Seite 1 von 2
Schwinge anbohren????
Verfasst: 04 Sep 2004 22:10
von Strikemonster
Ich hab mir ja für meine 7er ne Hinterradabdeckung geholt. Leider gibt´s nur 3 Befestigungslöcher und das Ganze macht dan nicht den tollsten Eindruck. Jetzt würde ich gerne ein weiteres Loch bohren und Gewinde reinschneiden. Brüllt mich dann der TÜV-Mann an, oder darf ich das einfach?
Verfasst: 04 Sep 2004 22:13
von Klaus69
Wenn er ` s sieht macht er Dir `ne Föhn Frisur
.
Überleg mal wie die sich beim polieren anstellen. Ein Loch zu bohren stellt da wohl nen " noch gefährlicheren" Eingriff da weil man ja von innen nicht sieht wenn` s gammelt...
Verfasst: 04 Sep 2004 22:22
von Strikemonster
Aber ist doch nur ein Mini-Loch...
So´n Mist, ich mache es wohl doch. Wie soll so ein Golf- und Astraprüfer denn wissen, dass da eigentlich kein Gewinde drinnen ist?
Verfasst: 04 Sep 2004 22:36
von alter-mann
... ich denke es ist auch nicht genung material-staerke da um ein gescheites gewinde reinzubekommen ... oder ....
... wo soll das loch hin ?
Verfasst: 05 Sep 2004 9:06
von Wayne von BW
is überhaupt kein problem- du meinst bestimmt das gewinde für den kettenschutz, oder ralf? 5.3er bohrung setzen und M6er gewinde einschneiden. da hast du ungefähr 3 gewindesteigungen im material- ist vollkommend ausreichend für die befestigungsschraube
lg
Andi
Verfasst: 05 Sep 2004 10:02
von Strikemonster
Genau so hatte ich mir das Vorgestellt, Andi. Nur eben auf der rechten Seite, da ich da nur 1 Befestigungspunkt habe.
Verfasst: 15 Sep 2004 11:43
von elch
das sah ja echt bischen wackelig aus, lässt du das so ???
Verfasst: 21 Sep 2004 15:25
von Strikemonster
@Elch
bin mir noch nicht ganz sicher. Das liegt aber auch daran, dass die Abdeckung extrem dünn ist. Befestigt ist das Ding zwar ordentlich, aber aufgrund der geringen Materialstärke macht es nicht den solidesten Eindruck. Mal schauen, ob ich noch ne bessere Abdeckung finde.
Verfasst: 21 Sep 2004 21:47
von Casi
sorry, aber bei M6 würde ich 5mm bohren.
Du kannst aber auch so `ne Gewindebuchse "einnieten" wie`s z.B. auch vorne am Rahmen für Tank und Geweih dran ist - sieht halt auch sauber aus und die gibt`s in allen Grössen.
Verfasst: 21 Sep 2004 21:49
von alter-mann
Casi hat geschrieben:.... auch so `ne Gewindebuchse "einnieten" wie`s z.B. auch vorne am Rahmen für Tank und Geweih dran ist - sieht halt auch sauber aus und die gibt`s in allen Grössen.
das ist auch ne gute idee !
Verfasst: 21 Sep 2004 21:52
von Strikemonster
Ich habe gar kein Gewinde geschnitten. Hab nur 5mm vorgebohrt und die Schraube (M6) als Gewindebohrer eingesetzt. Bis M10 kannste das ganz locker machen.
Verfasst: 22 Sep 2004 23:50
von Gast
Strikemonster hat geschrieben:Ich habe gar kein Gewinde geschnitten. Hab nur 5mm vorgebohrt und die Schraube (M6) als Gewindebohrer eingesetzt. Bis M10 kannste das ganz locker machen.
Ja genau!
Und wenn sich das Alu im Gewindegang der Schraube frist, is nix mehr mit Gewinde!!
Wie sagt man so schön "Englisch Geschraubt"
Da stellt sich jeden Metaller die Nackenhaare...
Ich würde schneiden. ggf. formen...
Aber nicht mit Kernloch 5,3mm wie oben beschrieben!
5,3 geht zum formen...
Ordendlich gemach, hält auch ordendlich
Verfasst: 23 Sep 2004 0:34
von Rennleitung
Ich würd auch die Gewindebuchse in M6 favorisieren. Sieht gut aus,hält und macht jeden Metaller glücklich. Wir sind doch nicht in ner ukrainischen Hinterhofschmiede.....
Verfasst: 23 Sep 2004 6:07
von Strikemonster
Und das Ganze bei ner Materialstärke von max. 5 mm??? Also ichweiß ja nicht...
Verfasst: 23 Sep 2004 7:27
von alter-mann
moin...ralf ...
mach ihn mit einer pop-niete fest ...
und aus die maus ...
Verfasst: 23 Sep 2004 7:30
von Strikemonster
Meinste nicht, dass der Tüv-Mensch bei ner Pop-Niete eher stutzig wird? Bei ner Schraube wird er sicherlich nicht sooo viel nachdenken ob das Ding da nun hingehört oder nicht.
Verfasst: 23 Sep 2004 7:50
von alter-mann
ralf ... ich wuerde die niete mit einem tropfen kleber versehen und eine
wunderschoene plastik - schraubenkopfabdeckung ( in jedem kleiderschrank zu finden ) oder bei obi ..... versehen ... fertisch
sieht 200 prozent original japanisch aus ...
kein tuev mann hat so gute augen ...
Verfasst: 23 Sep 2004 7:52
von Strikemonster
Verfasst: 23 Sep 2004 7:59
von alter-mann
... im ganzen haus stecken ersatzteile fuer moppeds...
man muss sie nur finden ...
Verfasst: 23 Sep 2004 19:44
von Casi
Rennleitung hat geschrieben: Wir sind doch nicht in ner ukrainischen Hinterhofschmiede.....
Besser hätt` ich`s nicht ausdrücken können
Aber Spass beiseite - ist doch am Fellmonster, oder? - Warum wartest Du nicht, bis es festgewachsen ist
Verfasst: 23 Sep 2004 19:46
von Strikemonster
@Casi
Weil das Teil extrem schlechtes Heilfleisch hat...
Verfasst: 23 Sep 2004 20:39
von Gast
Ein bisschen Bepanthen Wund und heilsalbe und das geht schon!!
Ich hatte bei meiner GSXF Fighter auch auf jeder Seite 3 kleine Löcher gebohrt um ne Schwingenverkleidung aus Riffelblech festumachen! Hat keiner mitbekommen!
MFG
Verfasst: 23 Sep 2004 20:40
von Strikemonster
Sehe ich auch so. Der Tüvi kennt doch eh nur Golf und Astra....
Verfasst: 24 Sep 2004 19:59
von Gast
Wenn ers sieht, gibts stress, das ist klar.
Gruß
Raigmore (der, der nur Golf und Astra kennt...na ja, vielleicht auch noch Polo)
Verfasst: 24 Sep 2004 20:05
von Strikemonster
@Raigmore
Auf Deine Meldung warte ich schon ewig....