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Federbein ZX-9R bj. 98 in J

Verfasst: 09 Aug 2004 18:33
von Gast
Passt das Federbein der ZX-9R bj. 98 in die J? Ist das Federbein komplett
einstellbar?
Kann bitte noch jemand die Masse des Original-Federbeins posten?


Gruss Heinz

Verfasst: 12 Aug 2004 11:51
von Gast
Das Federbein kam heute... muss ich halt noch ein wenig sauber machen,
is ja auch kein neues teil... jetzt hab ich leider keine ahnung, was wo am
federbein eingestellt wird... stimmt das in etwa, wie ichs auf dem bild
benannt habe? wie hebt man dann das heck an, denn die federvorspannung
ändert ja nichts an der höhe oder?

Bild


gruss heinz

Verfasst: 12 Aug 2004 12:08
von alter-mann
die zugstufe regelt das ausfedern ...
die druckstufe das einfedern ...
und die federvorspannung den negativ federweg ....
...die hoehe veraendert sich nicht ... bzw. die aenderung ist zu vernachlaessigen...

Verfasst: 12 Aug 2004 15:03
von Gast
Die Höhenverstellung übernimmst Du ja von dem Serienfederbein oben. Hast Du schonmal getestet, ob genügend Platz für den Ausgleichsbehälter ist? Die ZXR-Schwinge ist ja dicker, wie die von der 900C...
Gruß

Thomas

Verfasst: 12 Aug 2004 15:07
von zxr-jolli
Sieht ja genau so wie das der ZX7R aus!
Wenn du es ein wenig höher haben willst, stößt der Behälter an den Batteriekasten, is aber nichts wildes!

Verfasst: 12 Aug 2004 15:25
von alter-mann
... denke zur anhebung des hecks .. musst due laengere umlemkhebel haben ...

Verfasst: 12 Aug 2004 15:47
von Gast
na mal sehen, ich hoffe dat passt. :shock: ich werd mal die suche nach den massen
für ein federbein mit angegossenem ausgleichsbehälter bemühen.

Verfasst: 13 Aug 2004 14:58
von Gast
Stimmt schon so wie Daniel gesagt hat, aber vielleicht bekommst Du genug Platz wenn Du die Spindel ganz runter (also Heck ganz hoch) drehst. Damit gewinnst Du ja dann Platz zwischen Batteriekasten und Schwinge. Test mal an...

Verfasst: 13 Aug 2004 15:43
von zxr-fightclub
das der siebener sieht genauso aus........
das passt grad so rein mit dem druckbehälter oben dran aber geht schon knapp zu
ich habe mir oben, die schraube bzw den bolzen rausgemacht und nen lägeren reingemacht jetzt kann ich mein heck noch steiler stellen :twisted: :twisted: :twisted: und das federbein passt auch besser rein.........

Verfasst: 13 Aug 2004 22:41
von heizer_2
Zu deinem Bild:

Unten wird die Zugstufe und oben am Behälter die Druckstufe verstellt.

Also andersrum als im Bild.

Verfasst: 09 Sep 2004 22:58
von Gast
hab heute versucht, das federbein einzubauen...

das federbein von der zx9r bj 98 passt definitiv NICHT

die bohrungen für die schrauben sind leider zu klein... und am federbein
rumbohren ist nicht unbedingt empfehlenswert, denk ich mal...

gruss heinz

Verfasst: 10 Sep 2004 8:42
von Monster-Sascha
Wenn's nur das Aufbohren von z.B. M8 auf M10 ist, hätt ich damit keine Probleme ...

Die Kraft liegt ja eigentlich nur längs auf den Befestigungslöchern ... gut auch entgegengesetzt beim ausfedern ...

Aber muss jeder selbst entscheiden ...

Grüsse Sascha

Verfasst: 10 Sep 2004 8:52
von alter-mann
Monster-Sascha hat geschrieben:...nur das Aufbohren von z.B. M8 auf M10 ist, hätt ich damit keine Probleme ...
... ich auch nicht ...
oder auch der umgekehrte fall ... verwendung von passenden buchsen am/im rahmen ...
je nach dem wie es machbar ist ...

Verfasst: 10 Sep 2004 9:35
von Kawikaze
Ich würd auch den Rahmen ausbuchsen...

Verfasst: 10 Sep 2004 12:47
von zxr-fightclub
was nicht passt wird passend gemacht :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 06 Mai 2005 8:45
von Gast
zur vervollständigung,

nach dem ausbohren der befestigungslöcker vom 900c Federbein von 10mm auf 12mm passt das wunderbar 8)

Verfasst: 06 Mai 2005 10:05
von Maggo
aber ist das Federbein nicht kürzer?

Verfasst: 06 Mai 2005 10:05
von Gast
V|RuS hat geschrieben:zur vervollständigung,

nach dem ausbohren der befestigungslöcker vom 900c Federbein von 10mm auf 12mm passt das wunderbar 8)
Gut zu wissen, Virus...mit dem Ausgleichsbehälter ist es wahrscheinlich das gleiche wie beim 7er-Bein...

Verfasst: 06 Mai 2005 10:11
von Gast
Bild

k.a. wie das 7ner federbein aussieht resp. wie hoch der behälter kommt. bei mir hab ich noch ca. 3mm zwischen behälter und batteriekasten, wenn die gewindestange ganz oben ist und der halter für den batteriekasten oberhalb der mutter draufgesteckt wird. d.h. zwischen mutter und splinte und nicht zwischen halter und mutter ;)

jo federbein ist etwas kürzer, daher such ich jetzt noch kürzere zugstreben um das heck wieder ein bisserl höher zu kriegen *gg*

bis jetzt fühlt sich das teil recht straff an, konnte aber noch keinerlei einstellungsfahrten machen, da es bei uns regnet ohne ende :(

Verfasst: 06 Mai 2005 13:49
von Gast
Boah, is der Abstand zwischen Behälter und Schwinge nicht zu gering ? Mit kürzeren Streben wird er wahrscheinlich etwas höher, aber tropsdem...:kratz:

so sah es bei mir mit dem 7er-Federbein aus, da ist etwas mehr Spielraum...mit orig. Umlenkhebel und Zugstreben (J)

Bild

Verfasst: 06 Mai 2005 13:58
von holie
dann vergleiche auch mal die einstellung der federvorspannnung... da ist der unterschied deutlich zu erkennen... gruss

Verfasst: 06 Mai 2005 17:34
von Gast
@Virus, und Du hast keine Angst, dass der Ausgleichsbehälter am grünen Pfeil an der Schwinge (roter Pfeil) bei einem härteren Einfedern ansteht?
Also...ich weiss nicht. Hatte das Dingens ja auch so verbaut testweise, aber mir wars zu heikel, da dort nicht wirklich viel platz ist...


Bild

Gruß
Raig

Verfasst: 07 Mai 2005 20:38
von Gast
wie gesagt, das teil ist erst mal drin, zum fahren und testen bin ich noch nicht gekommen, aber es passt rein. ist doch schon mal ein anfang. der rest wird sich zeigen....

Verfasst: 08 Mai 2005 16:59
von Gast
das teil ist nicht nur straff sondern regelrecht HART! sogar bei voll geöffneter druck- und zugstufe ist das teil sehr sehr hart für die normale strasse. mal sehen wie sich das ganze mit anderen zugstregen und umlenkhebel anfühlt.... :?

Verfasst: 11 Mai 2005 11:16
von Gast
Hi,

habe das Federbein auch in einer J verbaut.
Es schlägt mit der orginalen Umlenkung auf jedenfall an der Schwinge an.
Habe mir kürzere Umlenkhebel gebaut und seit dem kein Problem mehr.
Nach Einbau der Umlenkungen konnte ich dann auch die Feder entspannen und seit dem spricht das Federbein auch sauber an.
Hat mir der TÜV auch eingetragen kein Problem...... nichtmal die kleine Beule in der Schwinge:-)


Gruß Meier