5.5 und 190

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Gast

5.5 und 190

Beitrag von Gast »

hallo leute, spiele mit dem gedanken nen 190 aufzuziehen. nun habe ich in nem tread entdeckt dass klaus der meinung ist dass die originale 5.5 zoll felge mit dem 190 drauf nicht das wahre ist.

wie wirkt sich dass aus bzw was ist zu beachten? schlechtes handling und träge kurvenlage könnte ich mir vorstellen.

gruss indi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das Problem ist das die Reifen für 6" gebaut sind. Nutzt Du eine 5 1/2" Felge wird der Reifen weiter zusammengedrückt und der Reifen bekommt eine andere Kontur....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

wenn er weiter zusammengedrückt wird müsste das doch nen kleineren Radius und somit ein leichteres Handling ergeben oder?

Gast

Beitrag von Gast »

andere kontur heisst auch anderes, oder schlechteres handling?
ist dass generell bei allen herstellern so? das prob müsste den herstellern doch bekannt sein so dass sie sich darauf einstellen konnten,oder?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Fugu: Das Problem besteht darin das sich die Änderung nicht über den ganzen Radius ändert und die Lauffläche somit weiter außen stärker einknickt was bei entsprechender Schräglage weniger Gummi auf der Straße und je nach Reifen ein plötzliches eigenständiges Einlenken in noch mehr Schräglage äußern kann.

@Indi: Das Problem tritt natürlich bei Herstellern deren Reifen tendentiell breiter bauen stärker auf als bei denen deren Reifen schmaler sind. Klingt vielleicht komisch, aber viele Reifen halten sich trotz 190er Kennung nicht an 190mm Laufflächenbreite. Auch nicht wenn Sie auf den Felgen montiert sind für die Sie konstruiert sind...

Ob die Hersteller was dagegen tun könnten? Das Problem ist das bei schmalen Felgen die Flanken stark beansprucht werden (bedenke den Winkel der Flanken zwischen Lauffläche und Felge und das wiederspricht der Forderung nach gutem Feedback.

Die ganzen Sport Bikes haben 6" Felgen und die 190er Bereifung wurden (abgesehen von der Optik) ja eigentlich erfunden um die brachiale Leistung moderner Bigbikes in Schräglage auf die Straße zu bringen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Auch in allen Tests, in denen Ducati von 916 bis 999 getestet wurden, haben die Tester aller Zeitschriften einhellig immer wieder die Tatsache bemängelt, dass Ducati nach wie vor ohne erkennbaren Grund 190er auf die 5,5 Zoll-Felgen zieht. Empfohlen wurden dann immer 180er für dieses Felgenformat.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich habe selbst ca. 2 jahre nen 190er auf der 5.5" felge gefahren. im direkten vergleich zu diversen 180ern ist das der größte murks. :wink:

Gast

optische gründe

Beitrag von Gast »

wollte den 190 auch nur aus optischen gründen. naja thema erledigt.

nach meinem heutigen erfolg beim schrauben :hammer: muss ich mich erstmal auf die suche nach nem kühler machen, und dann brauche ich wieder ne gescheite auspuffanlage :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Das bringt nich ma was für die Optik da der 190er auf der 5,5er eh nur noch 180 breit is und meist noch dünner aussieht wie der selbe Reifen als 180er (jedenfalls is es beim BT 020 so)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ob ein 190er auf einer 5,5-Zoll Felge funktioniert, hängt ganz stark vom Hersteller ab.

So pauschal würde ich da mal gar nichts glauben.

Ich bin mal auf meiner Duc (hat 5,5-Zoll Felge) einen 190er Pirelli gefahren und direkt davor und danach wieder die 180er Variante.
Der 190er sah schon echt fett aus. Fahrtechnisch gesehen, war er nicht schlechter und nicht besser als die 180er. Sie brauchte nur ein klein wenig mehr Druck um in die Kurven bewegt zu werden. Aber auch kleine Korrekturen in Kurven waren nie ein Problem. Das Handling war nur minimal schlechter, aber nie störend.

Zu weiteren Reifen:
Den Dunlop D207 würde ich nie in 190er Breite aufziehen, der ist zu breit.
Dem Metzeler Sportec würde ich aber problemlos in 190er Breite holen. Das ist der schmalste Reifen, den ich bisher gesehen habe.
Pirelli MTR 01 / 02 siehe oben (wird aber glaub nicht mehr hergestellt).
Weitere Pellen kenne ich noch nicht.
Ein Freund von mir hat die neuen Contis ausprobiert, die kamen auch relativ schmal rüber, die gehen evtl. auch in 190er Breite.

Ich probiere nächste Saison mal einen Michelin und Bridgestone aus (liegen schon in der garage). Evtl. kann ich dann noch was beitragen.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Und was bringt`s wenn auf dem Reifen 190 drauf steht und er nur 18x breit baut?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Keine Ahnung, muss jeder selber wissen ... :roll:

Ich denke mal, dass viele, die einen 190er Reifen wollen, weniger engagiert Motorrad fahren, dafür an der Eisdiele wichtiger aussehen wollen ... :P

Ich hab den 190er damals nur genommen, weil mein Reifendealer falsch bestellt hat und ich am nächsten Tag auf eine 3000km Tour nach Südfrankreich gefahren bin ...

Und als ich zurück kam, musste ich gleich den nächsten Reifen bestellen – aber mann, was war die Tour geil :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Klaus69 hat geschrieben:Und was bringt`s wenn auf dem Reifen 190 drauf steht und er nur 18x breit baut?
...stammtischpunkte :lol:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »


Mahlzeit...
Bin hier raus jetzt nich schlau geworden.
Geht es oder nich,will meinem Fighter auch nen 190 aufne 5,5 Felge verpassen.
(Bt 010)

Gruß Amsteff

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... kannste aufziehen ... ! ... nur die form (querschnitt des reifens)
ist bei 5.5 nicht optimal ...
fuer einen 190er - 200er ... da waeren 6 zoll besser.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gehn tut`s schon, aber ob Du Dir damit fahrtechnisch nen Gefallen tust steht auf `nem andern Blatt. Wenn Du unbedingt 190er willst würd ich eher auf ZX7 Schwinge und 6" Felge umbauen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

das schnellste forum der welt ... oder klaus .... :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aber Du warst schneller :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »


Mahlzeit....
Hat das einer schon mal eingetragen bekommen.
:?:

Amsteff

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Keine Ahnung, aber ich weiß daß die Schwinge mit Bremse etc 1 zu 1 paßt. Frag Babyjoe. der hat den Umbau schon gemacht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »


Mahlzeit...
@Klaus69
H2 Moped mit H1 Schwinge 5,5 190er,muß wieder abeiten,frag doch mal nach.
:wink: :wink: :wink:

Amsteff

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Uhhh, hab`s verdrängt das Du ne H hast. ob`s da paßt weiß ich nicht denn Babyjoe hat ja ne J...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@ AMSTEFF:

Ohne Eintragung beim TüV geht nix, aber ich kenne einige, die das bei verschiedensten Mopeds eingetragen bekommen haben.

Geh einfach mal zum TüV und frag freundlich nach.
Meist wollen die eine Freigabe vom Hersteller des Reifens (in Deinem Fall von Bridgestone), dass Du den 190er-Reifen auf einer 5,5-Zoll-Felge montieren darfst (ist nicht mit jedem Reifen zulässig).

Auch muss die Reifenflanke noch einige mm Abstand zur Kette und Bremsmomentabstützung/Schwinge haben, dann dürfte es kein Problem sein.

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Amsteff hat geschrieben:
Mahlzeit....
Hat das einer schon mal eingetragen bekommen.
:?:

Amsteff
Schau Dir mal den Text in der Anzeige an:[url]
http://www.mobile.de/SID2icANEzK6fHWiGt ... 1B21B20B33
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Amsteff hat geschrieben:
Mahlzeit...
@Klaus69
H2 Moped mit H1 Schwinge 5,5 190er,muß wieder abeiten,frag doch mal nach.
:wink: :wink: :wink:

Amsteff
Moin,

baue in die H ne originale Schwinge ein ( falls überhaupt nötig, kenne ide Baubreite der H1 nicht ) und dann past eine zumindest ne 6`15er Felge mit 190er rein.
So ist es bei mir

Grüße
Frank

Antworten