Wo wird die Profiltiefe gemessen?
Wo wird die Profiltiefe gemessen?
Hi ihr,
hab ein problem mit meinem reifen, und zwar ist der erst ein 3/4 Jahr drauf (Enduroreifen) und nun dachte ich mir, schau mal das profil.
nun mein schock, wenn ich das Profil vom roten Pfeil auf dem Bild messe, ist er mehr als platt, 1,2mm!
oder irre ich mich da, und muss das profil vom blauen pfeil messen? das wären noch 4,5mm
Zumal bin ich stutzig, da sie erst letzten monat übern tüv ist, und der mann nur die bremsen mit der Verschleißgrenze bemängelt hat...
Danke schonmal,
Kai
hab ein problem mit meinem reifen, und zwar ist der erst ein 3/4 Jahr drauf (Enduroreifen) und nun dachte ich mir, schau mal das profil.
nun mein schock, wenn ich das Profil vom roten Pfeil auf dem Bild messe, ist er mehr als platt, 1,2mm!
oder irre ich mich da, und muss das profil vom blauen pfeil messen? das wären noch 4,5mm
Zumal bin ich stutzig, da sie erst letzten monat übern tüv ist, und der mann nur die bremsen mit der Verschleißgrenze bemängelt hat...
Danke schonmal,
Kai
- Klaus69
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Das wort heißt Mindestprofiltiefe und die Stelle mit der geringsten Profiltiefe entscheidet. Zumal sich gerade grobstollige Profile gern ungleichmäßig ablaufen....
Das Thema paßt übrigens hervorragend in die Rubrik Rad und Reifen
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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Terrini
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Widerspruch!
Wenn der abgebildete Reifen gemeint ist, dann wird im blauen Bereich gemessen. Der rote Bereich ist lediglich ein Übergangsbereich, der bewußt so vom Hersteller ausgeführt wurde.
So pauschal kann man die Aussage nicht treffen, dass die Stelle mit dem wenigsten Profil zählt. Zumindest nicht in diesem Fall.
Wenn der abgebildete Reifen gemeint ist, dann wird im blauen Bereich gemessen. Der rote Bereich ist lediglich ein Übergangsbereich, der bewußt so vom Hersteller ausgeführt wurde.
So pauschal kann man die Aussage nicht treffen, dass die Stelle mit dem wenigsten Profil zählt. Zumindest nicht in diesem Fall.
keinen Bock mehr auf Signaturen
- Klaus69
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Hab` ich so noch nie gehört...Wär mal nen Kommentar von Tillmann wert...
http://www.motorradonline.de/d/142907?_back_url=
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- Terrini
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Du hast in dem Sinne ja Recht. Das was im Artikel ist Standard und die rechtliche Seite. Zudem gibt es auch noch eine Verordnung, in der definiert wird, wieviel Negativprofil ein Reifen mindestens haben muß (sonst würden die Reifen bald noch Slickähnlicher.
Bei dem abgebildeten Reifen bin ich der Meinung, das es sich um konstruktive Erhöhungen handelt, damit der Reifen auf Grund der Blöcke, mehr Eigenstabilität gewinnen soll. Jedoch zählt dieser Bereich nicht zum "eigentlichen" Profil. Wenn Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Und jetzt Tilmän
Bei dem abgebildeten Reifen bin ich der Meinung, das es sich um konstruktive Erhöhungen handelt, damit der Reifen auf Grund der Blöcke, mehr Eigenstabilität gewinnen soll. Jedoch zählt dieser Bereich nicht zum "eigentlichen" Profil. Wenn Du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Und jetzt Tilmän
keinen Bock mehr auf Signaturen
Wenn ich mich mal kurz einschalten darf ?!
Ihr habt beide Recht
Die Mindestprofiltiefe wird an der "abgefahrensten" Stelle gemessen !
Bei dem obigen Bild wird wie Terrini schreibt an dem blauen Pfeil gemessen (kommplette Lauffläche). In dem Bereich müsste auch ein kleiner "Knubbel" sein,der die Abfahrgrenze zeigt (1,6 mm) !
Ihr habt beide Recht
Die Mindestprofiltiefe wird an der "abgefahrensten" Stelle gemessen !
Bei dem obigen Bild wird wie Terrini schreibt an dem blauen Pfeil gemessen (kommplette Lauffläche). In dem Bereich müsste auch ein kleiner "Knubbel" sein,der die Abfahrgrenze zeigt (1,6 mm) !
Gruß Chokri # 577
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Nimm das Bild als Richtwert oder schau auf die Flanke deines Reifens, dort sollte an der Stelle, wo die Abfahrnoppen sitzen, eine Markierung sein. Es gibt insgesamt drei Stück:
1. ein Dreieck
2. ein Dreizack (so wie Neptun eines hatte )
3. es steht TWI an der Seite
Und genau von dort an ins Profil tasten, dann haste deine Noppen
Ich muss aber noch hinzufügen, das die 1,6mm nur für Krafträder zählt, Leichtkrafträder haben eine Mindestprofiltiefe von 1mm.
Du fährst doch ne 125er oder?
1. ein Dreieck
2. ein Dreizack (so wie Neptun eines hatte )
3. es steht TWI an der Seite
Und genau von dort an ins Profil tasten, dann haste deine Noppen
Ich muss aber noch hinzufügen, das die 1,6mm nur für Krafträder zählt, Leichtkrafträder haben eine Mindestprofiltiefe von 1mm.
Du fährst doch ne 125er oder?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Die Profilmess"hügel" sind aber nur Anhaltspunkte und nicht immer zwangläufig genau 1,6mm stark. Das heißt, wenn die Buckel bündig mit dem Profil sind, dann kann es unter Umständen schon mal unter 1,6mm sein. Genauen Aufschluss über die echte Profiltiefe gibt nur die Messung. Und nur diese wäre im Falle einer Unterschreitung gerichtsverwertbar.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Hi
Gruss UWE der deswegen nach dem Urlaub mal sehr kräftig zur Kasse gebeten wurde. Gemessen wurde natürlich dort wo es am wenigsten hatte
Ich schliesse mich da eher Börni an. Ich hatte bis jetzt noch nie ein Motorradreifen der 1,6mm Knubbel hatte sondern die waren immer nur 1mm. Messt bei Euch mal nach, ansonsten Asche auf mein Haupt.Bei dem obigen Bild wird wie Terrini schreibt an dem blauen Pfeil gemessen (kommplette Lauffläche). In dem Bereich müsste auch ein kleiner "Knubbel" sein,der die Abfahrgrenze zeigt (1,6 mm) !
Gruss UWE der deswegen nach dem Urlaub mal sehr kräftig zur Kasse gebeten wurde. Gemessen wurde natürlich dort wo es am wenigsten hatte
ja, ich habe ne 125er, also, ich habe so komische dinger gefunden, aber die liegen genau an der Abfahrtsgrenze, also etwas außerhalb, nicht in der mitte...
Aber, sie liegen im Profil des blauen Pfeils, darf ich dann nun das rote profil ganz runter fahren?
Denn,
wenn ich noch 4,5 habe (blau) und 1,2 noch bei rot sind, ergeben sich 3,3mm, also, noch dicke genug, um nur mit dem blauen profil zu fahren
Aber, sie liegen im Profil des blauen Pfeils, darf ich dann nun das rote profil ganz runter fahren?
Denn,
wenn ich noch 4,5 habe (blau) und 1,2 noch bei rot sind, ergeben sich 3,3mm, also, noch dicke genug, um nur mit dem blauen profil zu fahren
Auf dem ersten Bild sieht man ihn doch wunderbar... den Verschleissindikator.... das sind 1,6 mm, und somit gesetzliche Mindestprofiltiefe... das mit dem Pfeil an der Seitenwand darfst net sooo genau nehmen...
Die Unterschiede in der Profilhöhe sind darin begründet, daß man natürlich zum Einen maximalen Grip aufbauen möchte, verbunden mit einer guten Selbstreinigung des Profils und zuguterletzt spielt hier auch die Geräuschentwicklung eine sehr grosse Rolle. Bei einem symetrischen Profil gehst Du vor Abrollgeräuschen kaputt....
LG
Tilman
Die Unterschiede in der Profilhöhe sind darin begründet, daß man natürlich zum Einen maximalen Grip aufbauen möchte, verbunden mit einer guten Selbstreinigung des Profils und zuguterletzt spielt hier auch die Geräuschentwicklung eine sehr grosse Rolle. Bei einem symetrischen Profil gehst Du vor Abrollgeräuschen kaputt....
LG
Tilman
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Versteh nicht wieso du hier keinem glauben schenkst....
Einer Werkstatt würde ich nicht unbedingt wie einem Reifen-Spezi wie Tilman glauben und dein Fahrlehrer wird dir auch nix anderes sagen, sonst hätte ich dir das auch schon gesagt, bin ja selber einer
Einer Werkstatt würde ich nicht unbedingt wie einem Reifen-Spezi wie Tilman glauben und dein Fahrlehrer wird dir auch nix anderes sagen, sonst hätte ich dir das auch schon gesagt, bin ja selber einer
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Schau Dir mal das Profil dieses Reifens an. Sa siehst Du ganz deutlich, daß die Längsrillen tiefer sind, als die Querrillen. In den Länsrillen wird aber gemessen...
Oder bei diesem Reifen: da sind auch kleinere Querrillen drin, am Rand ist der Reifen ohnehin zusätzlich noch mit weniger Profil versehen... man sieht aber auch schön den Verschleissindikator....
LG
Tilman
Ahso, glaube,ich habs jetzt verstanden.
Ich glaube ja Tilman auch, das habe ich nie in Frage gestellt, nur, ich brauche immer ein paar klare worte, sonst komm ich net ganz so klar
Also, ganz konkret, die querstreifen dürfen, nun mal fahrsicherheit hin oder her (geht ja nur um max 1 monat, bis wieder geld fürn reifen da ist), also platt sein, und dann bekomm ich auch keine drei punkte und nachprüfung und co....
das ist halt die frage im mom, bin halt kurz vor probezeitende, und da will ich mir nix vermasseln, aber im moment ist halt geld net so drinne....leider
Ich glaube ja Tilman auch, das habe ich nie in Frage gestellt, nur, ich brauche immer ein paar klare worte, sonst komm ich net ganz so klar
Also, ganz konkret, die querstreifen dürfen, nun mal fahrsicherheit hin oder her (geht ja nur um max 1 monat, bis wieder geld fürn reifen da ist), also platt sein, und dann bekomm ich auch keine drei punkte und nachprüfung und co....
das ist halt die frage im mom, bin halt kurz vor probezeitende, und da will ich mir nix vermasseln, aber im moment ist halt geld net so drinne....leider