Einstellung Gabel "L"

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Gast

Einstellung Gabel "L"

Beitrag von Gast »

Bin am WE auf den Trichter gekommen bei meiner Gabel die Federvorspannung zu erhöhen, das habe ich durch drehen der silbernen Köpfe gemacht unter zu Hilfenahme eines Maulschlüssels, doch wofür sind die braunen Pins (mit Schlitzdreher Aufnhame) :kratz: .

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Damit kannst Du die Zugstufe verstellen. Die Zugstufe hat einfluss auf die Ausfedergeschwindigkeit.

Wenn beim harten Bremsen dein Vorderrad stempelt, sollte die Zugstufe etwas zugedreht werden. -> macht die Gabel härter.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke

Meinst du mit stempeln, das es titscht (keine Ahnung wie man das schreibt)??? Und zu heißt rein oder rausschrauben, also der Logik halber denke ich mal rein, aber besser mal fragen :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Zugstufe vorn: ganz links ist ganz offen, dann hast du 13 "klicks" zum einstellen. Standardwert ist 7 klicks - hab ich auch so, ist genau richtig für meine 90kg. (Vorbesitzer ist ganz ohne gefahren - da hat das moped gepumpt wie ein maikäfer...)

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

aber vergiss nicht alle Änderungen die du vornimmst aufzuschreiben, nicht daß du hier etwas rumdrehst und da etwas rumdrehst und am Ende stimmt dann nichts mehr und die alten Einstellwerte hast du auch nicht mehr...
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Gast

Beitrag von Gast »

Da meine Einstellungen für den Arsch waren (die Gabel tauchte wie Gummi ein), war auf ganz weich, ich wiege 94 Kilo, jetzt steht sie auf ganz hart, aber jetzt holperts etwas muß mal das Mittelding ausloten, wieviel Klicks fahrt ihr den mit über 90 Kilo :P

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Habe 86Kg und fahre zur Zeit mit 9 Klicks offen. Mußt Du aber für Dich ausprobieren, denn die "richtige" Einstellung hängt ja auch von Deinem Fahrstil und bevorzugtem Terain ab...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die Gabel nun auf 1 Klick, das ist relativ hart, aber wie kannst du dann mit 9 Klicks fahren, meine war mit 7 Klicks viel zu weich :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Serienstreung!!

jede Gabel ist da etwas anders :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ich fahre viel auf Straßen für die andere sich ne Enduro wünschen würden :-D , deshalb ja eingangs mein Hinweis das es sich auch sehr nach dem Einsatzzweck richtet was "paßt". Außerdem hängt` s natürlich auch sehr vom Gabelöl/Luftpolster ab...
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morsekegel
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Beitrag von morsekegel »

hallo
zug und druckstufeneinstellung beeinflussen nur die einfedergeschwindigkeit. die einfedertiefe wird vom luftpolster in der gabel und der federvorspannung beeinflußt. die federvorspannung beeinflußt den negativfederweg.

bei der zxr kann die federvorspannung nichtvon außen eingestellt werden. der silberne drehknopf stellt nur die länge der gabel ein (höhe der front).
wenn man also die federvorspannung einstellen will muß man innen distanzschieben unterlegen.
Einstellung: ca. 1/3 des gesamtfederwegs.

Eintauchtiefe der gabel
um die eintauchtiefe einzustellen muß ölstand in der gabel angepaßt werden bei zu tiefem eintauchen mehr öl bei zu wenig weniger öl.
Einstellung: einfedertiefe 2cm über gabelfuß kann mit kabelbinder leicht gemessen werden

Zug und druckstufe:
Da auf der strasse keine wiederkehrenden bedingungen herrschen wie auf einem rundkurs kann man hier ruhig weiter aufdrehen da ie räder den bodenwellen besser folgen können. bei zu straffer abstimmung kann sich auch der reifenverschleiß erhöhen da der reifen mehrdämpfungsarbeit übernehmen muß.
marco

Gast

Beitrag von Gast »

bin bei mir noch am Optimieren - hier ein netter Effekt den das Verstellen gebtacht hat:

Problem: "pumpen" in schnellen kurven (war bitter - hat mir die schnellen linien vereimert und war auch nicht gerade vertrauenserweckend)

Lösung: Hinten mehr vorspannung - nu ist gut!

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