ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gades

ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Gades »

Hab ja meine H zur Naked umgebaut, Verkleid weg, Abm-Brücke drauf und norm Lenker. Das Problem ist das Fahrzeug schlingert irgendwie jetz, ganz stark ist es auf der Bahn so ab 180 das sich das Fahrwerk regelrecht aufschaukelt und sehr stark flakert. Hat jemand das selbe Problem? Kann mirs no so erklären das durch den Umbau das Gewicht auf der Vorderachse fehlt weil sich ja durch die Aufrechte Sitzposition das ganze Gewicht nach hinten verlagert. Das Motorrad fährt ne Freundin von mir die bringt auch sehr wenig Gewicht mit (wenns viel ist 60kg), bei ihr ist der Effekt noch stärker, wills jetz mal mit Lenkergewichten probieren, Hab die Gabel auch schon etwas weiter duch geschoben das die Machiene vorne etwas tiefer kommt, dies ist aber nur begrenzt möglich. Hinten weiter anheben geht aber auch nicht weil sie dann nicht mehr mit den Füßen runter kommt. Jemand ne Idee?

Crow

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Crow »

Du arbeitest in die verkehrte Richtung. Lass die Gabel in ihrer ursprünglichen Position. Hinten wird auch nix angehoben.
Schau ob alles richtig, verwindungsfrei verbaut ist. Reifen OK? Gabel OK?
Bei Moppeds ohne Verkleidung bringt oft der Fahrer selbst die Unruhe ins Fahrwerk.

Gades

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Gades »

Mit den Lenkergewichten ist denk ich mal ein Versuch wert. werd die Gabel nochmal entspannen (die Brücken) um ein Verwindungsfreien Sitz zu gewährleisten. Die Räder werd ich sicherheitshalber nochmal neu auswuchten lassen. Wie ist die Fahrwerksabstimmung beim Naked zu handhaben hab das Fahrwerk jetz sehr straff ab gestimmt, ich als Sportlerfahrer stimme sie immer extrem hart ab da hat das Motorrad am meisten Rückmeldung, weiß jetz nicht in wie weit das Einfluß auf die o.g. Problematik hat.

Crow

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Crow »

Lenkergewichte werden nix bringen, die verringern bei den paar Gramm nur die Vibrationen, die in der Lenkstange entstehen.
Das Fahrwerk würde ich auf die Grundeinstellung zurücksetzen.
Auch die Reifen spielen da ne große Rolle.

Wenn Du die Gabel durchsteckst, wird das Mopped agiler, lenkt sich leichter ein und wird dadurch etwas kippeliger. Du verringerst den Radstand geringfügig. Also falsche Richtung.

Mehr als das Fahrwerk richtig einstellen, alle Komponenten auf richtige Funtion überprüfen, evtl. erneuern, wirst wohl selbst nicht machen können.
Enganliegende Kleidung, die im Fahrtwind nicht flattert, ist nicht verkehrt.

Lenkungsdämpfer anbringen ist nur ne Notlösung, da das Problem an sich nicht behoben wird.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Bernie »

lenkkopflager überprüfen!
alle fahrwerkseinstellungen auf werkszustand versetzen.
lederkombi tragen.

fahren mit meinem fighter vmax 210 und da wackelt nix (selbst nicht mit tankrucksack und rucksack)
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7031
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Terrini »

Gades hat geschrieben:Mit den Lenkergewichten ist denk ich mal ein Versuch wert.
Bild na, jetzt wird´s ja interessant...

Andere Stimmen sagen:

In welchem Zustand sind denn Gabel und Federbein? Bist Du wirklich in der Lage zu beurteilen, ob die Gabel wirklich funzt, der hintere Dämpfer nicht vielleicht doch nur eine Luftpumpe ohne Gas ist?

LKL prüfen, vorausgesetzt man weiß wie´s geht und ist nicht grobmotorisch
Gabel wieder in Ori-Position bringen - Höhe des Fahrzeugs weder Vorn noch Hinten verändern, da sonst die Balance zum Teufel ist
Losbrechmoment der Gabel prüfen, wenn´s ein wenig klemmt und steckt, ist dass das 1. Problem
Für ausreichend Negativ-Federweg an der Gabel sorgen, hinten natürlich auch, Hart ist defi der falsche Weg, die Fuhre soll federn und dämpfen und nicht alles an die Reifen weitergeben - Straße ist keine Rennstrecke.

Und mindestens genauso wichtig: nicht am Lenker festhalten, sondern mit Oberschenkeldruck und Bauchmuskeln arbeiten; Hände sollten nur leicht auf dem Lenker aufliegen. Außerdem mal darüber nachdenken, warum man mit so einem Bock überhaupt 180 will, denn das krampfhafte Festhalten am Lenker kommt dann zwangsläufig.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gades

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Gades »

Die Gabel ist in Ordnung, hatte sie ja selber aus einander beim Simmerinwechsel hab dabei gleich alles überprüft und neu befüllt. Lenkkopflager werd mal gucken, das hintere Federbein kann man ja schlecht prüfen kann man max. Austauschen. Wobei das bei 66Tkm schon nen Schaden haben kann.

Catweazle

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von Catweazle »

Tipp.
wenn voher nix gependelt hat.... bau den misst wieder zurück.



dann ist das Mobbed auch wieder schön :wink:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR-H schlingern/pendeln nach SBK-Umbau

Beitrag von der den Berg erklomm »

ob man´s glaubt oder nicht, beim Federvieh hatte der fehlende 2. Spiegel zu ner leichten Pendelneigung geführt. Wurde mit spontaner Ignoranz repariert
Morgen gibts Freibier....

Antworten