ZX9R C Gabel

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Sieben Fünfer Rene

ZX9R C Gabel

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Moin leute, fährt zufällig einer von euch ne 9er C und kann mir sagen ob die Telegabeln was taugen?
Sprich was die Simmering halbbarkeit angeht.
Ich bin nämlich auf der Suche nach ner Guten ersatzlösung für die schlechte USD Gabel meiner J.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von Harm »

Die Simmerringe halten genau wie die von allen anderen Gabeln.
Haengt von der Beschaffenheit des Rohrs ab.
Aber bevor ich mir ne Telegabel einbau, wuerd ich mir schon ne anstaendige Alternative suchen....ich hab 2 Gabeln von der ZX10 im keller liegen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Sieben Fünfer Rene

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Das mit der Beschaffenheit des Rohres ist mir schon klar aber irgentwo muss doch der fehler liegen das so viele ZXR gabel undicht sind.
Bei meiner ist es halt offensichtlich, tiefe laufspuren in axialerrichtung.
Deswegen bin ich auf der suche nach ersatz.
Da die Gabel eh nich mehr so schön ist kann man auch was anderes verbauen eh man 400€ weghaut für die überholung
Aber ist schon merkwürdig das selbst der Kawahändler mir sagt das ne ZXR Gabel kaum länger als 10tkm hält bist die siri wieder hin sind. Und bei der H ist es wohl noch schlimmer.
Ich gehe mal davon aus das es Konstruktivenfehler bei der produktion gab.
Ich will mich da auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen mag sicher leute geben bei den die Gabel ewig halten.

Das mit der 10er Gabel wäre auch was feines

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von x-men72 »

Also meine H Gabel habe ich vor ca. 10 jahren und 40tkm bei einem Händler hohnen und dichten lassen. Seit dem nie wieder angefasst. Jetzt sagt nicht da muß mal neues öl rein...die fass ich nicht an wenn sie nicht undicht wird. Was bei mir glaube ich sehr geholfen hat sind die Gabelprotektoren. Denn ich glaube auf dauer ist der Schmodder der dagegen fliegt, mit mücken die hart werden, der tot für die siri's.

ymtc
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von Terrini »

Bei J und Co. schützt der Frontfender die Gabel, da kommt quasi nix ran - anders als bei H.

Ringe aus dem Zubehör taugen nichts bei einer Gabel, die die besten Zeiten schon hinter sich hat. Macht man die Arbeit eben mehrmals....
Ori-Ringe haben eine geringfügig höhere Spannung, deswegen halten sie auch länger - wen interessiert da ein paar Euronen mehr??
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Sieben Fünfer Rene

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von Sieben Fünfer Rene »

Also das letzte mal hab ich die weggegeben zum Überholen und
der hat die versucht zu Polieren und meinte dann dass es wohl ne zeit gut gehen könnte.
Aber Pustekuchen, der ganze Spass hat 210€ gekostet und hat 6000km gehalten obwohl es
orig- ringe gewesen sein sollen, Stückpreis 20€ plus Staubkappen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX9R C Gabel

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du ne andere Gabel willst wäre auch die der ZX 7 eine Option. Fahre ich sowohl auf der Straße als auch auf der Renne.

Dafür brauchst Du zusätzlich zur Gabel nur die untere Gabelbrücke, neue Lenkkopflager der ZX 7 sowie die 6-Kolben Zangen der ZX 7.

Das die ZXR Upside-Down Gabeln schlechter wären als bei anderen Herstellern wäre mir neu. Wenn ein Bike erst mal ne gewisse Laufleistung hat stellt sich verschleiß ein. Und zwar a) an der Oberfläche und b) an den Führungshülsen im Innern der Gabel. Wenn diese verschleißen erhöht sich auch das Spiel Zwischen Stand und Tauchrohr was ganz klar zu lasten der Simmeringe geht. Tausch`ich dann nur die Simmeringe ist das Ergebnis vorprogramiert :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten