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Leckkopflager 4,9Nm?

Verfasst: 05 Sep 2004 21:41
von Börni
So, bevor es zum Treffen geht, hab ich noch schnell das LKL gewechselt. Bei mir im WHB steht ein Anzugsmoment von 4,9 Nm. Ist das so richtig oder handelt es sich um einen DruckfehlerBild
Ich frage nur deshalb, weil bei meiner Falco das LKL mit 22 Nm angezogen werden soll :shock:

Gruß
Bernd

PS: Außerdem meine ich im Thread Lenkkopflager, nicht Lecklager :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 05 Sep 2004 21:46
von alter-mann
... kann ich dir aus dem kopf nicht sagen ...
ich mache dass ... nach gefuehl ...
da hab ich noch nie drauf geachtet ... :oops:

Verfasst: 05 Sep 2004 22:03
von Klaus69
Drehmoment müßte ich nachschauen. Ich mache es ach wie der alte Mann mit Gefühl...

Verfasst: 05 Sep 2004 22:46
von Wayne von BW
stelle es gerade so fest ein, daß es bei entlasteter gabel immer noch butterweich zu bewegen ist- am besten nach 100km noch mal kontrollieren da sich die äußeren konuslagerschalen noch leicht setzen können und dadurch wieder geringes spiel entsteht. ich ziehe nach dem einbau das erst mal übermäßig zu, drehe dann wieder auf und stelle anschließend von "leicht hemmend" auf "butterweich".... das ist der bereich kurz vor völliger druckentlastung aber noch genügend druck um kein spiel zu haben :wink: ...sch....auf die drehmomentwerte...da is gefühl gefragt :lol:

lg
Andi

Verfasst: 06 Sep 2004 14:42
von heizer_2
außerdem passt der drehmo doch garnicht an die blöde hackenschlüssellenklagermutter. Und 4,9Nm ist reichlich wenig. Ich mache das genau so wie oben beschrieben.

Verfasst: 06 Sep 2004 18:47
von Klaus69
Hast Du Dir das mal im WHB angeschaut? :D Mußte ziemlich grinsen als ich das erste mal drauf geschaut hab!

Verfasst: 06 Sep 2004 21:44
von heizer_2
ja! irgendwie mit federkraft messer oder 2kg gewicht und nem hebel oder sowas... erinnere mich... :lol:

Verfasst: 07 Sep 2004 0:36
von Gast
macht es so wie der andi bechrieben hat,so machen die das in den"fachwerkstätten" auch und so ist es richtig.
Ohne langes hin und her :wink:

Verfasst: 07 Sep 2004 21:52
von Börni
Jo, so hab ich´s ja auch gemacht, mit gaannz viel Gefühl und Feuchtigkeit (also Lagerfett jetzt) :wink:
Was ich nur ein wenig komisch fand, daß die Anzugsmomente von den unterschiedlichen Werken so stark auseinander gehen. :shock:
Immerhin handelt es sich um annähernd gleiche Bauteile.

Verfasst: 08 Sep 2004 8:21
von heizer_2
@ Börni

Wie sind die bei anderen Moppeds?

Kann vielleicht daran liegen das manche Schrägrollenlager verbauen und andere Kugellager...

Verfasst: 08 Sep 2004 11:32
von Börni
Also die Falco hat im Lenkkopf das gleiche Prinzip, sprich Kegellager, bei der KLR weis ich es noch nicht, wird aber wohl auch so funktionieren.

Gruß
Bernd