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rr federbein zu weich???!!!

Verfasst: 30 Jul 2004 19:08
von zxr-fightclub
habe mir des rr federbein eingebaut (in ne j) aber das ist total weich wenn ich mich draufsetz federt das teil 5 cm ein und schwimmt wie ein altes sofa..........
habe den druckbehälter jetzt komplett zugeschraubt. keine bessserung!!!
(da muss ich die schraube doch reinschrauben??)

die vorspannung mach ich ja über die gewindeverstellung oder???
kann das sein das die zuwenig ist????

bei meinem glück momentan ist das teil defekt................

Verfasst: 30 Jul 2004 21:16
von Gast
Hört sich so an als wäre den Dämpfer defekt. Wenn du die Einstellschraube ganz zu gedreht hast und der Dämpfer nicht knüppelhart wird ,ist er kaputt.Evt ist der Stickstoff raus und /oder Öl ausgetreten.


Mfg Dennis

Verfasst: 31 Jul 2004 0:47
von Maggo
Ich würde mal versuchen die Fedrevorspannung zu erhöhen d.h. die große Mutter weiter nach unten drehen. Wo steht die denn weit unten oder weit oben?

Verfasst: 31 Jul 2004 11:42
von Gast
Aber dann wird die Feder auch nicht härter bzw die Dämpfung höher.
Wenn man die Druckstufe zu dreht muß der Dämpfer hart werden :wink:

Verfasst: 31 Jul 2004 13:03
von zxr-fightclub
sch...
das teil ist butterweich wenn ich die schraube komplett reindreh :shock: :shock:
ich habe gelesen das federbein kann man neu "füllen" lassen
wieviel kostet das?????
ist das dann wieder top???
oder bin ich besser beraten wenn ich mir ein anderes besorge????

Verfasst: 31 Jul 2004 13:11
von Gast
Das stimmt,die können befüllt werden.
Für ne kompl überholung mit anpassen der Federrate kostet hier:http://www.franzracing.de/ 138€. Ist nicht ganz billig,aber der macht super arbeit und das Federbein ist hinterher besser wie neu :wink:

Verfasst: 31 Jul 2004 13:20
von zxr-fightclub
138 euronen???
ist ein haufen geld!!!
habe jetzt mal dicky gemailt, weil von dem habe ich es gekauft...........
vielleicht hat der noch eins.
danke erstmal
wenn das nix bringt muss ich erstmal überlegen was ich mach.............

Verfasst: 08 Aug 2004 22:04
von zxr-fightclub
also habe mir jetzt eins von der zx7r besorgt, werde das morgen holen und wahrscheinlich gleich reinbasteln...............
ist das auch voll einstellbar?????

Verfasst: 09 Aug 2004 9:11
von Maggo
jo ist voll einstellbar, Federvorspannung, Druck- und Zugstufe.

Verfasst: 09 Aug 2004 10:52
von zxr-fightclub
so jetzt mal für blöde:
federvorspannung geht über die gewindespindel oder????
merk ich das irgendwie wenn ich zu viel bzw zu wenig habe????

dann habe ich noch ein rädchen unten am federbein das ist für????
da sind doch zahlen drauf nach was oder wie muss ich das einstellen????

und die kleine schraube noch ???????????

Verfasst: 10 Aug 2004 14:34
von Gast
Hi,
Federvorspannung: die beiden großen Muttern (wo man den Hakenschlüssel nimmt). Damit stellst Du eigentlich nur den Negativfederweg (und auch im gewissen Maß die Höhe des Hecks bei Belastung) ein. Wenn zuviel vorgespannt ist, kann das Rad nicht mehr ausfedern, da der Dämpfer schon am oberen Ende ist. Andersrum genauso - zuwenig Vorspannung: Das Heck sackt unter Last zu weit ein und arbeitet immer in der Progression, bzw am Begrenzer. Ist bißchen blöd zu erklären :roll:

Zugstufe: das Rädchen unten am Federbein (wie hart das Ausfedern gebremst wird)

Druckstufe: die Einstellschraube am Ausgleichsbehälter (wie hart das Einfedern gebremst wird)

Gruß

Thomas

Verfasst: 10 Aug 2004 16:11
von zxr-fightclub
aha
bei der zugstufe sind doch zahlen auf dem rädchen 1-4 gibt es da nen mittelwert????
bei der druckstufe geht das wahrscheinlich nach "klicks" oder????
mittelwert???

Verfasst: 10 Aug 2004 21:47
von Gast
Kawa gibt für einen 68 Kilo Fahrer (typisch Japaner :D ) eine Zugstufe von 2 und eine Druckstufe von 7 für die K an. Kommt halt auf Dein Gewicht an. Du hast doch jetzt ein ZX7R Federbein, ob da die Einstellungen gleich sind - keine Ahnung. Die Empfehlungen scheinen aber immer so im mitleren Einstellbereich zu sein. Das 9er Federbein hat auch 20 Klicks und da empfehlen sie 10. Feintuning kannst Du ja dann selbst machen, Hauptsache, die Grundeinstellung ist schonmal in der richtigen Richtung...
Zur Zugstufe - ich denke, man soll eine feste Zahl/Einstellung nehmen und keine Zwischenwerte. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Verfasst: 11 Aug 2004 10:34
von zxr-fightclub
hast schon richtig verstanden
danke
also wiege 100 kg :shock: :shock: :shock:
ich schraub das teil jetzt erstmal in mittelstellung rein......
die klicks muss ich halt mal zählen und dan mach ich einfach mal die hälfte....OK???

Verfasst: 11 Aug 2004 15:39
von Gast
Genau, probier's mal. Die Federvorspannung kannst Du ja erstmal lassen. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja nichts dran gedreht und es passt ganz gut so. Ist halt immer eine knifflige Sache - je mehr man zum einstellen hat, desto mehr kann man falsch machen.... :wink:
Ich hatte mal mit der vorderen Vorspannung rumgetestet - bei zu wenig wurde das Ding fast unfahrbar :oops:
Deswegen liest man ja überall, daß man die alten Einstellungen notieren soll, damit man eine total verkorkste Einstellung wieder hinbekommt (oder halt auf Standardwerte zurüchstellt).
Also, viel Erfolg beim Testen. :wink:

Verfasst: 23 Aug 2004 15:43
von zxr-fightclub
also habe das federbein drin
hat 20 klicks habe es jetzt mal auf 10 eingestellt mal schauen wie es reagiert wenn ich es härter bzw weicher mache.
ne andere frage die gabel der j hat doch vorne 18 klicks habe sie jetzt augf 9 eingestellt. haut das ungefähr hin?????

was kann ich vorne mit der grossen mutter einstellen????
mittelwert????

Verfasst: 23 Aug 2004 16:01
von holie
äh, halt stop...
nicht die mutter... nur der zweisteitig angephaste zylinder ist die federvorspannung (SW14/15?). Die sechskantmutter ist der obere gabeldeckel!

Gruss

Verfasst: 23 Aug 2004 16:07
von zxr-fightclub
aha
hast mich vor nem grossen scheis bewahrt :? :?
ist das getrennt???
hat das die j gabel überhaupt???
ich habe gedacht da ist nur die grosse mutter sw 17 oder so :oops: :oops: :oops:
bin mir aber nicht sicher

Verfasst: 23 Aug 2004 16:30
von holie
scheisse... jetzt hast mich fast verunsichert ;-)

Bild

da siehste rechts unten
- die ventilverstellung (schlitz messingfarben)
- drumherum die federvorspannung (zylindrisch) mit zwei flächen oben und eingedrehten Rillen an der zylinderfläche als anzeige
- und ganz unten den sechskant vom Deckel

Verfasst: 23 Aug 2004 16:49
von zxr-fightclub
ah ja genau so sieht es bei mir auch aus.....
wie stelle ich die federvorspannung ein bzw kann ich da was messen?????

Verfasst: 24 Aug 2004 8:28
von holie
das geht jetzt zu offtopic hab mal nen neuen thread aufgemacht
http://www.zxr750.de/board/vie ... 6262#76262