Metzeler Sportec M1

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Rene

Metzeler Sportec M1

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

durch die Suche Funktion und mehrere Threads bin ich momentan soweit mcih für diesen Reifen zu entscheiden, habe auch bei ebay ein preislich sehr interessantes Angebot gefunden.

http://cgi.ebay.de/Metzeler-Sportec-M1- ... dZViewItem


Laut Angaben des Verkäufers ist das Herstellungsdatum DOT 3605, ist das eurer Meinung nach für den Reifen noch in Ordnung.
Ich denke mit dem Preis geht das so in Ordnung. Was denkt ihr?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Mach Dir keinen Kopp wegen dem Reifenalter.

Alles was jünger wie 5 Jahre ist und halbwegs gescheit gelagert wurde, kannst problemlos und guten Gewissens montieren lassen.

Ich fahre gerade auch meine alten Reifen auf, momentan BT 56 SS ... :roll:

Grüße Sascha

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

gut das du fragst:

www.mopedreifen.de
-> deutsche seite aufrufen
-> sonderangebote rechte seite anwählen
-> nen satzt sportecs aktueller DOT-nummer für 179,- kaufen

und du hast normalerweise ne reifengarantie, sprich wenn du dir was reinfährst, dann bekommst du den zeitwert erstattet.

Rene

Beitrag von Rene »

@ Peoples


vielen Dank für den Tipp, hab mir das ganze mal angesehen DOT 2006 und auch keine Versandkosten bei einem Bestellwert über 100€

Ich denke mal das ich dann heute Abend bestellen werde.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Schau mal weiter, als ich das letzte mal suchte, gabs den satz 120/190 mit Versand und aktueller DOT für 170.-
ZUm Reifen selbst, gibts ausser der recht geringen Laufleistung überhaupt nichts negatives zu sagen, so ist zumindest meine Erfahrung

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von miller »

Hab letztens einen Satz Metzeler Sportec M1 120/70ZR17 & 180/55ZR17 bei Reifen Fenneberg (Ebay Shop) für 161€ geschossen. + Versand 3,90€
Wie die sind kann ich dir momentan nicht sagen, allerdings hört man ja nur gutes über die Reifen.
Haltbarkeit ist wohl nicht so dolle, aber was klebt hat nun mal Abrieb.
Bild
Ich schließe mich Monster-Sascha an mit dem alter musst du dir keinen Kopf machen.

Mark
ZXR. Dichter dran

Rene

Beitrag von Rene »

PEOPLES hat geschrieben:gut das du fragst:

www.mopedreifen.de
-> deutsche seite aufrufen
-> sonderangebote rechte seite anwählen
-> nen satzt sportecs aktueller DOT-nummer für 179,- kaufen

und du hast normalerweise ne reifengarantie, sprich wenn du dir was reinfährst, dann bekommst du den zeitwert erstattet.
hmm nach dem nun ein paar Tage ins Land gegangen sind, keinerlei Reaktion des Anbieters auf meine Bestellung, keinerlei Rückkontakt auf Anfragen per Mail.
Die auf der Siete angegebene Telefonnummer ist laut Ansage nicht zu erreichen, die Telefonnummer die man bei der Auskunft erfragen kann klingelt aber wird nicht abgehoben.
Die letzte News auf der Seite ist von 2004.

Kann es sein das der Anbieter nicht mehr existiert und nur seine Internetpräsenz nicht gecancelt hat? Allerdings machen mich dann die Reifenangebote mit DOT2006 stutzig.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal hier rein habe dort meine im Jan. gekauf waren nach Geldeingang 2 Tage später per UPS da...


Metzeler Sportec M1 120/70ZR17 & 180/55ZR17
Artikelnummer: 220068294271



Sofort & Neu: Neue Artikel mit festgelegten Versandkosten und zum Sofort-Kaufen. Preis: EUR 189,00

Versandkosten:
Kostenlos
Versicherter Versand
Service nach: Deutschland
Versand nach: Deutschland
Artikelstandort: Chemnitz, Deutschland
Menge: 15 von 20 verfügbar
Übersicht: Abgeschlossene Transaktionen aufrufen
Weitere Möglichkeiten: Angebot beobachten
An einen Freund senden | Ähnlichen Artikel verkaufen
Angebots- und Zahlungsdetails: AusblendenAnzeigen


Zahlungsmethoden:
Überweisung Plus
Weitere Details

Angaben zum Verkäufer
Verkäufer: reifenplattform-de( 4610 bis 49 Bewertungspunkte)
Bewertungen: 100 % Positiv
Mitglied: seit 11.08.06 in Deutschland
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Bewertungskommentare lesen
Frage an den Verkäufer
Zu meinen bevorzugten Verkäufern hinzufügen
Alle Artikel des Verkäufers: eBay Shop | Listenansicht
Besuchen Sie den Shop des Verkäufers:
Mitglied betreibt einen eBay ShopReifen Plattform

Sicher kaufen
1. Sehen Sie sich das Bewertungsprofil des Verkäufers an
Bewertungspunkte: 46 | 100% Positiv
Bewertungskommentare lesen
2. Informieren Sie sich über den Käuferschutz

Rücknahme: Verkäufer akzeptiert Rücknahmen.
Verbraucher haben das Recht, den Artikel unter den angegebenen Bedingungen zurückzugeben.

Gast

Beitrag von Gast »

Servus

Ich würde mir den Metzeler Sportec M1 nicht mehr kaufen!!Der ist zwar echt genial was das fahren angeht , aber du brauchst dann halt jede 1500km bis 2000km en neuen!!Das war mir zu heftig!!(3mal neu pro saison)
Kauf dir den BT010 der läuft min. seine 2500km und ist auch genial zum fahren!!

Gruss Fabse

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Fabse:

Wie lange ein Reifen hält, hast Du in der rechten Hand.

Wenn Du nur am Autobahn blasen bist oder dauernd nur am Beschleunigen, Abbremsen, etc. und den nur in der Mitte benutzt, hebt kein Reifen lange.

Kann auch sein, dass Dein Hinterrad schräg läuft, dann nutzt sich der Reifen auch schnell ab.

Bei mir hebt der Sportec ungefähr 4000KM, allerdings nutze ich den über die kompletten Lauffläche sehr gleichmäßig ab.
Ein Reifen hat bei mir seltenst in der Mitte 1mm und Außen 3 oder 4 mm, die sind immer gleich abgenutzt.
Häufig sieht's sogar so aus, dass der in der Mitte 4 mm hat und an den Flanken verschlissen ist.

Schieb's also nicht auf den Reifen.
Liegt bestimmt an Deiner Fahrweise oder an Deinem Mopped.
Erst recht, wenn ein BT 010 nur 2500km hebt.
Ich kenne genügend die mit der Pelle über 6000KM abspulen.

Für Dich wären dann vermutlich Pellen wie der MEZ4 von Metzeler, Dunlop D 205, Michelin Macadam und ähnliche wirtschaftlicher.

Nix für Ungut.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Servus
@Monster_sascha
Also ich wohne hier am Bodensee da ist nichts mit Autobahn!!
Wenn bei mir en Reifen unten ist, dann nur an den Seiten!!Fahre hier nur Pässe das geht natürlich brutal auf den Reifen, meine Kumpels hier unten fahren alle höchsten 3000km auf den BT010!!!
Gut wir heizen aber auch immer volles Rohr!!!

Gruss fabse

Rene

Beitrag von Rene »

ich bin eher der ruhige Fahrer und auch erst in der 2. Saison mit der ZXR unterwegs.
Habe vom Sportec M1 bisher nur gutes gehört und mich deshalb für den entschieden.

Takis

Beitrag von Takis »

@ Fabse , stell doch mal bitte ein Bild von deinen Reifen ein , das kann ich garnicht glauben . Abgefahren nur am Rand , gibt es am Bodensee denn nur Kurven. Der M1 hält nicht lange , hat dafür aber super Grip. Bei mir hält er ca. 4000 Km hinten und ca. 6000 Km vorn ,und der Preis ist auch supergut , aber hier im Norden gibts aber auch Graden von einer Kurve zur anderen. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Servus

@Takis
Also wenn der jetztige Reifen unten ist dann stell ich en Bild rein mit Kilometer anzahl!!
Ist schon klar das er sich auch in der Mitte abfährt aber lange noch nicht so viel wie an den Seiten!!!Wenn mann das "nur an den Seiten" wörtlich nimmt stimmt das so nicht!hast schon recht war vielleicht falsch ausgedrückt!
Die Kilometeranzahl geht aber def. nicht über 3000km beim BT010 und der M1 liegt auf alle fälle drunter! M1 hat geilen Grip und ist super zum fahren da gibts nichts, doch die Laufleistung ist mir einfach zu wenig!!

Gruss Fabse

Rene

Beitrag von Rene »

*update*

gerade doch jemanden über die Hotline erreicht.
Meine Bestellbestätigung soll nun per e-mail kommen *hoff*

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

So schaut ein etwas flotter gefahrener Strassenreifen aus dem Schwarzwald / schwäbische Alb aus:

Bild

Seitlich unter 1mm, mittig über 4mm ... :roll:
Wenn ich noch Autobahn fahren würde, könnte der vermutlich nochmal 2,5TKM drauf bekommen :wink:

Der ist nicht auf der Rennstrecke so weit abgefahren worden, sondern Strasse.
Auf der Rennstrecke wechselt man viel früher, da wäre eine solche Pelle fast "lebensmüde", bzw. schon richtig langsam.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

respekt sascha :shock: :shock:
wir müssen unbedingt mal zusammen ne runde drehen :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Rene

Beitrag von Rene »

*update*


wieder keine Mail vom Anbieter, Hotline nicht mehr zu erreichen.

Werde meine Bestellung stornieren. Eventuell liests jemand bevor er dort auch bestellt.

ben

Beitrag von ben »

Monster-Sascha hat geschrieben:So schaut ein etwas flotter gefahrener Strassenreifen aus dem Schwarzwald / schwäbische Alb aus:

Bild

Seitlich unter 1mm, mittig über 4mm ... :roll:
Wenn ich noch Autobahn fahren würde, könnte der vermutlich nochmal 2,5TKM drauf bekommen :wink:

Der ist nicht auf der Rennstrecke so weit abgefahren worden, sondern Strasse.
Auf der Rennstrecke wechselt man viel früher, da wäre eine solche Pelle fast "lebensmüde", bzw. schon richtig langsam.

Grüße Sascha
ok! jungs nach diesem Bild reihe ich mich ganz hinten ein, in die Anfängergruppe :wink:

ich dachte ich fahr flott! aber so sah noch keiner meiner Reifen aus :shock:

ben

Beitrag von ben »

jetzt war ich so geschockt ,vergessen was ich schreiben wollte...


öhm also BT o10 sind bei mir 8tsd drin bei sinvoller fahrweise
und der jetzige hat 6tsd gehalten, und ist fertig (wo ich dachte ich sein flott gefahren)

der M1 ist schon ein guter reifen, aber wenn du neu kaufst nimm den M3(soll länger halten als der M1 bei besserem grip)
oder MEz3 der liegt gut dazwischen

ich tendiere dieses jahr zum Bt o12 oder 014, oder wenn ich ihn günstiger bekomme dann der ME z3

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

@rene:

also meine onlinebestellung ging einwandfrei, leider haben die ja beim sportec wieder angezogen, weswegen auch immer, würde den reifen zumindest auch nicht mehr da holen. hab nur für meine kleine suzukie nen satzt gebraucht, und die sind leider etwas spezieller. anfürsich hat der laden aber einwandfreie preise.
war übrigens das 2. mal das ich da bestellt habe, und das es problemlos ging.

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von miller »

ben hat geschrieben:der M1 ist schon ein guter reifen, aber wenn du neu kaufst nimm den M3(soll länger halten als der M1 bei besserem grip)
oder MEz3 der liegt gut dazwischen
Den Z3 habe ich bisher gefahren, war wieder aller Meinungen ein super Reifen.
Gibt es aber nicht mehr neu. ( Leider ) Hat bei mir im durchschnitt 5500 Km gehalten.
Bin nun auf den M1 umgestiegen, da ich einen Satz sehr günstig bekommen habe.
Ist halt ein Reifen für zackige enge Kurven.
Ist halt immer die Sache wie man am Hahn zieht.
@Monster Sascha. Krass :shock: mein lieber, der hat ja echt was gesehen!
ZXR. Dichter dran

Rene

Beitrag von Rene »

@ peoples


~ hab da online bestellt und über 3 tage keine Antwort erhalten
~ mehrmals telefonisch Kontakt gesucht
~ nach 3 Tagen war die Leitung mal geschaltet, vorher stand immer im Telefondisplay "nicht erreichbar"
~ junge Frau die mir zusagte per Mail eine bestellbestätigung zu schicken.
~ keine Mail angekommen, Kontakt per Formular auf der Website geschickt, Mail bekommen das dies die 3. und letzte Mail wäre die man mir schickt in sehr schlechtem und gebrochenen Deutsch
~ zurückgemailt da nur Kontodaten angegeben wurden, keinerlei Auftragsnr. die ich als Betreff angeben könnte um die Zahlung mir zuzuordnen
~ seitdem keinerlei Reaktion, Telefon wieder tot

Fazit : ich überweis da nix hin sorry :(

da zahl ich lieber woanders 10 € mehr und habe jederzeit telefonischen kontakt + ein Bestellformular per Internet welches keine Wünsche offen lässt, selbst eine abweichende Lieferadresse kann bei der Bestellung schon mit angegeben werden.

www.reifenplattform.de

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

wundert mich, vorallem weil das bei mir bisher immer einwandfrei geklappt hat. aber klar, wenn ich so behandelt werden würde, hätte ich mir das auch nicht bieten lassen.
ich würde an deiner stelle aber dann tatsächlich den gümstigsten ebay-dandler raussuchen.

Rene

Beitrag von Rene »

bei ebay überschlagen sich komischerweise die Preise momentan von Woche zu Woche, je länger man wartet um so teurer wirds momentan.

ich schieb das einfach mal auf den baldigen Saisonstart.

Mich freuts das es bei Dir so gut geklappt hat aber mir ist irgendwie mulmig im Magen nach dem hin und her mit den Mails und dem schlechten Telefonsupport.

Antworten