Luft am Vorderreifen ist nach höheren Geschw. drausen

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Luft am Vorderreifen ist nach höheren Geschw. drausen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mir ist gestern ein schönes phänomen passiert. Gestern Abend habe ich aufgrund etwas wackligen kurvenverhalten den luftdruck meiner Reifen überprüft. Nach einer Weile war ich auf der Autobahn und habe mal Gas gegeben. Ich bin ca. 20 km lang zwischen 240 - 260 km/h gefahren. An der Autobahnausfahrt denke ich, komisch das Motorrad wackelt so. Lieber langsamer fahren (zum glück waren auch langsame autos vor mir). Um so langsamer ich gefahren bin, um so mehr hat mein lenkrad gewackelt, so dass ich mich entschlossen habe rechts ran zufahren. Da sehe ich auf einmal, dass die Luft an meinem vorderen Reifen drausen ist. Naja, ich bin damit schritt geschwindigkeit (das ging noch zu fahren) bis zur nächsten tanke gefahren. Siehe da, ich hatte nur noch 0,5 bar drauf. Danach konnte ich wieder ganz normal fahren. Heute morgen habe meinen reifen kontrolliert und die Luft ist immer noch drinne.

Meine Frage:

1. Kann es sein, dass ich mir jetzt (durch die fahrt bis zur nächsten tanke ca. 2km) meinen vorderreifen beschädigt habe?
2. Was noch intressanter ist, wie kann durch so eine schnelle fahrt die Luft so schnell entweichen. Hat man bei der Montage einen Fehler gemacht (reifen wurden letztes jahr aufgezogen. Seit dem bin ich kaum solche lange strecken so schnell gefahren). Ein Platten kann es nicht sein, da die luft heute noch nicht entweicht ist.

Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung habt!!!

Gruss

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn die Ventile nicht richtig eingeschraubt sind kann sowas passieren.deshalb ist` s auch wichtig das man vernünftige Ventilkappen mit Gummidichtung benutzt...

Wenn Du nicht gerade mit Dampf über Bordsteinkanten gefahren bist sollte der Reifen heil sein...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi,
würde mir ein neues ventil einbauen oder einbauen lassen

wie kann die luft entweichen, ganz einfach:
wenn das ventil defekt oder auch verdreckt ist,
öffnet es sich durch die hohe drehzahl bzw. fliegkraft

deswegen ist es wichtig, wie klaus schon sagt:
vernünftige ventilkappen benutzen

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Homer

sollte den bei einem verdreckten bzw. defekten ventil die luft auch nicht bei normaler belastung entweichen?

wie funktioniert das mit der fliehkraft? würdest du mir das bitte ausführlicher erklären?

Danke + Gruss

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

wie funktioniert das mit der fliehkraft? würdest du mir das bitte ausführlicher erklären?
hi,

das read dreht sich doch verhältniss mässig schnell, und die dadurch entstehende fliehkraft drückt die das ventil entgegen der ventilfeder auf, und luft kann entweichen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist wie Medicus sagt.

Der Verschlußmechanismus des ventils wird von einer Feder in seinen Sitz gepreßt. Da ein Gewicht ( egal wie klein ) bei Rotation nach außen will ( Fliehkraft ) wird der Verschlußmechanismus eben auch nach innen gedrückt. Dabei kann dann die Luft entweichen.

Sorry das ich das gleiche noch mal anderst geschrieben habe, aber manche Leute können sich sowas schwer vorstellen. Deshalb die andere Beschreibung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wenn Du häufiger hohe Geschwindigkeiten fährst würde ich gleich auf Winkelventile umsteigen.
Dort sind die Ventile 90° zur Felge montiert und die Fliehkraft kann dadurch die Ventile nicht mehr öffnen.
Zudem lässt sich der Luftdruck spielend leicht überprüfen, bzw. Reifen befüllen.

Aber trotzdem die Tipps der anderen befolgen, neues Ventil (macht eigentlich jeder gute Reifendealer immer neu), gescheite Staubschutzkappe.
Generell nie Gummiventile einbauen lassen, immer Metallventile. Gummiventile unterliegen der Alterung.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

wieviel Luft (vorne/hinten) ist eigentlich der Standardwer bei der H1?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schau bei deinem Reifenhersteller auf der Seite nach. Allerdings sind die dort angegebenen Luftdrücke für Landstraßenbetrieb meißtens ~0,2 bar zu hoch da sie für Autobahn + Sizius Betrieb ausgelegt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

die meisten reifenhersteller geben an:
vorne 2,5
hinten 2,9

finde ich zu viel, wenn man nur alleine fährt
es kommt auch auf den reifen an

ich fahre vorne 2,3
und hinten 2,5

bedenke aber:
je weniger luft, desto mehr auflagefläche, mehr reibung, mehr verschleiß

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

@Monster-Sascha

das mit den Winkelventile hört sich ja nicht schlecht an. Ich bin eigentlich eher der Landstrassen fahrer. Ab und zu geht es mal auf die autobahn, aber eher selten.

Gibt es den bei den Winkelventile nachteile? teuer, nicht für kurven geeignet etc.?

kann man die ventile beim reifenhändler kaufen?

danke + gruss

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die Winkelventile haben keine Nachteile gegenüber normalen Ventilen.

Frage mal bei Reifenhändlern nach die häufiger Motorradreifen wechseln, der gut sortierte Reifendealer hat sowas Vorrätig.

Ansonsten dürftest du sie in jedem Motorradladen bekommen/bestellen können.

Alternativ hier:
http://cgi.ebay.de/2x-Ventile-Moto-Alu- ... dZViewItem

Aber messe vorher die Öffnung Deiner Felge aus, ob's passt.

Grüsse Sascha

Antworten