Frage - Umlenkhebel/Federbein

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Dietmar1963

Frage - Umlenkhebel/Federbein

Beitrag von Dietmar1963 »

Hallo,

habe 2 Fragen die ich weder durch Suche, noch durch WHB herausbekomme.
Habe meine L bis zur letzten Schraube zerlegt und bin jetzt wieder am zusammenbauen.

Die Umlenkhebel haben von Mitte Loch bis Mitte Loch 185 mm - sind das die Originalen oder evt. Höher/Tieferlegungs Hebel ?

Die obere Befestigung vom Federbein zum Rahmen hin ist Einstellbar-die mit dem Splint und der schwarzen Kappe drüber.
Finde nirgends eine Vorgabe wie eingestellt werden soll und welches Drehmoment ?

Habe Sie vorläufig so eingestellt dass das Federbein mittig Schwingenloch sitzt und mit 60 Nm festgezogen.
Kann das so bleiben?

Hardbeats

Re: Frage - Umlenkhebel/Federbein

Beitrag von Hardbeats »

Einstellen kannst die wie du willst,ich hab so das grad der Splint reingeht.
Anzugsdrehmoment hab ich fest und noch en bisschen gewählt :lol:

Bei den Umlenkhebel hab ich kein Plan,noch nie nachgemessen.

begbie

Re: Frage - Umlenkhebel/Federbein

Beitrag von begbie »

Hi,
die Platten sind 185mm original.
Das Anzugsdrehmonent beträgt 59nm-ich hab als Sicherheit noch Schraubensicherung ran gemacht.
Das Federbein kommt Original bis auf die Gabel die das Federbein hält-Gabel dann Mutter dann der Rahmen dann Mutter mit 59nm.
Du kannst es auch höher nehmen ,da hast du den gleichen Effekt wie wenn du kürzere platten nehmen würdest (sparst Geld bei Heckhöherlegung)
bedenke aber das dies die Geometrie des Fahrwerks beeinflusst!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Frage - Umlenkhebel/Federbein

Beitrag von Klaus69 »

Anzugsmoment am Umlenkhebel ist meines Wissens nach 60Nm und es werden selbstsichernde Schrauben ( nur 1* zu nutzen ) verwendet.
Benutzt man sie doch mehrfach auf jeden Fall mit Loctite oder ähnlichem sichern.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Dietmar1963

Re: Frage - Umlenkhebel/Federbein

Beitrag von Dietmar1963 »

Danke für die Antworten,

dann lass ich die Einstellung bei Mitte Einstellbereich, was ja dann einer geringen Höherlegung gleichzusetzen ist.
Loctide habe ich auf alle wichtigen Schrauben aufgetragen, das Mittelfeste.
Das es selbstsichernde Muttern waren, ist mir gar nicht aufgefallen :roll: Wahrscheinlich die Reste im Benzinbad aufgelöst.

Antworten