Welche Felgen "passen" auch in ne ZXR400?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Welche Felgen "passen" auch in ne ZXR400?

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin auf der Suche nach leichteren Felgen und wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Felgen leichter sein müssten als die der 400er? (120/60 ZR17, 160/60ZR17 4,5Zoll)
Dabei meine ich eigentlich nicht Marchesinis oder so, sondern originale Felgen von einem anderen Modell oder so etwas.

Die 750er Felge passt ja hinten mit kleinem Aufwand rein, ist aber schwerer, vor allem weil es eine 5,5Zoll ist und nicht wie bei der 400er eine 4,5Zoll.

Hat da jemand nen Plan?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

keine Ahnung was paßt. Aber solange du bei den Japanern suchst, könntest du Glück haben, mit anderen Lagern hinzukommen. Viel Gewicht ist aber def. nicht drin. Bei so kritischen Teilen wie Felgen ändert man das Gußverfahren nur selten...(heute kommt endlich Leben in die Bude...FEM-CA-Optimierung und Schleuderguß sei Dank :wink: )

Du könntest deine ja mal wiegen und sagen, was du mit "leichter" meinst?

Die handlingbeeinflußenden Trägheitsmomente bekämpfst du am besten am Vorderrad. Versuch mal richtig neue Scheibchen der 9R. Solche hab ich verbaut (an 'ner 750er): Reibfläche nur so schmal wie der Belag (und nicht noch 1cm breiter und deutlich abgespeckter Korb (Aluträger)...das ist mit der bloßen Hand schon deutlich zu merken...und das mal zwei.

Ersatz für deine 310er mußt du selbst suchen...da hab ich keine Ahnung. Die Wave-Teile von Kawa kannste aber getrost knicken...die sind so riesen-fett...die sollten sich von den Brembo 4mm Inox mal 'ne Scheibe abschneiden...die rosten auch nicht so scheiße :evil: :evil:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich werd meine mal im Winter wiegen, ohne Reifgen natürlich.
Ich hab Scheiben der 9R sogar am Vorderrad verbaut, allerdings keine neuen. Sind sogar leicht dicker als die 400er Originalscheiben :( Dafür bremsen sie gut und haben etwas mehr Fleisch um die Wärme aufzunehmen. Ich denke aber nicht, dass die leichter sind als die der 400er.

Kannst du mal ein Bild deiner Scheiben posten? Wäre super.

Gast

Beitrag von Gast »

Was hast du verbaut? 300er oder 320er? Und das paßt?

Wärmeaufnahme wegen ein bischen mehr Fleisch ist eher quack. Macht in der Bremspraxis keinen Unterschied.
Bei Kawa hat man auch nicht so die Auswahl an Scheibenstärken. Die Fahren ja heute noch mit 5mm rum.
Aber wenn du da Gewicht raufgelegt hast, solltest du es zuerst da wieder runter nehmen. Ein dünneres Felgenhorn oder Rim wirst du in der "Billigschublade" wahrscheinlich nicht finden.
Brembofelgen haben weiterreichende Aussparungen in der Nabe...könnte was bringen (nur Gewicht, kaum Einfluß auf das Trägheitsmoment). Versuch mal was von der Aprilia RS250 ab 1998. Da hast du gleiche Felgendimensionen, ähnliche Achstärken (hi/vo 20mm)??? und modernes Vielspeichendesign.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

evtl. könnten die Felgen der alten ZX6R Bj. 95-97 passen müßten zumindest von den Felgendimensionen gleich sein, aber ob die leichter sind weiß ich nicht.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

die Felgen der alten 6er wiegen nicht weniger. Hinten war übrigens eine 5" verbaut, in dem Baujahr.

Wenn man von "älteren" Modellen ausgeht, dann wird man bei Suzuki fündig, zumindest was die vordere Felge betrifft. Allerdings müssen dann die Gewinde für die Befestigung der Bremsscheiben neu gesetzt werden.

Ansonsten haben die "neueren" Suzukis (ab K1) recht leichte Felgen, allerdings von nicht sehr stabiler Güte. Zwar entstehen keine Risse, dafür aber eventuell Verformungen (in O-Leben mit beiden Rädern über die Curbs rumpeln und einmal neu bestellen). Auch Honda verbaut inzwischen sehr leichte Felgen an den neueren Sportlern. Aber natürlich alles in 3,5/5,5.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Die Felgen der 2007er 1000er Doppel-R von Honda sind schick: extrem schlankes Dreispeichendesign. Unaufgeregt aber auf den zweiten Blick ein Hingucker :wink:

Versuch's mal mit den RS-Teilen (vorher jemanden Fragen obs überhaupt passen könnte)...von den "alten" wohl die leichtesten.
Zum mindest vom Klang ist die 400er ja fast schon wie die Zwiebacksäge (nich hauen...) :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Sonic: Von welchem Baujahr sind deine 9er Scheiben und an was für nem Modell hast Du die verbaut ( H oder nicht H ist hier die Frage 8) )
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus,

die sind von einer ZX 9R Bj. 2004 Typ EF.

Hab sie quasi niegelnagelneu bekommen (volles Neumaß)...und sind bei eBay eher etwas billiger als die orginalen ZXR-Scheiben (von denen ich auch noch "neue" hier hab). :D
Montiert sind die 320er jetzt auf meiner J1.

Hab leider vergessen die zu wiegen...aber wenn meine Räder zum Pulvern gehen, wird das nachgeholt (auch im vergleich zu den Orginalscheiben).

Ich dachte ja, daß ich jetzt mal mit etwas mehr Inox/Edelstahl rumfahre. Aber Kawa scheint davon nix zu halten. drei Tage ohne Plane: bumms, Rostflecken an den Scheiben (und Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters geklaut). Rauhe Gegend, saurer Regen... :evil:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

KLasse,

die Info hilft mir weiter! Wenn Du gewogen hast wär`s nett die Gewichte mal zu posten. Dann aber vielleicht eher im Bremsenbereich ( auch wenn die Scheiben an den Felgen montiert sind :-).

Ich weiß; Ich hab`hier selbst das Thema nachgefragt... 8)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du 'ne Chance hast, schnapp dir solche.
Schlankes Design (mit goldenem Korb) und beweglich aber nicht klapprig auf den Floatern...

Zusammen mit den Sinterbelägen von Brembo wirklich sehr angenehm :D

Gast

Beitrag von Gast »

Viel Auswahl hat es also nicht, schade.
Die 9er Scheiben haben genau die gleichen Maße wie die 400er, also 320er soviel ich weiß.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die 400er hat 310er Scheiben :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Jacky hat geschrieben:Die 9er Scheiben haben genau die gleichen Maße wie die 400er.
Und die 400er haben 310mm.

Aber nicht alle 9er haben 310mm.
BJ.:94-97...320mm
__-98-99...???mm
__-00-01...310mm
__-02-03...320mm

Vieleicht weiß ja einer wieviel mm die 9erC Scheiben haben.

Gast

Beitrag von Gast »

ok ok dann 310er ;)
Auf jedenfall passen die 9er ohne Änderungen. Ist glaub Bj. 2001 gewesen.

Was für Scheiben gibt es denn die bei der 400er passen und leichter sind also die 9er bzw. die Originalen 400er?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die von der ZX6R Mod. F und von der ZXR-H passen auch an die 400er,sind auch 310er,aber leichter sind die bestimmt nicht !!!
Gruß Chokri # 577

Antworten