicht das es an zu kalten temperaturen lag oder? ich war nicht besonders schnell und die Touren Reifen brauch ja auch nciht so die Temperaturer wie ein Sportreifen.

...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

"Warm" müssen sie trotzdem sein. auch wenn der Temperatur Bereich in dem sie funktionieren tiefer liegt als bei reinen Sport Reifen...

Nicht umsonst haben im Herbst die üblichen Verdächtigen in der Motorrad Presse Vergleichstests zwischen Sport und Touren Reifen mit eindeutigem Ausgang bezüglich niedriger Temperaturen gemacht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

ich denke schon das sei warm waren, bin ja da nciht gerade erst losgefahren, aber obs die betriebstemperatur war, kp...

der luftdruck war hinten 2,5 vorn 2,3

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

hab mir gerad den Test der neuen PS über Reifen angeschaut, stellt sich mir jetz die Frage, wenn neuer Reifen, was denn,

Sporttouerer oder Sportreifen?

Ist ein neuen Sporttourer wie der Dunlop Roadsmart wohl so viel besser wie mein BT020?

sollte man die Pins in den Rasten vll lieber drinn lassen um einfach nicht zu viel Schräglage zu fahren? wie handhabt ihr sowas?

MfG

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

pins sind scheisse, egal wo. würde auf der straße aber wohl nicht mehr bis zu schleifenden rasten fahren. in deinem alter sah das aber auch noch anders aus (Blick zu polli :twisted: )

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

ja gut aber ich leg mich eifnach so weit rein bis die Dinger und das Knie schleift dann ist gut^^

aber wenn die Rasten halt eher schleifen( wegen der pins) lass ichs vll, zumindest rechtsrum :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

dann haste dir deine frage doch schon selber beantwortet :wink:

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

so Bilders:

Bild


Bild


Bild


Bild

Takis

Beitrag von Takis »

Reifen sind zu 100 % Ok . Fahr die runter , Sportreifen kannst du dir dann immer noch kaufen .

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

und warum meinste bin ich gerutscht?

bist auch der Meinung das es zu kalt war?

Kumpel von mir, mit dem ich immer unterwegs bin fährt den Conti Force und der ist nicht zimperlich unterwegs die sehen kein bisschen so aus wie meine..daher hab ich etwas bedenken.

MfG und danke der Antworten

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

weils halt manchmal rutscht. kuck dir doch mal die aussentemperaturen an. oder leih am besten mal ein infrarotthermometer und mess damit die asphalttemperatur, du wirst dich umkucken wie niedrig die noch ist. wir hatten heute morgen -2°C. da bringts der asphalt tagsüber nicht auf mehr als 5-6°C. und das ist verdammt wenig.

der reifen sieht gut aus, nichts ausgerissen oder ausgefranst. rutscher können auch durch ne falsche körperhaltung oder einen ungünsten impuls auf den lenker passieren. vom reifen her kommts wohl net, der macht nen frischen.

der sportec ist auch mal gerutscht und das nächste mal war ich agressiver in der kurve und da ist nix passiert. ist halt einfach so, schon mal recht zu dieser jahreszeit.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

okey alles klaro ich vertrau euch mal und lass es besonders in Rechtskurven was ruhiger angehen so lange es noch nciht warm genug ist.

Wir wollen ja trotz spass inne backen nochn bisschen leben gelle... :)

Takis

Beitrag von Takis »

Bruno hat schon alles gesagt , hier mal ein Foto von meinen Sportreifen Metzeler M 1 nach harten Einsatz :lol:

Bild

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jo, besser is das. ausserdem, die saison fängt erst an :wink:

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

würde sich ein sportreifen sich nicht sowieso mehr Ribbeln weil er weicher ist?

schaut aber gut aus :wink:

Klar fängt die saison erst an, daher etwas langsamer gehen lassen :)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Bastian88 hat geschrieben:würde sich ein sportreifen sich nicht sowieso mehr Ribbeln weil er weicher ist?
nicht zwangsläufig. kommt auf den einsatzort an, und wie er gefahren wird.

habe sowohl sportreifen als auch reine rennreifen auf der straße gefahren, und beide relativ zügig. dass sie so aufreissen wie im rennstreckenbetrieb konnte ich jedoch nie beobachten.
Das liegt auch daran, das die Kurvenfolgefrequenz auf der renne viel höher ist. der reifen hat da auch deutlich weniger zeit sich zu erholen, bzw temperatur abzubauen.

hier noch ein foto, wie der reifen möglichst nicht aussehen sollte.
Bild

war von oschersleben letztes jahr. Vermutlich durch fahrwerksdefizite und evtl auch falschen oder nicht idealen fahrstil hervorgerufen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Bruni:

Für'n Schmierelli ist das Bild fast normal ;-)

Deshalb nehme ich lieber die Dünnlops oder Brückensteine wenn's noch etwas profiliert sein soll.
Slicks fahre auch auch von Metzeler oder Schmierelli, aber am liebsten auch hier Dünnlops.

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jo sascha, das reifenbild hatten wir letztens erst erörtert, aber ich kann den fred nicht mehr finden :oops:

wollte da gerne noch den link posten aber kanns einfach net mehr finden. die fruchtbarkeitsgöttin und du hatten ja da was zu geschrieben. vielleicht weis noch einer von euch wo das stand.

wir haben auch immer nur die profilierten semi's gefahren, damit wir die dinger auch noch auf der straße verwenden können. zukünftig wirds aber auch nur noch slicks geben.

Antworten