Ducatischwinge an ZXR ???
Ducatischwinge an ZXR ???
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal `ne Frage.
Ich habe vor mir eine ZXR 750 J neu aufzubauen und in meiner wilden Fantasie schwirrt eine Einarmschwinge von einer 916 herum. Nun, passt die einfach oder was muss ggf. geändert werden an der Aufnahme? Oder passt dann vielleicht das Duc-Vorderrad nicht in meine Gabel?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Im Vorraus schon mal 1001 Dank
Maik
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal `ne Frage.
Ich habe vor mir eine ZXR 750 J neu aufzubauen und in meiner wilden Fantasie schwirrt eine Einarmschwinge von einer 916 herum. Nun, passt die einfach oder was muss ggf. geändert werden an der Aufnahme? Oder passt dann vielleicht das Duc-Vorderrad nicht in meine Gabel?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Im Vorraus schon mal 1001 Dank
Maik
Also, bei der 916 Einarmschwinge wirst Du große Probleme bekommen.
Die Umlenkung für das Federbein ist bei der Duc komplett anders verlegt, so dass am ZXR-Rahmen extrem aufwändige Umbauarbeiten vorgenommen werden müßten...
Die 916 Schwinge läßt sich meiner Meinung nach nicht ans ZXR-Federbein anpassen.
Besser geeignet sind Einarmschwingen von Honda (VFR) oder auch andere, bei denen das Federbein praktisch mitten in der Schwinge (wie bei der ZXR) verbaut ist, und nicht darüber wie bei der 916.
Die Umlenkung für das Federbein ist bei der Duc komplett anders verlegt, so dass am ZXR-Rahmen extrem aufwändige Umbauarbeiten vorgenommen werden müßten...
Die 916 Schwinge läßt sich meiner Meinung nach nicht ans ZXR-Federbein anpassen.
Besser geeignet sind Einarmschwingen von Honda (VFR) oder auch andere, bei denen das Federbein praktisch mitten in der Schwinge (wie bei der ZXR) verbaut ist, und nicht darüber wie bei der 916.
Erstmal Danke, habe von der Hondaschwinge auch schon gehört. Wenn ich mich recht erinnere RC 30 oder RC 36. Wäre wohl auch um Einiges billiger, da mir der ganze Umbau sowieso eine ganze Menge Kohle kosten wird. Nur so weiß ich schonmal was ich nicht kaufe, bevor das Teil hier rumliegt und ich völlig daran verzweifle. Passen denn die Vorderradfelgen der VFR dann in die Gabel ? Die Felgen für die VFR sind ja nun auch nicht die Breitesten oder gibt es Alternativen ?
mfg Maik
mfg Maik
@maik...
...egal fuer welche schwinge du dich entscheidest ...
wuerde die schwinge nur incl. ALLER ANBAUTEILE sprich
achsen ...buchsen ... spanner ...hebel ..etc. kaufen
eventl. sogar incl. rad ... kaufen ...
nur so kannst du sie ordentlich einpassen bzw. abstaende bestimmen
und schauen wie du sie ordentlich einbauen kannst.
ohne dieses ... wird es spaeter nicht nur eine sucherei nach
notwendigen kleinteilen sondern auch um einiges komplizierter ...
bzw. sehr teuer ....
gruss
marco
pssst .... und auch den tuev nicht vergessen !
...egal fuer welche schwinge du dich entscheidest ...
wuerde die schwinge nur incl. ALLER ANBAUTEILE sprich
achsen ...buchsen ... spanner ...hebel ..etc. kaufen
eventl. sogar incl. rad ... kaufen ...
nur so kannst du sie ordentlich einpassen bzw. abstaende bestimmen
und schauen wie du sie ordentlich einbauen kannst.
ohne dieses ... wird es spaeter nicht nur eine sucherei nach
notwendigen kleinteilen sondern auch um einiges komplizierter ...
bzw. sehr teuer ....
gruss
marco
pssst .... und auch den tuev nicht vergessen !
Ich möchte die Gabel ja nicht wechseln. Es soll nur ein baugleiches Modell von Rad vorn wie hinten sein. Eine 5,5 Zoll ist ja schon nicht schlecht, würde im Notfall auch reichen. Aber 6 Zoll wäre schon besser. Wegen der 190´er Pelle. Bremsentechnisch dürfte eigentlich nur der Durchmesser der Scheibe interessant sein. Hoffe ich jedenfalls!?!
Gruss Maik
Gruss Maik
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Na ja, der abstand senkrechte Mittelachse bis Scheibe sollte auch passen. Sonst steht Bastelstunde an
Zuletzt geändert von Klaus69 am 14 Sep 2004 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Das ist wohl richtig. Und deshalb habe ich mich mit einem Hondaschrauber in Verbindung gesetzt und lasse mal alles durchmessen. Ein bischen basteln ist ja o.k., aber wenn ich sehr viele Teile von Honda nehmen muss,wie z.Bsp. Gabel mit allen Anbauteilen, dann habe ich ja zum Schluss kaum noch Kawa übrig. Wäre doof. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden über den Stand der Dinge. Na dann ...
Gruss Maik
Gruss Maik