Vorderreifen einseitig blank

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Vorderreifen einseitig blank

Beitrag von Gast »

Shit! Mußte feststellen, daß mein Vorderreifen einseitig (völlig) abgefahren ist. Sieht so aus, als würde ich ausschließlich Linkskurven fahren. Ist natürlich Blödsinn. Der Hinterreifen sieht völlig normal aus. Also gehe ich mal davon aus, daß meine Gabel einen weg hat. :evil:
Hab' die Gabel letztes Jahr (zur Info für Kai: schräg gegen über Deines Arbeitsplatzes) neu dichten lassen. Da sagte man mir, daß man einen Grat entfernen mußte, und wenn die Simmeringe nochmals undicht würden, ist 'ne neue Gabel fällig. Toll! :cry: Hat von Euch jemand 'ne Idee? Oder muß wirklich 'ne neue Gabel her? Wenn ja, was sollte man maximal anlegen für'n gebrauchtes Teil?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Das erste Mal, das es so ist?

Oder hast Du das Bike noch nicht so lange?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Hab' den Bock jetzt seit ca. 2 Jahren. Dieses Phänomen ist jedoch neu.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Und der Reifen ist nicht neu? Also der, der drauf war?

Mit dem Abdichten der Gabel hat so ein Phänomen aber nichts zu tun. Nicht nicht einmal, wenn die Holme unterschiedlichste Ölbefüllungen hätten. Fahrwerksprobleme hast Du keine? Nach einer Seite leichteres Einlenken, bzw. kippeliges Fahrverhalten wenn´s auf einer Seite um´s Eck geht? Hinterrad definitiv in der richtigen Flucht?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Der Reifen war schon drauf, als ich das Mopped gekauft habe. Einseitige Fahrwerkseigenschaften konnte ich nicht erkennen. Meinst Du nicht, daß es möglich ist, daß wenn der Simmering einer Seite leck ist, sich das auf den Reifen auswirken kann? Fakt ist jedenfalls, daß es am linken Gabelholm wieder eine Undichtigkeit gibt.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wie terrini sagte...die gabel kann´s nicht sein, da dir sofort die bremse durch die verschränkung zumachen würde- ferner ist es nicht möglich, da durch die klemmung der achse keine verschränkung in diesem ausmaß möglich ist- so etwas könnte nur dann passieren (einseitige abnutzung) wenn dein rahmen in der y-achse im bezug vorder-hinterrad nen GEWALTIGEN verzug hat.....das wäre aber dann ein totalschaden des rahmens vom feinsten..... :shock:

lg
Andi

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Darauf wollte ich hinaus, Wayne. Deswegen aber auch zuerst die vielen Fragen, um den Fehler definieren zu können. Bildlich gesprochen heißt das dann, dass der Lenkkopf in der Vertikalen schief wäre. Zumindest wäre das die wahrscheinlichte Annahme.

Ich unterstelle jetzt einmal, dass der Reifen beim Kauf des Bikes, wohl noch recht neu war. Ein neuwertiger Reifen kann "Fehlstellungen" einige Zeit kaschieren, bis sichtbare Unregelmäßigkeiten auftreten. Mit abnehmenden Gummi kann der Reifen aber weniger in sich arbeiten, also übertragen sich Probleme in wesentlich schnellerem Maß, als anfangs. Hitze und mechanische Belastung fördern den Verschleiß zusätzlich.

Ist bei PKW-Reifen nicht unähnlich, wenn Sturz und/oder Spur daneben sind. Anfangs sieht man nichts, und dann gehts auf einmal rasend schnell.

Die undichte Gabel schließe ich nach wie vor aus, denn in inzwischen über 30-jähriger 2-Rad Erfahrung hatte ich schon viele undichte Gabeln, allerdings deswegen nie einseitig abgefahrene Reifen. Frage doch mal den Fachmann, der die Gabel abgedichtet hat, zu seiner Meinung. Würde uns mal interessieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Robert

Beitrag von Robert »

Also mir geht es seitdem ich mein Mopped habe so, sprich seit 80tkm. Also wenn ich von vorn auf den Reifen schau, dann ist auch immer die linke Seite zu erst platt (Ich weiß jetzt nicht wie Bukator links definiert).
Ich habe mir dabei noch nie Gedanken zwecks Krumme Gabel oder Lenkkopf gemacht, denn da habe 0 Probleme, ich erkläre mir das so:
Wir haben in Deutschland einfach mehr Rechtskurven, bedingt durch Rechtsverkehr. Sämtliche Autobahn-/Schnellstraßen/ Landstrßenauffahrten und Abfahrten sind Rechtskurven. Meist sind die Kurven auch recht schön, sodass diese mit entsprechendem Tempo genommen werden, naja und das frißt Reifen..

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich würde erst mal die flucht von hinterrad zu vorderrad checken :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:ich erkläre mir das so:
Wir haben in Deutschland einfach mehr Rechtskurven, bedingt durch Rechtsverkehr.
Dafür fährst durch jeden Kreisverkehr praktisch ne Linkskurve !!
Und bei uns gibt´s die -wahrscheinlich bedingt durch die Nähe zu Fronkreisch - an jeder Ecke.

Wir ham das mal verglichen bei uns : 12 Moppeds aller Marken und Gattungen
und alle Reifen warn in Fahrtrichtung links stärker abgefahren. :shock:
Liegt wohl am Terrain, wo man unterwegs ist.

Robert

Beitrag von Robert »

El Bakkero hat geschrieben:Dafür fährst durch jeden Kreisverkehr praktisch ne Linkskurve !!
Und bei uns gibt´s die -wahrscheinlich bedingt durch die Nähe zu Fronkreisch - an jeder Ecke.

Wir ham das mal verglichen bei uns : 12 Moppeds aller Marken und Gattungen
und alle Reifen warn in Fahrtrichtung links stärker abgefahren. :shock:
Liegt wohl am Terrain, wo man unterwegs ist.
Das kann schon sein, Kreisverkehre werden zwar immer mehr, aber noch halten sie sich in Grenzen. Die Geschwindigkeit ist dann aber auch eine andere...Kreisverkehr ist meist sehr langsam, weil man fast immer Schnarchnasenautofahrer vor einem hat...

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben: Die Geschwindigkeit ist dann aber auch eine andere...Kreisverkehr ist meist sehr langsam, weil man fast immer Schnarchnasenautofahrer vor einem hat...
Stimmt. Aber ohne Auto vorne dran, kommts wieder auf den Fahrer an !! :twisted: :twisted:
Wenn Du mal ne Weile im Elsaß oder so unterwegs warst, fangen die Dinger irgendwann an Spaß zu machen :wink:

Interessante Diskussion... :!:
Aber da Burkator´s Hinterreifen normal ausschaut, hilft Ihm das bestimmt nicht wirklich weiter !!
Also zurück zum Thema...

Robert

Beitrag von Robert »

El Bakkero hat geschrieben: Aber da Burkator´s Hinterreifen normal ausschaut, hilft Ihm das bestimmt nicht wirklich weiter !!
Also zurück zum Thema...
Mein Hinterreifen sieht auch immer normal aus, zumindest wirst du diese Phenomen nie hinten im Straßenbetrieb erreichen...
Bei mir ist immer so, dass ich vorn wenn die eine Seite platt ist auf der anderen vielleicht noch 1,5-2mm stehen, also man sieht den Unterschied schon...

jo, ich weiß die Kreisverkehre können spaß machen, wenn bei mir in Co der eine frei ist, dreh ich meistens auch eine Extrarunde...

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die reichhaltigen Anregungen. Also daß es an gefahrenen Kurven liegt, würde ich eher ausschließen.
Kopfzerbrechen machen mir aber die Aussagen von Terrini und Wayne:
Der Vorbesitzer hatte einen mächtigen Satz mit dem Mopped auf der Bahn gemacht. Danach wurde unter anderem eine "neue" Gabel eingebaut. Im übrigen ist ein Lenkeranschlag abgebrochen. Sieht also wohl am wahrscheinlichsten nach einem Rahmenschaden aus. Wenn's denn so ist, was zu prüfen wäre, heißt es entweder "ZXR ade" oder neuen Reifen drauf machen, Augen zu und weiter fahren. Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich beim Fahren nie Probleme bemerkt.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Burkator hat geschrieben:..... 1- einem Rahmenschaden aus.
.... 2 - neuen Reifen drauf machen, Augen zu und weiter fahren...
alla...
1- leider sehe ich es auch wie die andern..
2- guck dir deinen rahmen bzgl. "risse" immer u. immer wieder an
.... so lange nix zu sehen ist hab spass ... (du sagst du hast 2 jahre) lang keine probleme bemerkt ! ... bzw problemlos damit gefahren ...
fahr weiter ...
aber verlier die sach nie aus den -AUGEN- :!:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Sollte es wirklich so sein, das der Rahmen ein wenig krumm ist (was aber noch zu beweisen ist), dann kann man das Ding auch richten lassen. Deswegen muß man nicht gleich das Hobby an den Nagel zu hängen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

so isses@ terrini :wink:
@robert
das was du meinst ist "normal"- wir reden hier von nem holzreifen, einem normalfahrer und der tatsache, dass er anscheinend einen extrem einseitigen verschleiß auf der vorderpelle hat- bei nem spurversatz durch die rahmengeometrie hätte es hinten keine großen auswirkungen auf den verschleiß- vorne jedoch gewaltig, da am vorderrad kein antriebsveschleiß vorliegt und verschleiß nur durch negativbeschleunigung, gewichtsdruck und fliehkräfte entstehen kann :wink: das heisst im umkehrschluss, dass ein vorderreifen, der normalerweise bei jedem zweiten hinterreifenwechsel erneuert wird ne einseitige mehrbelastung von 100% haben muss.......da müsste ja burkator jeden tag 20 km im kreisverkehr fahren :shock: ......das ist rahmensache! ...@burkator ....vermesse deinen bock mal selber auf folgende art und weise:
- auf den hinteren montagebock aufbocken- motorrad MUSS im "wasser" zur horizontalen stehen...mit beilagscheiben auf´s niveau bringen.
- jetzt die diagonale zwischen linkem und rechtem standrohr an der UNTEREN gabelbrücke zur hinterachse messen (das hinterrad MUß absolut gleichmässig in den kerben der kettenskala stehen!)
-sobald du den beidseitig gleichen, diagonalen wert durch das einschlagen des lenkers hergestellt hast nimmst du ein wirklich GERADES, 1.5 meter langes lineal (z.b. putzlatte), hältst das ding an die vordere felge mit einer hand, mit der anderen setzt du vertikal ne wasserwaage an und machst drei markierungspunkte am boden- den ersten am frühest möglichen punkt, den letzten da, wo dein "lineal" den boden berührt....zwischen dem ersten und dem letzten punkt ne linie ziehen- der mittlere ist nur zur kontrolle, ob du genau gearbeitet hast-falls ja, passt es.....falls nicht- nochmal machen. jetzt machst du das selbe mit dem hinterrad. am schluß ziehst du ne linie zwischen dem ersten punkt des vorderrades und dem ersten punkt des hinterrades- sollte diese linie mehr als 2mm von deinen beiden "einzellinien" am schnittpunkt zwischen vorne und hinten abweichen hast du nen verzug im rahmen oder an der schwinge...falls beide linien (vorne und hinten) parallel nebeneinander laufen hast du ne verdrehung am lenkkopf...falls sich die linien spitzwinkelig an der überschneidung vorne-hinten treffen hast du eine einseitige stauchung der schwinge bzw. des rahmens :wink: wenn´s noch fragen gibt PN an terrini oder mich :wink:
....alla....

lg andi

Antworten